Staffel 2, Folge 9

  • 19. Ein Diener macht Schluss

    Staffel 2, Folge 9
    Nachstellung: Cäcilie Zwicker als Dienstmädchen. – Bild: Clever Contents /​ ORF
    Nachstellung: Cäcilie Zwicker als Dienstmädchen.
    Als die Monarchie in Österreich auf ihr Ende zugeht, wird auch ein ganzer Berufsstand arbeitslos: Diener und Mägde braucht man kaum noch, nicht mehr am Hof und auch nicht in den zahllosen Haushalten, denen das Geld längst ausgegangen ist. Viele hadern mit dieser Umstellung, manche sind umgekehrt froh, die verhasste Buckelei hinter sich lassen zu können. Die neue demokratische Gesellschaft lässt sich nicht mehr die Zeitung bügeln oder in den Morgenmantel helfen. Aber sie ist
    sozial deutlich mobiler als die alte und eröffnet Chancen und Karrieren. Aus Bediensteten werden in der Folge Dienstleister, und die rechtlose Arbeitermasse organisiert sich erstmals politisch. Hunderte Attentate auf gekrönte Häupter und andere Staatsvertreter dominieren die Schlagzeilen. Eine filmische Reise zurück in eine Zeit großer Umbrüche, erzählt anhand der Wiener Dienstmagd Cäcilie Zwicker und des Vorarlberger Dieners Meinhard Hämmerle. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 03.01.2025 ORF III

Cast & Crew

Sendetermine

So. 27.04.2025
04:55–05:40
04:55–
Fr. 03.01.2025
20:15–21:05
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Österreich – Die ganze Geschichte kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Österreich – Die ganze Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App