VOXup, RTLup und Nitro Programm-Highlights 2022/​23: Von „The Equalizer“ über Schlager-Sommer zur UEFA Europa League

Neue Staffeln von „S.W.A.T.“, „The Good Doctor“ und „Why Women Kill“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.06.2022, 11:45 Uhr

„The Equalizer“ mit Queen Latifah – Bild: CBS
„The Equalizer“ mit Queen Latifah

Die Sendergruppe RTL Deutschland stellt am heutigen Mittwoch im Rahmen der Screenforce Days auch die Programm-Highlights für seine kleinen Spartensender VOXup, RTLup und Nitro vor. Die drei Sender wollen in der bevorstehenden TV-Saison auf die „ganz großen Gänsehautmomente“ setzen und fokussieren sich dabei auf ihre etablierten Schwerpunktfelder.

VOXup

Während Hauptsender VOX inzwischen kaum noch neue US-Serien zeigt, wandern diese vermehrt linear zum kleineren Schwesterkanal VOXup. Dort wird es etwa in der kommenden Saison die Free-TV-Premiere der Actionserie „The Equalizer“ mit Queen Latifah in der Hauptrolle zu sehen geben. Darüber hinaus dürfen sich Serienfans auf die zweite Staffel von „Why Women Kill“ und die fünfte Staffel von „The Good Doctor“ freuen. Davon abgesehen wird das Programm mit Wiederholungen von VOX-Dokuformaten wie „Hautnah: Die Tierklinik“, „Ab in die Ruine!“ und „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ bestückt.

RTLup

Bewährt hat sich bei RTLup die Programmfarbe Schlager, daher überrascht es nicht, dass der Sender in diesem Segment für Nachschub sorgt. RTLup ruft den „Schlager-Sommer“ aus und wird nicht nur wieder einen Mitschnitt der „Schlagernacht des Jahres“ zeigen, sondern mit „Lieblingslieder – Das Schlager-Open-Air“ ein weiteres hochkarätig besetztes Event mit dem Who is Who der deutschen Schlagerszene. Unter anderem treten Beatrice Egli, Vanessa Mai, Michelle, Giovanni Zarrella, Ben Zucker, DJ Ötzi, Jürgen Drews und – als Special Guest – Dieter Bohlen in der Bonner Rheinaue auf. Im Winter folgt mit „Schlager im Schnee“ das nächste Konzert-Event bei RTLup. Hinzu gesellen sich zwei eigenproduzierte Musik-Rankingshows namens „Bella Italia – Musik für die Ewigkeit“ und „Pop Alben für die Ewigkeit“, wo unter anderem Markus Kavka, Oli.P und Leslie Clio in Erinnerungen schwelgen und Anekdoten zu prägenden Musikalben zum Besten geben.

Bei RTLup gibt es allerdings nicht nur den „Schlager-Sommer“, sondern auch den „Krimi-Sommer“: Gezeigt werden vier Neuverfilmungen von legendären Agatha-Christie-Klassikern, vorrangig als Free-TV-Premiere (fernsehserien.de berichtete). Hinzu kommt die eigenproduzierte Doku-Reihe „Die Herzen von St. Pauli“ über das Leben außergewöhnlicher Frauen, die ihren Alltag zwischen Reeperbahn und Hafen verbringen. Ein Blick auf Hamburg und seine Bewohnerinnen, der herzlich, skurril und absolut liebenswert sein soll.

Nitro

Nitro will dagegen unter anderem mit Motorsportübertragungen punkten. Der Sender zeigt in großen Live-Übertragungen das 24-Stunden-Rennen von Le Mans sowie das ADAC TotalEnergies 24h Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings. Exklusiv im Free-TV ist bei Nitro auch der Porsche Carrera Cup Deutschland zu sehen. Zudem sind ausgewählte Highlights der WEC Langstrecken-Weltmeisterschaft angekündigt. Auch Fußballfans werden weiterhin bedient, da RTL Deutschland für seine Sender und RTL+ seit der letzten Saison die kompletten Übertragungsrechte für die UEFA Europa League und die neue UEFA Europa Conference League erworben hat. Darüber hinaus sind vier weitere Folgen der Sport-Doku „MSV – Mein Herz schlägt numa hier“ angekündigt.

Für Serienfans hat Nitro die dritte Staffel von „S.W.A.T.“ als Free-TV-Premiere im Gepäck, zudem kommen Actionfreunde bei Nitro.Wood mit Blockbustern und Klassikern mit James Bond, Spider-Man und „Fast & Furious“ auf ihre Kosten. Als neue Eigenproduktion ist außerdem die Doku-Reihe „Die Macher vom Rhein – Schippern und Schuften auf 1.233 km“ angekündigt. Die sechsteilige Reihe zeigt den abenteuerlichen Alltag von Frauen und Männern, die Tag und Nacht am und auf der verkehrsreichsten Wasserstraße der Welt arbeiten, dem Rhein: vom Aufräumkommando über den Bootsbauer bis hin zur Kapitänin. Nass wird es auch in neuen Folgen von „Die Ostseetaucher – Einsatz unter Wasser“, zudem gibt es neue Staffeln der Doku-Reihen „Miniatur Wunderland XXL“ und „Die Tuning Profis“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Nitro will dagegen unter anderem mit
    > Motorsportübertragungen punkten. Der Sender zeigt
    > in großen Live-Übertragungen das
    > 24-Stunden-Rennen von Le Mans sowie das ADAC
    > TotalEnergies 24h Rennen auf der Nordschleife des
    > Nürburgrings.

    Diese beiden 24-Stunden-Rennen haben aber bereits stattgefunden,
    das auf der Nordschleife am 28./29.05., das in Le Mans am 10./11.06.
    • am via tvforen.de

      Das ADAC GT Masters wurde ganz vergessen, eine wichtige Säule bei Nitro !
  • am via tvforen.de

    Es gibt nur einen "Equalizer" und der heißt Edward Woodward. Alles andere ist Fake! ;)
    • am via tvforen.de

      Spenser schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Es gibt nur einen "Equalizer" und der heißt
      > Edward Woodward. Alles andere ist Fake! ;)

      Robert McCall, Woodward ist ja nur der Schauspieler, aber recht hast du, es gibt
      nur einen, habe gerade angefangen alle 4 Staffeln zu schauen, genial ...
    • am via tvforen.de

      Eben! Die Serie mit Woodward ist einfach unübertroffen und gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien der 80er Jahre. Hatte den ersten Washington-Film und die ersten 2 Folgen der Latifah-Serie gesehen...seelenlose Dutzendware, die den eigentlichen Kern des Originals nicht erkannt haben. hatte mich deswegen auch bei Facebook mit Coleman Luck, einer der macher der originalserie unterhalten, der sieht das genauso.
    • am via tvforen.de

      Spenser schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Es gibt nur einen "Equalizer" und der heißt
      > Edward Woodward. Alles andere ist Fake! ;)


      Volle Zustimmung!! 👍👍
  • (geb. 1979) am

    Und wieder keine einzige Ankündigung von neuen Staffeln der "Chicago" Serien- RTL Gruppe fahr doch zur....
    • (geb. 1978) am

      Dass VoxUp zum neuen Serien-Sender der RTL-Gruppe avanciert, gefällt mir grundsätzlich. Allerdings erinnere ich auch an einige unsägliche Ausstrahlungskapriolen in der Vergangenheit, wo Free-TV-Premieren von Serien mitten in der Nacht, zu kurzfristig geänderten Sendezeiten und auch schon mal in willkürlich geänderter Reihenfolge erfolgten, so dass auch der beste DVR nicht mehr mitkam - von der ebenfalls ausgebliebenen Bereitstellung als kostenloses 7-Tage-Catch-Up-Angebot in der RTL+-Mediathek ganz zu schweigen. Will man die Serienfans nicht endgültig verprellen, muss hier einiges besser werden.
      • (geb. 1990) am

        das man the equalizer im (echten) free tv zeigt ist wirklich mal eine überraschung (nur dumm das ich staffel 1 schon gesehen habe) aber für alle anderen freut es mich.




        und swat staffel 3 wiso nicht....


        schon lustig das allein vox/voxup/nitro mehr serien anbietet als pro7 und sat 1 zusammen......
        • am

          Endlich!
          .....nach langer Zeit wieder im TV:
           Beatrice Egli, Vanessa Mai, Michelle, Giovanni Zarrella, Ben Zucker, DJ Ötzi, Jürgen Drews.

          weitere Meldungen