Tim Mälzer begleitet Küchencrew mit Down-Syndrom

VOX kündigt neue Dokureihe an

Vera Tidona
Vera Tidona – 10.05.2022, 11:55 Uhr

Tim Mälzer mit seiner „außergewöhnlichen Küchencrew“ – Bild: RTL/Thomas Niedermüller
Tim Mälzer mit seiner „außergewöhnlichen Küchencrew“

Der aus „Kitchen Impossible“ bekannte Hamburger Fernsehkoch Tim Mälzer hat bei VOX eine neue Herausforderung gefunden: In der neuen dreiteiligen Doku-Reihe „Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew“, die voraussichtlich ab Herbst auf dem Sender zu sehen sein wird, startet er ein neues und ambitioniertes Projekt: 13 Menschen mit Down-Syndrom werden unter der Anleitung von Küchenchef Tim Mälzer einen Monat lang in dem seit dem 4. Mai eröffneten Restaurant möglichst selbstständig in den Bereichen Service und Küche arbeiten. Ziel ist es aufzuzeigen, wozu die Teilnehmer mit der notwendigen Unterstützung fähig sind – auch für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

In der Gastronomie ist Platz für jedes Talent und jeden Charakter, lautet das Credo von Tim Mälzer. Was mich ganz persönlich an diesem Projekt reizt: Wir versuchen hier etwas auf die Beine zu stellen, was es so noch nie gegeben hat und hoffentlich über die Sendung hinaus eine Wirkung auf den Arbeitsmarkt und den Umgang mit Menschen mit Behinderung haben wird.

Zwei Monate lang wurden die einzelnen Teilnehmer dafür von der Akademie „Himmelreich“ ausgebildet, eine Einrichtung der Diakonie, die seit über fünfzehn Jahren Menschen mit Behinderungen für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert. Unterstützt wird das Projekt zusätzlich von André Dietz, Schauspieler und Vater einer Tochter, die mit dem Angelman-Syndrom zur Welt kam. In den vergangenen zwei Monaten konnte ich erleben, wie jeder aus dem Team an den Herausforderungen des Projekts gewachsen ist und seinen ganz eigenen Platz in der Crew zwischen Kochen und Service gefunden hat, meint André Dietz.

Produziert wird die Dokureihe von Vitamedia Film im Auftrag von VOX. Ein konkreter Sendetermin im Herbst für die drei Folgen „Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“ werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Tim Mälzer ist demnächst gemeinsam mit Steffen Henssler in einer neuen Ausgabe von „Mälzer und Henssler liefern ab!“ bei VOX zu sehen (fernsehserien.de berichtete). Zudem steht die Produktion von weiteren Folgen von „Kitchen Impossible“ an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das macht den Mälzer leider auch nicht sympatischer
    • (geb. 1958) am

      Es gibt Menschen, die kriegen den Hals einfach nicht voll....

      Noch ein neues Restaurant.....noch ein neues Buch.....Noch eine neue TV-Show und gleich noch eine....

      Auf zum 2. Burnout, würde ich mal ganz salopp sagen. :o))

      Hauptsache, bei Markus Lanz im ZDF Krokodilstränen heulen, weil er seine zahlreichen Restaurants schließen musste wg. Corona - weil sich die Welt ja nur um IHN dreht und ER der Einzige war, der sein(e) Restaurant(s) schließen musste. (meint er.....)

      Was alle seine Berufskollegen in der Situation durchmachen mussten - IHM doch egal ! All diese anderen, die hatten wirklich Grund zu Heulen und zum Verzweifeln.

      Ein Mälzer muss das nicht - es war genug finanzielles Polster vorhanden, um seine Angestellten nicht kündigen zu müssen und auch nicht in die Kurzarbeit schicken zu müssen.

      Seit dem ist der Typ bei mir untendurch. Aber sowas von....

      weitere Meldungen