ZDFneo lässt „Schulz & Böhmermann“ mit Olli Schulz und Jan Böhmermann alt aussehen

Gastgeber neuer Talkshow bleiben freundlich, aber ergreifen Partei

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 21.08.2015, 08:29 Uhr

Olli Schulz (l.) und Jan Böhmermann als „Schulz & Böhmermann“ suchen Vorbilder im Schwarz-Weiß-TV und kaum bei „Roche & Böhmermann“ – Bild: Philippe Fromage / ZDF
Olli Schulz (l.) und Jan Böhmermann als „Schulz & Böhmermann“ suchen Vorbilder im Schwarz-Weiß-TV und kaum bei „Roche & Böhmermann“

Olli Schulz („Circus HalliGalli“) und sein Kumpel Jan Böhmermann („Die Harald Schmidt Show“) bringen Anfang 2016 ein gemeinsames Projekt auf die Bildschirme: Die beiden Moderatoren lassen als „Schulz & Böhmermann“ vier Gäste für 60 Minuten in einer Talkshow auf ZDFneo aufeinander los. Einen kleinen Vorgeschmack in verrückter Variation haben die Fans von „NEO Magazin Royale“ am Donnerstagabend erlebt, als das Duo in der ersten Ausgabe nach der Sommerpause ihr gemeinsames Baby vorgestellt hat.

Bei „Schulz & Böhmermann“ könnte es weniger kuschelig als etwa bei „Markus Lanz“ und nicht so ritualisiert wie bei „Günther Jauch“ zugehen: Ähnlich wie in der grauen Vorzeit mit rauchenden Urtypen in „Je später der Abend“ mit Dietmar Schönherr oder den frühen Ausgaben von „3 nach 9“ könnten Spontaneität und verbale Action ein Zuhause finden. Die Gastgeber versprechen laut Sendermitteilung nämlich, dass sie „nicht vermittelnd sind, sondern Partei ergreifend, polemisierend, gerne provozierend, dabei jedoch meist charmant und freundlich – und immer: sie selbst.“

Irgendwie schon mal gehört? Klar, schließlich kündigte ZDFkultur 2012 mit ähnlichen Jubelworten „Roche & Böhmermann“ an. Nur wenige Monate später gingen Charlotte Roche und Jan Böhmermann im Streit auseinander (fernsehserien.de berichtete). Anders als bei diesem Flop stimmt jetzt zumindest die Chemie zwischen den beiden Präsentatoren: Kein Wunder, denn sie hätten zusammen in einer WG gehaust und sich schon mal die Frauen geteilt, tönte Jan Böhmermann in seinem Eigenwerbungsblock bei „NEO Magazin Royale“. „So was gab’s noch nie im deutschen Fernsehen – eine Talkshow, in der man Alkohol trinkt und rauchen darf“, beschummelte Olli Schulz die junge Zielgruppe. Jan Böhmermann schickte gleich eine Provokation hinterher und versprach neben den größten Promis als Gäste auch mal „einen Halbrechten, bei dem man nicht weiß, ob gleich eine Holocaust-Leugnung kommt.“

Wenn es nach der Pressemitteilung geht, sollen Tisch, Stühle und Studioausstattung „reduziert, minimalistisch“ wirken. Für die Promotion im „NEO Magazin Royale“ stammte das verwendete Set im Retro-Look angeblich vom gescheiterten Vorläufer. Allerdings äußerte Olli Schulz andere Vorstellungen zur Kulisse: „Ich finde, in der Mitte müsste die ganze Zeit so’n Döner-Spieß rotieren.“ Jubel, Trubel, Heiterkeit, aber zudem „wird gesprochen über gesellschaftliche, kulturelle und politische Themen“, verkündet die Pressestelle. Mit satirischen Giftspritzern ist wohl jederzeit zu rechnen.

Ergibt sich daraus wirklich „eine unkonventionelle Talkshow für alle, die keine klassischen Talkshows mögen“? Jedenfalls testeten die zwei Irren viele Ideen schon im Radio. „Jeden Sonntag diskutieren Musiker Olli Schulz und Entertainer Jan Böhmermann über die Probleme der Welt mit sich selbst und mit den Hörern“, erläutert der RBB-Kanal Radio Eins auf seiner Website das Konzept von „Sanft & Sorgfältig“ und fügt hinzu: „Dabei sind nicht alle Gespräche wirklich zielführend. Im Gegenteil: Abschweifen, Ausufern, Ablenken, Irreführen, Übertreiben – all das ist gewollter Teil der Show.“ Ähnliches ist bei „Schulz & Böhmermann“ zu erwarten, aber bis auf weiteres bastelt das Team zusammen mit ZDFneo sowohl am genauen Ablauf als auch an organisatorischen Kleinigkeiten wie der Häufigkeit der Ausstrahlung. Da wartet noch viel Arbeit auf die Produzenten Philipp Käßbohrer („Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von …“) und Matthias Murmann von der bildundtonfabrik, die bereits die Zügel bei „NEO Magazin Royale“ in der Hand hält und seinerzeit vergeblich das Zepter bei „Roche & Böhmermann“ schwang. Auf ein neues!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das wäre doch genial, endlich wieder "......& Böhmermann". Das Konzept, sowie die Talkshow fand ich ziemlich geil, bis hin zum unrühmlichen Ende :-(
    Mit Olli Schulz wäre ja ein genialer Partner gefunden, da bin ich mal auf Gespräche gespannt.

    Snake
    • am via tvforen.de

      Schulz und Böhmermann passen tatsächlich auch ganz gut zusammen. Das kann man in der Radiosendung "Sanft und sorgfältig" bemerken, in der die Beiden die Sendung im Alleingang mit Quatsch füllen. Gut 20000 Aufrufe sind für einen Radiomitschnitt auf Youtube doch ziemlich bemerkenswert, also muss dieses Duo schon einen gewissen Appeal für die Leute haben.

      Ich persönlich finde das auch interessant, was Böhmermann mit dem Neo-Magazin macht. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass das auch mit der visuellen Aufbereitung zu tun hat, und von den Autoren die im Hintergrund arbeiten, sieht man meistens auch nicht viel.

      Olli Schulz finde ich irgendwie richtig spannend, weil er schon erfrischend anders als andere Fernsehnasen ist und viel zu erzählen hat. Da bin ich ernsthaft der Auffassung, das solche Typen wie Schulz das Fernsehen erheblich spannender machen könnten.

      "Roche und Böhmermann" gefiel mir auch ganz gut, trotz mancher Schwächen der Moderatoren.
  • am

    Infantiles Fensehen - paßt gut zur Zielgruppe derer, die nichts merken oder noch nie was gemerkt haben.

    Gibt es dafür übrigens auch eine offizielle Zielgruppe für das Quotenerbreche am Tag danach?

    weitere Meldungen