Verlängert: „The Mentalist“ geht in die siebte Staffel

CBS stellt „The Crazy Ones“ und weitere Serien ein

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.05.2014, 10:51 Uhr

„The Mentalist“ – Bild: CBS
„The Mentalist“

Sechs neue Dramaserien und zwei neue Comedys hat CBS bereits für die kommende TV-Saison 2014/​15 bestellt. So war klar, dass sich das Network von manch anderen Formaten verabschieden würden. Dementsprechend wurde nun bekannt, dass „Hostages“, „Intelligence“, „Friends With Better Lives“, „Bad Teacher“ und „The Crazy Ones“ nach jeweils nur einer Staffel nicht fortgesetzt werden.

Besser sieht es dagegen für „The Mentalist“ aus. Nach schwierigen Verhandlungen mit den Produzenten von Warner Bros. Television hat sich CBS nun doch dazu entschlossen, das Procedural mit Simon Baker für eine siebte Staffel zu verlängern. Allerdings ist derzeit noch unklar, wie viele Episoden bestellt wurden. Trotz durchschnittlich 12,5 Millionen Zuschauern war „The Mentalist“ Mitte März das einzige länger laufende Drama, das CBS nicht vorzeitig verlängert hatte (fernsehserien.de berichtete). Dadurch alarmiert, hatte sich Warner nach einem potenziellen neuen Zuhause für die Serie umgesehen.

Sämtliche nun eingestellten Formate erzielten für CBS Einschaltquoten, für die andere Networks wohl so einiges geben würden. Allerdings wirkt ein Durchschnittswert von 10,5 Millionen Zuschauern, wie im Fall von „The Crazy Ones“, weniger beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die Zahlen für die aktuellen Episoden zuletzt unter die Fünf-Millionen-Marke gefallen waren. So sind die Sitcom „Mom“ von „Big Bang Theory“-Produzent Chuck Lorre und „The Millers“ mit Will Arnett nun die einzigen Überlebenden unter den Serien, die CBS im Herbst 2013 neu an den Start geschickt hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Sendung ist toll, wir schauen sie gerne an. Was uns aber nervt, die Wiederholungen, anstatt Fortsetzungen...
    • am via tvforen.de

      Mich würde interessieren wann Sat 1 Sonntags die aktuelle Staffel fortsetzt. Wieso können die keine Staffeln mal durchsenden? Immer diese verdammten Unterbrechungen.
      • am via tvforen.de

        Naja, die waren ja schon sehr fix mit der Ausstrahlung. Sat.1 hat da Pause gemacht, wo die Serie in den USA für 2 Monate unterbrochen wurde. Hätten die versucht durchzusenden, hätten die maximal 2 Wochen Zeit für die Synchronisation gehabt. Das ist schon recht knapp und da die Serie jetzt nicht so extrem zeitkritisch ist, müssen die da auch nicht noch extra pushen.
    • am via tvforen.de

      Mich hätte es nicht gestört, wenn nach Staffel 6 Schluß gewesen wäre. Für mich war schon nach Staffel 3 die Luft raus. Staffel 6 hatte jedoch eine verdammt tolle Strecke mit durchgehend guten Folgen, was die Red-John-Auflösung anging. Seitdem der Handlungsstrang nun beendet ist, ist die Serie wieder in den üblichen 08/15 Rhythmus verfallen. Ich muß mir echt überlegen, ob ich in die 7. Staffel mitgehen werde,,,,das wird davon abhängen, wie Staffel 6 weitergeht,sobald die deutsche Ausstrahlung weitergeht.

      weitere Meldungen