Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Ostwärts“ startete am 06.09.2008 im MDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (15 Min.)
    Einen Rucksack, eine Osteuropakarte, etwas Taschengeld und sechs Wochen Zeit – mehr braucht sie nicht. Neugier und Reiselust sind die wichtigsten Gefährten auf ihrer Reise von Leipzig ans Schwarze Meer. Begleitet wird die MDR-Reporterin Julia Finkernagel nur von einem Kameramann, der ihre Reiseerlebnisse einfangen wird. Absolut authentisch, ungeplant und echt, so lautet die Devise der neuen Reisesendung im MDR-Fernsehen. Julia reist so, wie Rucksackreisende eben unterwegs sind. Eine genau abgesteckte Route gibt es nicht. Hotels sind nicht gebucht, Drehgenehmigungen nicht eingeholt! Alles was Julia braucht, ist ihr Gespür für geheimnisvolle Orte, einnehmende Menschen und fesselnde Geschichten. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2008MDR
  • Staffel 1, Folge 2 (15 Min.)
    Die nächste Station von Julia Finkernagels Reise ist Zakopane. Die Stadt im kleinsten Hochgebirge der Welt, der Hohen Tatra, ist ein wahres Mekka für Outdoor-Sportler. Ob Wildwasserfahrten, Klettern oder Wandern: im „St. Moritz des Ostens“ kann man alles machen. Vorausgesetzt, man findet eine Unterkunft. Und ist schwieriger als angenommen: Die Bettenvermittlung ist geschlossen, dass Viersternehotel zu teuer, die Pensionen schon belegt. Julia hofft auf ein Wunder – und das geschieht tatsächlich. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2008MDR
  • Staffel 1, Folge 3 (15 Min.)
    Mittlerweile in der Slowakei, hat es Julia Finkernagel an einen Ort mit blutiger Vergangenheit verschlagen. Im damals noch ungarischen Cachtice (Schächtitz) hat vor gut 400 Jahren eine Frau gelebt, die es mit ihren Gräueltaten bis ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat: Elisabeth Barthory. Die sogenannte Blutgräfin soll mehr als 600 Menschen ermordet haben. Julia Finkernagel begibt sich auf die Spuren dieser Massenmörderin. Doch in Cachtice reden viele Menschen auch heute noch nicht gerne über Elisabeth Barthory. Aber um mehr über die Blutgräfin zu erfahren, braucht Julia die Unterstützung der Dorfbewohner. Und die bekommt sie schließlich auch. Bei der Rucksackreisenden sind nach knapp drei Wochen dringende Wartungsarbeiten fällig – Wellness steht auf dem Programm.
    Der slowakische Kurort Piest’any bietet alles, was das Herz, der Magen und die wehen Füße begehren: Vom Gaumen bis zum kleinen Zeh wird alles wieder auf Vordermann gebracht. Julia tankt neue Kraft für ihre Weiterreise in Richtung Ungarn. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.09.2008MDR
  • Staffel 1, Folge 4 (15 Min.)
    Die Reise geht weiter nach Ungarn – zunächst nach Budapest. Ein kurzer, aber melancholischer Besuch steht Julia bevor. Sie sucht das Restaurant, in dem das weltberühmte „Lied vom Traurigen Sonntag“ geschrieben wurde. 1933 hat es der ungarische Komponist Szeress Rezsö geschrieben und damit unbeabsichtigt eine Welle von Selbstmorden ausgelöst. Die Melodie traf den Nerv hunderter lebensmüder Menschen. In den USA sollte das Abspielen des Liedes sogar verboten werden. Dem Komponisten tat das so leid, dass er sich 1969 selber das Leben nahm. Julia findet das Restaurant und siehe da, das „Lied vom traurigen Sonntag“ wird heute noch gespielt – und hat immer noch eine unglaubliche Wirkung. Schnell auf andere Gedanken kommen: Julia will in die Puszta.
    Angeblich gibt es hier in der großen Tiefebene Männer, die alleine auf fünf Pferden reiten können. Echte Kerle eben! Die will Julia unbedingt treffen. Doch nicht alles, was sie dort sieht, ist auch zum Nachahmen empfohlen – Julia lernt das schnell und schmerzhaft! Frau muss einfach andere Dinge können. Sie beschließt, sich ab sofort auf weibliche Fähigkeiten zu konzentrieren und geht bei einer ungarischen Großmutter in die Lehre: Kochschule auf ungarisch für Anfänger. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2008MDR
  • Staffel 1, Folge 5 (15 Min.)
    Auf Ihrer Reise hat es Julia Finkernagel nach Rumänien verschlagen, genauer gesagt nach Transsilvanien, der Heimat von Graf Dracula. Der hieß im echten Leben Vlad Tepes und die Rumänen verstehen es heute, die historische Figur bestens zu vermarkten. So kann man unzählige Orte besichtigen, an denen Dracula angeblich geboren worden sein soll. Nur, welcher dieser Orte ist der richtige? Julia entschließt sich, der Sache auf den Grund zu gehen und durch Zufall trifft sie auf einen Mann, der sich schon seit Jahren mit der Dracula-Legende auseinandersetzt. Was folgt, ist eine exklusive Dracula-Führung und eine erstaunliche Erkenntnis. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2008MDR
  • Staffel 1, Folge 6 (15 Min.)
    Mitten in Rumänien macht Julia Finkernagel eine überraschende Begegnung. Auf einer Dorfstraße läuft ihr zufällig der deutsche Promi über den Weg, den man bei uns wie keinen anderen mit Rumänien in Verbindung bringt: Peter Maffay. Der stammt aus dieser Gegend und gibt Julia für ihre Weiterreise gleich noch ein paar gute Tipps für einen schönen Abend in Kronstadt mit auf den Weg. Doch lange kann Julia hier nicht bleiben. Die Zeit wird langsam knapp, das Ziel ist nicht mehr fern. Doch bevor sie zum Schwarzen Meer gelangt, gibt es noch einige Hürden zu überwinden. Nur noch mal eben über die Grenze nach Bulgarien und dann mit dem Lastkahn weiter – so einfach hat sich Julia das vorgestellt. Aber schon am Grenzübergang gibt es Schwierigkeiten. Zu Fuß kommt Julia nicht über die Grenze. Aber dann naht die Rettung in Form einer schwarzen Luxuslimousine. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2008MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ostwärts online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…