ZDF lässt Zukunft von „Wetten, dass..?“ offen

Weniger Shiny Floor, mehr Factual Entertainment

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.04.2024, 12:35 Uhr

Thomas Gottschalk präsentierte am 25. November 2023 zum letzten Mal „Wetten, dass..?“ – Bild: ZDF/Sascha Baumann
Thomas Gottschalk präsentierte am 25. November 2023 zum letzten Mal „Wetten, dass..?“

Thomas Gottschalks Abschied von „Wetten, dass..?“ hat im vergangenen November noch einmal phänomenale Quoten mit mehr als zwölf Millionen Zuschauern eingefahren. Das ZDF vermied es, in diesem Zusammenhang von einem endgültigen Ende zu sprechen – und dennoch ist die Zukunft des Showklassikers offen. In einem aktuellen Interview mit DWDL gab sich ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann diesbezüglich weiterhin zurückhaltend.

Es war für uns alle sehr emotional, als Thomas am Ende der Show auf dem Bagger stand, so Heidemann. In den vergangenen drei Jahren habe man mit „Wetten, dass..?“ noch einmal das Lagerfeuer entfacht und Quoten erzielt, die sonst mit einem Unterhaltungsformat nicht mehr möglich seien. Jetzt klingt die Freude über den Erfolg allmählich ab und wir blicken nach vorne. Man muss mit Blick auf eine mögliche Zukunft von ‚Wetten, dass..?‘ allerdings sehr genau wissen, was man da tut. Aber sag niemals nie.

Mehr „Quiz-Champion“ und „Giovanni Zarrella Show“

Beim Blick nach vorne fällt insbesondere hinsichtlich klassischer Unterhaltungsshows auf, dass das ZDF gar nicht mehr so viel im Angebot hat – und ein Format fällt sogar noch weg: Die von Johannes B. Kerner moderierte Quizshow „Da kommst Du nie drauf!“, mehr oder weniger ein Klon des ARD-Erfolgs „Wer weiß denn sowas?“, wird nicht fortgesetzt. Im Gegenzug soll es fortan mehr Ausgaben des erfolgreicheren und ebenfalls von Johannes B. Kerner moderierten „Quiz-Champion“ geben.

Mit konstant erfolgreichen Quoten hat sich am Samstagabend auch Giovanni Zarrella etabliert, weshalb es von seiner „Giovanni Zarrella Show“ in diesem Jahr fünf statt vier Ausgaben geben wird – allerdings mit einem Wermutstropfen: Wie bereits schon die zurückliegende Sonderfolge zu „50 Jahre Roland Kaiser“ wird auch künftig nicht mehr jede Ausgabe live sein. So wird im Mai nach einer Live-Ausgabe wenige Tage später eine zusätzliche Folge voraufgezeichnet und später ausgestrahlt. Die extremen Produktionskostensteigerungen sind eine große Herausforderung für uns alle in der Branche. Dieser Entwicklung müssen wir Rechnung tragen, so Heidemann, der mit dieser Maßnahme Synergien schaffen und Produktionskosten senken will. In Zukunft werden wir weiter in diese Richtung denken müssen, denn gerade die großen Shiny-Floor-Shows kosten einfach Geld.

Neue Challenge-Show und mehr Factual Entertainment

Um dem entgegenzuwirken, will das ZDF künftig mehr auf alternative Formate abseits der klassischen Studioproduktion setzen. So hat sich der Sender schon vor einiger Zeit die Rechte an einer deutschen Adaption der britischen Challenge-Show „Race Across the World“ gesichert, die im Frühjahr 2025 am Mittwochabend zur besten Sendezeit zu sehen sein soll. Fünf Kandidatenpaare werden darin durch unterschiedliche Landschaften, Kulturen, historische Stätten und Sehenswürdigkeiten geschickt – und müssen dabei mit einem geringen Reisebudget auskommen und auf moderne Hilfsmittel wie Internet, Handy und Flugzeug verzichten.

Darüber hinaus wird es künftig verstärkt mehr Factual Entertainment im ZDF geben, also non-fiktionale Formate, die im dokumentarischen Stil gefilmt werden. Nachdem bereits „Duell der Gartenprofis“ im letzten Jahr erfolgreich am Mittwochvorabend getestet wurde, soll auch in diesem Sommer der Sendeplatz um 19:25 Uhr testweise mit Factual-Formaten bespielt werden. Das langfristige Ziel besteht darin, ab 2025 durchgängig auf das Genre zu setzen – aktuell befinde man sich in der Formatentwicklung und -akquise. Mit dem Zauberer-Duo Ehrlich Brothers wird schon im Winter am Vorabend das Format „Magic Moves“ ausgestrahlt. Kinder mit Hemiparese, also mit halbseitiger körperlicher Lähmung, sollen darin mithilfe des Erlernens von Zaubertricks ihre motorischen Fähigkeiten verbessern (fernsehserien.de berichtete).

Neue Spin-Offs der „heute-show“

Im Comedy-Bereich dürfen sich vor allem Fans der „heute-show“ auf Nachschub freuen: Neben mehr „heute-show Spezials“ mit Lutz van der Horst und Fabian Köster soll es neue Spin-Offs mit Valerie Niehaus und Martina Hill geben. Darüber hinaus wird ein neues Format mit Till Reiners entwickelt, das während der Sommerpause auf dem „heute-show“-Sendeplatz zu sehen sein wird. Jan Böhmermann darf neben seinem „ZDF Magazin Royale“ in diesem Jahr mit zwei Ausgaben von „Lass dich überwachen!“ erneut Primetime-Luft schnuppern. Das „Browser Ballett“ wird fortgesetzt und das Satire-Format „Einsame Herzen“ mit Freshtorge wird in eine zweite Staffel geschickt, die in einem Reality-Camp spielen soll. Nach zwei erfolgreichen Pilotfolgen befinde man sich darüber hinaus in Gesprächen mit Bastian Pastewka und Oliver Welke, wie man deren Nostalgie-TV-Show „Welke & Pastewka – Wiedersehen macht Freude!“ fortsetzen kann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1955) am

    Also ich vermisse "Wetten dass ...." in keinster Weise, im Gegenteil, ich bin froh, diesen Gottschalk nicht mehr sehen zu müssen.

    Und wenn ich beim zappen mal zufällig auf ihn stoße, zappe ich flugs weiter.

    Für jede Sendung "Wetten dass......" welche nicht auf Kosten uns Gebührenzahler gedreht wird und keinen Gottschalk oder Schöneberger beinhaltet, bin ich sehr dankbar.

    Deshalb sage ich: Danke ZDF, dass Sie VORLÄUFIG kein neues "Wetten dass ...." aufnehmen werden.
    • am

      Naja, ich wüßte keinen, absolut keinen, der Gottschalks Nachfolger werden könnte. Auf keinen Fall Frau Schöneberger die einem ziemlich auf den Geist gehen kann. Und bis es weitergeht, dauert es bestimmt noch bis nächstes Jahr, wenn überhaupt.
      Das "Da kommst Du nie drauf!" abgesetzt wurde, finde ich Schade, war nette Unterhaltung, nur wohl auf dem falschen Sendeplatz. Das Gegenprogramm war da immer zu stark und da das ZDF sehr wenig Werbung für eigene Shows macht, war es wohl abzusehen. Schade, fand sie manchmal sehr kurios.
      • (geb. 1967) am

        Ich würde mich freuen, wenn "Wetten, daß...?" weitergeht! Aber, bitte NICHT mit Frau Schöneberger!!
        • am

          Neue Folgen von Welke & Pastewka - klasse!
          Die ersten beiden waren super.

          "Lass Dich überwachen" ist auch immer sehr unterhaltsam.

          Aber kann das ZDF bitte ENDLICH Kerner in die Wüste schicken?
          • (geb. 1979) am

            Weniger Shiny Floor, mehr Factual Entertainment.. kann das mal einer übersetzen ? alter ich bin mitte 40 und hab keine ahnung was das heißen soll
            • (geb. 1958) am

              Schon lange her, das in Deutschland noch deutsch gesprochen wurde. Hauptsache ein "cooler Name", wie es scheint weiss hier auch keiner, was das heißt.
          • am

            Dass ist also die Jugend-Offensive des ZDF: Formate der Kommerzsender kopieren und erfolgreiche Formate bis zum Erbrechen ausquetschen. Nee, danke! Gut, dass es Streaming gibt.
            • am via tvforen.de

              TV Wunschliste schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              > Beim Blick nach vorne fällt insbesondere
              > hinsichtlich klassischer Unterhaltungsshows auf,
              > dass das ZDF gar nicht mehr so viel im Angebot hat
              > - und ein Format fällt sogar noch weg: Die von
              > Johannes B. Kerner moderierte Quizshow "Da kommst
              > Du nie drauf!", mehr oder weniger ein Klon des
              > ARD-Erfolgs "Wer weiß denn sowas?", wird nicht
              > fortgesetzt. Im Gegenzug soll es fortan mehr
              > Ausgaben des erfolgreicheren und ebenfalls von
              > Johannes B. Kerner moderierten "Quiz-Champion"
              > geben.
              >

              Schade, dass "Da kommst du nie drauf!" eingestellt wird. Auch wenn man viele der Fragen schon aus anderen Shows kannte, war das - abhängig von den Gästen - häufig sehr sehr unterhaltsam. Und hatte mit 90 Minuten eine angenehme Länge. Sowohl die Kurzversion im Vorabendprogramm als auch die XXL-Version am Samstagabend haben gezeigt, dass 90 Minuten hier die genau optimale Laufzeit ist.

              Den "Quiz-Champion" sehe ich natürlich lieber. Die Ankündigung, dass es hier mehr Ausgaben geben soll, lassen leider befürchten, dass es eher mehr Specials in Richtung "Promi-Special", "Spenden-Special" oder "Duo-Special" geben wird... Hoffentlich nicht! Lieber mehr reguläre Ausgaben mit richtigen Kandidaten und guten Experten. Dann ist der Quiz-Champion spannende Samstagabendunterhaltung.

              weitere Meldungen