Staffel 2, Folge 13

  • 17. Griesnockerlsuppe und Forelle in Rieslingsauce

    Staffel 2, Folge 13
    Jeden Freitagnachmittag fährt Sven König mit seiner Frau Anna und Töchterchen Tilda von Rheinstetten nach Karlsruhe, um Opa Karl besuchen. Als Sven klein war, war er jeden Tag bei Opa, denn die Eltern waren berufstätig. So besteht seither eine enge Verbindung zwischen Opa und Enkel. Bei Svens heutigem Besuch gibt es Forelle in Rieslingsoße, Svens Lieblingsgericht. Zu den Forellen gibt es Paprika-Tomaten-Reis und vorneweg eine Griesnockerlsuppe. Sven möchte nun vom Opa lernen, wie man das Gericht zubereitet. Opa Karl ist leidenschaftlicher Koch.
    In seinem Wintergarten hat er sich eine kleine Kochstelle eingerichtet. Um seinen Opa zu beeindrucken, will Sven sich nicht nur ans Nachkochen von Vor- und Hauptspeise wagen, sondern den Fisch auch selbst angeln. Opa ist bereit, mitzukommen, denn Angeln
    will gelernt sein. Karl Ottenbacher wurde in Ungarn geboren. Seine Vorfahren stammen aus dem Stuttgarter Raum und sind vor etwa 200 Jahren ausgewandert. Karl ist sogenannter Donauschwabe. Mit 21 Jahren kam er nach Karlsruhe. Dort traf er die Badenerin Renate und gründete mit ihr eine Familie.
    Dass er mit Tilda nun bereits eine Urenkelin hat, macht Karl Ottenbacher glücklich und stolz. Sven gibt daheim in Rheinstetten alles, um für Opas Besuch das Testessen rechtzeitig auf den Tisch zu bekommen. Die Fische aus dem Teich zu angeln, auszunehmen und zu filetieren, ist eine Herausforderung. Sven bleibt mit viel Tatkraft und guter Laune dran. Dank der Unterstützung von seiner Frau Anna steht das Essen schließlich auf dem Tisch – und Opa Karl ist hoffentlich begeistert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2019SWR Fernsehen

Sendetermine

Do 26.03.2020
18:15–18:45
18:15–
Do 28.03.2019
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Oma kocht am besten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Oma kocht am besten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oma kocht am besten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…