VOX Programm-Highlights 2022/23: „Sex and the City“-Fortsetzung und neue Koch-Shows mit Tim Mälzer
Weitere Staffeln von „Die Höhle der Löwen“, „Kitchen Impossible“ und „Grill den Henssler“
Vera Tidona – 22.06.2022, 11:40 Uhr
In dieser Woche stellen die deutschen Fernsehsender im Rahmen der Screenforce Days ihr Programm für die kommende TV-Saison 2022/23 vor. VOX kündigt eine größere Programm-Vielfalt für die nächsten Monate an und möchte vor allem im Bereich Diversität mit neuen Doku-Formaten Haltung zeigen.
Serien
Lizenz-Serien schaffen es inzwischen nur noch äußerst selten ins Programm von VOX – nämlich dann, wenn die Chance auf einen Erfolg groß ist. Und die ist zumindest bei dem einzigen Neuzugang aus den Vereinigten Staaten gegeben: VOX wird voraussichtlich im Herbst/Winter „And Just Like That …“ zeigen, die Fortsetzung zur Kultserie „Sex and the City“, die die Schauspielerinnen Sarah Jessica Parker, Cynthia Nixon und Kristin Davis in ihren Paraderollen wiedervereint.
Darüber hinaus zeigt VOX bereits am 29. Juni und 6. Juli die Free-TV-Premiere der deutschen Serie „Herzogpark“, eine Koproduktion mit RTL+, die mit Lisa Maria Potthoff, Antje Traue, Felicitas Woll und Heike Makatsch hochkarätig besetzt ist. Die skurrile Gesellschaftskomödie spielt im Münchner Nobelstadtteil Herzogpark und handelt von vier Frauen, die gemeinsam einen Pakt gegen einen charismatischen Tyrannen, gespielt von Heiner Lauterbach, schmieden.
Neue Koch-Shows und Doku-Soaps
Der erfolgreiche „Kitchen Impossible“-Koch Tim Mälzer stellt in „Zum Schwarzwälder Hirsch“ eine außergewöhnliche Küchencrew vor: 13 Menschen mit Down-Syndrom arbeiten einen Monat lang möglichst selbstständig in den Bereichen Service und Küche – eine große Aufgabe, die zeigen soll, wozu die Teilnehmer mit der notwendigen Unterstützung fähig sind (fernsehserien.de berichtete). In der Langzeit-Dokumentation „Nach der Flut – Ein Jahr zwischen Zerstörung und Zuversicht“ beleuchtet der Sender die Folgen der dramatischen Flutkatastrophe vom Juli 2021. Eine Fortsetzung ist außerdem vom Langzeit-Doku-Projekt „Wir werden groß!“ geplant.
Zudem sind weitere Dokutainment-Formate angekündigt: In „Next Level Chef“ treten 15 Köche gegeneinander an, aufgeteilt in drei Teams. Dabei sind Kreativität, Beständigkeit und Spontaneität das Erfolgsrezept, um die nächste Stufe zu erreichen. Denn in den temporeichen, kulinarischen Herausforderungen müssen die Teams zufällig in einer von drei übereinanderliegenden, völlig unterschiedlich ausgestatteten Küchen kochen. Drei Spitzenköche fungieren als Team-Mentoren und Jury und entscheiden pro Runde, wer weiterkommt. Hierbei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen US-Formats mit Gordon Ramsay.
In „Das spanische Dorf“ geht es um eine abgelegene Gegend in Spanien, in der Häuser extrem günstig zum Kauf angeboten werden. Der Bürgermeister und seine Einwohner wollen wieder junge Leute in das 100-Seelen-Dorf locken, um es bestenfalls mit neuen Geschäftsideen wieder attraktiv für Touristen zu machen. In „Herz an Bord – frisch verliebt auf hoher See“ suchen vier Frauen an Bord der AIDAcosma auf den unendlichen Weiten des Mittelmeeres die große Liebe. Die Single-Damen begeben sich auf eine achttägige Reise, um den Mann fürs Leben zu finden. Jeder Landgang stellt sich jedoch als Herzzerreißprobe heraus, denn mit jedem Stopp des Schiffs müssen sie sich jeweils zwischen zwei Männern entscheiden.
In „The Big Job Switch“, der deutschen Adaption eines belgischen Formats, kündigen wagemutige Menschen ihre Jobs, ohne zu wissen, was vor ihnen liegt. Alles, was sie wissen, ist, dass eine Gruppe von Experten nach der idealen Arbeit für jeden von ihnen sucht. Erst danach stellt sich heraus, ob die Experten in der Lage waren, den perfekten Job für die Kandidaten zu finden. In „Stadt, Land, Flucht – Wir ziehen raus“ schließlich gibt Moderatorin Anni Dunkelmann Städtern die Chance, das Landleben zu auszuprobieren.
Neue Staffeln von „Die Höhle der Löwen“, „Grill den Henssler“ und „Kitchen Impossible“
Darüber hinaus dürfen sich die VOX-Zuschauer in der nächsten TV-Saison auf neue Folgen erfolgreicher und beliebter Formate freuen: „Die Höhle der Löwen“, „Kitchen Impossible“, „First Dates Hotel“, „Grill den Henssler“ und die zehnjährige Jubiläumsstaffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Fortgesetzt wird außerdem die Doku-Soap „Wo die Liebe hinfällt – Jedes Paar ist anders“.
Nach dem Erfolg der ersten „Mälzer und Henssler liefern ab!“-Folgen geht es für die beiden Spitzenköche in die nächste Runde: Gemeinsam stellen sie sich erneut dem direkten Duell in ihrem gemeinsamen Pop-up-Lieferservice und erwarten neue Herausforderungen im ungewöhnlichen Wettstreit.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
streamingfan am
Free-TV bedeutet für mich nur noch Eigenproduktionen. Die Leute die gerne Serien und Filme sehen wollen sind schon lange bei den Streamingdiensten angekommen. Diese Leute kommen bestimmt auch nicht mehr zurück zum Free-TV. Ich denke, dass wissen die Programmverantwortlichen und konzentrieren sich deshalb auf Eigenproduktionen. Man sieht es ja auch an den Quoten der Sender. Kommt abends eine Serie sind die Quoten bei 6 Prozent oder weniger. Kommt aber abends eine Show dann sind die Quoten oft zweistellig.