Zukunft von „The Mentalist“ auf CBS weiter unsicher

Produzenten suchen nach möglichen Alternativen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.04.2014, 10:24 Uhr

„The Mentalist“ – Bild: CBS
„The Mentalist“

Als CBS Mitte März 14 Serien frühzeitig für die kommende Saison verlängerte, fand sich ein internationaler Verkaufsschlager nicht unter den Glücklichen: „The Mentalist“. Noch immer ist die Zukunft des Krimidramas mit Simon Baker nicht gesichert. Augrund dessen haben die Verantwortlichen bei Warner Bros TV laut Deadline Hollywood bereits damit begonnen nach Alternativen zu suchen, sollte CBS tatsächlich keine siebte Staffel mehr bestellen.

Eine leichte Aufgabe ist es nicht, ein neues Zuhause für das sechs Jahre alte Format zu finden. Schließlich sind die Produktionskosten bei länger laufenden Serien stets höher, allen voran aufgrund von Gehaltsforderungen der Hauptdarsteller. Dennoch scheint es anfängliches Interesse bei mehreren US-Networks und Kabelsendern zu geben. Ein mögliches neues Zuhause ist hierbei TNT, wo bereits die Wiederholungen von „The Mentalist“ erfolgreich auf Sendung sind. Allerdings setzt der Sender aktuell bei neuen Serien weniger stark auf Ermittler-Procedurals als in der Vergangenheit, was gegen eine Übernahme sprechen könnte.

Ebenfalls Interesse bekundet hat angeblich ABC, wobei der Zuschlag hier von der Bewertung der aktuellen Pilot-Entwicklung abhängen würde. Andererseits könnte das Network die etwa elf Millionen Zuschauer, die derzeit noch immer bei „The Mentalist“ einschalten, sicher gut gebrauchen, vielleicht auch in Kombination mit seinem nach wie vor äußerst erfolgreichen Ermittlerdrama „Castle“.

Dass eine Serie mit für heutige Verhältnisse derart hohen Zuschauerzahlen überhaupt um ihre Zukunft bangen muss, erscheint kurios. Möglich ist dies wohl nur beim erfolgsverwöhnten Network CBS, das auch in der Vergangenheit bereits Serien mit höheren Zuschauerzahlen eingestellt hat, um Platz für Neues zu schaffen. Im Fall des Ermittlerdramas „Unforgettable“ bereute der Sender allerdings bald seine Entscheidung und bestellte neue Staffeln für sein Sommerprogramm (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen