Oktoberfest
D 2020–
  • Geschichtsdrama
Deutsche TV-PremiereDas ErsteDeutsche Online-PremiereARD Mediathek
Staffel 1: Oktoberfest 1900 / Staffel 2: Oktoberfest 1905 / internationaler Titel: Oktoberfest: Beer & Blood / Arbeitstitel: Empire Oktoberfest
Füge Oktoberfest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Oktoberfest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
München im Jahr 1900: Die örtlichen Brauereien haben als größte Arbeitgeber der Stadt auch politische Macht entwickelt. Als mit dem fränkischen Brauer Curt Prank (Mišel Maticevic) ein neuer Akteur auf der Bühne erscheint, geraten alte Machtverhältnisse ins Wanken. Da auf dem hiesigen Oktoberfest bis zu seinem Auftreten nur lokale Brauer ausschenken dürfen, nutzt Prank vor allem illegale Mittel wie Erpressung und Mord, um sich fünf nebeneinander liegende Wirtsbuden zu sichern. Mit dieser Aktion macht er aus dem vormals eher gemütlichen Fest eine Massenveranstaltung. Konkurrenten wie die kleine Münchner Brauerei Deibel Bräu von Maria Hoflinger (Martina Gedeck) bringt diese durchgeplante Aktion nah an die Existenzgefährdung. Es entwickelt sich ein Ränkespiel, in dem die Fronten zwischen den zahlreichen Kontrahenten verwischen, sich neue Rivalitäten und neue Liebesgefühle entwickeln. Da niemand in diesem Konflikt vor Gewalt zurückschreckt, verändern sich die Vorzeichen dieses andauernden Kampfes ständig. (Text: Roger Förster)

Oktoberfest – Kauftipps

fernsehserien.de-Kritik

Bild: BR/ARD Degeto/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH/Dusan Martincek
„Oktoberfest 1900“: Bemüht modernistische ARD-„Event-Serie“ über Intrigen auf der Wiesn
Es ist zum Verzweifeln. Während es die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in quasi all unseren Nachbarländern schaffen, Serien zu produzieren, die in der jeweiligen Kultur oder Geschichte verankert, aber zugleich zeitgemäß sind, fühlt man sich bei den Bemühungen der deutschen Anstalten regelmäßig für dumm verkauft. So auch bei der neuen sechsteiligen "Event-Serie" im Ersten, die demnächst an drei Abenden in Doppelfolgen ausgestrahlt wird - früher hätte man sowas einfach Dreiteiler …

Oktoberfest – Streaming

Oktoberfest – Community

  • am

    Uns allen hat die Miniserie ausgesprochen gut gefallen.Ein Nicht☆Bayer kann das wohl garnicht nachempfinden.Ich bin in Miesbach geboren. Im Oberland gibt es noch heute Probleme etwas Neues durchzusetzen. A Zuagroaster hats schwer...manchmal über Generationen.
    Die Menschen in kleinen Dorfgemeinden...ob Gmund Finsterwald Reichersbeuern oder Schaftlach... egal wo. Ein eigener Schlag. Die Serie trifft den Nagel auf den Kopf...und zwar ziemlich genau. Was widerrum vielen ( Brauereien?) nicht passt. Darum gibt's auch bis jetzt keine Fortsetzung.
  • am

    Die Serie hat mir so 👍 gut gefallen, dass ich sie mir heute nocheinmal ansehe. 😁

    Fähige Darsteller laden einem regelrecht zum mitfiebern ein, in dieser gnadenlosen harten Welt. Bin weiterhin begeistert. 🤗 👀
  • am

    Wenn man genau aufpasst, haben sich doch ein paar sachliche Fehler eingeschlichen, teils recht offensichtliche.



    So fällt die Getreideernte zeitlich nicht mit dem Oktoberfest zusammen. Das Getreide wird normalerweise im Juli geerntet, spätestens Anfang August, das Wintergetreide teils noch etwas früher. Zur Wiesnzeit gibt's längst kein Getreide mehr zu ernten. Außerdem waren die Felder früher viel kleinteiliger; die gezeigten Felder waren aber riesig. Und die "Landarbeiter" konnten offenbar nicht besonders gut mit der Sense umgehen.


    Das zweite betrifft Haidhausen. Das alte  Haidhausen um 1900, das als Wohnort von Colina Kandl dargestellt wird, bestand aus kleinen sogenannten Herbergshäusern und nicht aus so großen mehrstöckigen wie im Film zu sehen.
  • (geb. 1969) am

    Thema Kannibalen: Das wurde doch in der Serie kurz erwähnt/angedeutet: Als Samoa in der Südsee noch deutsche Kolonie war. Und dann hat man diese Menschen-Rasse beim Oktoberfest als Attraktion zur Schau gestellt.
  • am

    Ich stimme dir absolut zu.
    Die Songs von Dreiviertelblut sind wirklich gut.

Oktoberfest – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oktoberfest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…