Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Nix Festes“ startete am 28.09.2021 in der ZDFmediathek und am 05.10.2021 in ZDFneo.
  • Staffel 2, Folge 1
    Jonas ist auf der verzweifelten Suche nach einem oder einer neuen Mitbewohner*in, nachdem Basti sein berufliches Glück in Mannheim gesucht hat. Doch dabei ist die Bekanntschaft mit einem Alpaka noch seine geringste Sorge. Und ausgerechnet als sich doch noch der vielversprechende Kandidat Faruq gefunden hat, steht plötzlich Basti wieder vor der Tür. Dafür spannt Wiebke Faruq liebend gern direkt für eine Reparatur in ihrem Bad ein. Ihre Freude über diesen neuen Nachbarn beschränkt sich allerdings nicht nur auf dessen handwerkliche Fähigkeiten. Doch spielt Faruq wirklich mit offenen Karten? Jenny gibt währenddessen die Hoffnung an das Gute im Menschen nicht auf, selbst wenn es um waschechte Berliner*innen geht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 28.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 2
    Überraschung! Gerade noch auf Bastis Willkommensfeier, muss Jonas erfahren, dass seine Eltern am nächsten Tag zu Besuch kommen. Und eines ist klar: Sie werden die große Rede im Gepäck haben. Zu Jonas’ beruflichem Werdegang, zu seiner Rente und seiner Wohnsituation. Also schmieden Wiebke und Jonas einen wasserdichten Ablenkungsplan – wenn sie sich da mal nicht getäuscht haben. Aber auch Bastis Vater steht plötzlich vor der Tür. Der Mann, der die Homosexualität seines Sohnes nach all den Jahren immer noch nicht wirklich anerkennen kann.
    Dennoch bringt er ein großes Anliegen mit, das Basti seine eigene Toleranz infrage stellen lässt. Jenny wiederum entdeckt völlig neue Seiten an sich, als sie einen verdächtigen Fund in der Mülltonne macht. Zunächst nur über die fehlende Mülltrennung schockiert, muss sie bald feststellen, dass sie wohl gerade einem Verbrechen auf die Spur gekommen ist. Die größte Misere durchlebt jedoch Lennart – denn er hat erst jetzt „Game of Thrones“ für sich entdeckt und lebt seitdem in einem permanenten Risiko. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 28.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 3
    Damit hat wohl wirklich niemand gerechnet – Lennart ist Vater! Und zwar von Rufus. Der plötzlich bei seinem Vater „geparkt“ wird, weil die Mutter wegen eines familiären Notfalls los muss. Doch Lennarts Annäherungsversuche sind im besten Fall holprig. Bis ausgerechnet Basti eingreift. Jennys Weg zu einem nachhaltigeren Leben findet nun auch auf beruflicher Ebene statt. Sie produziert ihre eigenen Seifen, was an der Küche nicht ganz spurlos vorübergeht. Auch Jonas würde beruflich gern mal wieder so richtig durchstarten, sieht das in seinem Job als Autor aber immer weniger gegeben. Auf die Unterstützung seiner Kollegin Wiebke kann er dabei auch nicht zählen, denn deren Handy klingelt, und plötzlich hat sie es ganz eilig. Jonas findet sich in einem Seminar für Immobilienmakler*innen wieder, was ihn weniger ratlos zurücklässt als die Begegnung mit der Teilnehmerin Lucy. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 28.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 4
    Jonas hat einen neuen Pitch an Land gezogen – und zwar für einen Tampon-Werbespot. Doch all seine Ideen könnten bestenfalls aus den 1960er-Jahren stammen. Wiebke muss her! Aber die ist eigentlich viel lieber mit Faruq beschäftigt. Auch Basti ist gerade sehr beschäftigt – und zwar mit Noah. Dessen vereinnahmende Art betrachtet Jonas zwar mit Skepsis, aber Basti scheint tatsächlich verliebt zu sein. Jenny jagt währenddessen einem Paket für ihre Seifenproduktion hinterher. Dabei trifft sie auf Uli, den Besitzer eines Unverpackt-Ladens, der ihr sogleich seine Hilfe anbietet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 28.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 5
    Lennart hat sich mit einer mächtigen Macht angelegt – den Prenzelberger Müttern. Diese Auseinandersetzung wird weder an ihm noch an seinem Café spurlos vorbeigehen. Auch Jonas’ Crush aus Jugendzeiten fordert Konsequenzen. Als er die Möglichkeit hat, Mareike wiederzusehen, ergreift er diese – und muss plötzlich eine neue Identität annehmen. Dabei unterstützt wird er von Wiebke, denn diese neue Identität hat es in sich. Derweil beschließen Jenny und Uli, eine berufliche Kooperation einzugehen. Doch diese stellt Jenny vor ein großes moralisches Dilemma, das auch die sich anbahnenden Gefühle zu Uli zu gefährden scheint. Ausgerechnet bei Lennart findet sie Trost und Rat. Den könnte auch Basti gebrauchen, denn seine neue Chefin eines Berliner Edelrestaurants überschreitet ganz eindeutig Grenzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 28.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 6
    Eigentlich ist alles gut, findet Wiebke, wenn es um Faruq und dessen Freundin Laura geht. Aber so ganz lässt sie die Neugierde dann doch nicht los, und plötzlich findet sie sich k.-o.-geschlagen auf dem Boden wieder. So richtig gut läuft es zwischen Jenny und Uli. So gut sogar, dass sie für ein Nachhaltigkeitsmagazin abgelichtet werden sollen. Aber erst müssen sie noch zu einem veganen Probe-Essen, das Basti und Rufus vorbereitet haben. Und plötzlich steht alles auf dem Spiel: Freundschaft, Magazin, Verstand. Unterdessen wurde Jonas eingeladen, um als Autor an der Erfolgsserie „Bermuda Berlin“ mitzuarbeiten. Doch er wird schnell vor die Frage gestellt, was ihm diese Mitarbeit wirklich wert ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 28.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 7
    Faruq fällt mit der Tür ins Haus. Doch bevor Wiebke diese einfach verschließt, entscheiden die beiden, in die Datsche von Bastis Tante zu fahren – mitten in Brandenburg. Natur, Ruhe – viel Zeit zu zweit. Jonas zeigt sich empört. Immerhin ist das quasi Bastis Datsche, und so einen Ausflug ins Grüne haben sie sich doch eigentlich alle verdient. Das sieht Lennart genauso, und außerdem treffen sie dort ja vielleicht auf Silvia, Bastis Tante. Also packen die beiden Jenny und Basti ein und machen sich auf den Weg. Nichts ahnend, dass Basti dies als seine finale Abschiedstour ansieht. Vor Ort ist das Zusammentreffen der Freund*innen angespannt – und das liegt nicht nur am unauffindbaren Schlüssel zur Datsche. Während die Anspannung zwischen allen Anwesenden wächst, scheint niemandem aufzufallen, dass Jenny seit Stunden etwas schwer auf dem Herzen liegt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 28.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 8
    Jenny hat plötzlich Geld. Ziemlich viel Geld sogar. Doch bevor sie sich selbst damit auseinandersetzen kann, reden schon alle auf sie ein. Und insbesondere Ulis sehr konkrete Ideen lassen sie an seinen Absichten zweifeln. Dabei steht ihr der wahre Tumult erst noch bevor. Turbulent ist auch das erneute Zusammentreffen von Jonas und Lucy. Plötzlich fragt sich Jonas, ob er nicht langsam mal Verantwortung für sich und sein Leben übernehmen muss? Auch Wiebke fühlt sich plötzlich verantwortlich – und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch für Faruq. Denn so viel Zeit mit einem anderen Menschen hat sie schon lange nicht mehr verbracht. Und eigentlich hatte sie sich in ihrem bisherigen Leben auch ganz gut eingerichtet. In der Zwischenzeit versucht Basti, seine Tante Silvia und Lennart zur Vernunft zu bringen: Deren Wiedersehen ist nämlich explosiv und sucht seinesgleichen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 28.09.2021ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nix Festes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…