US-Quoten: „Pitch“ kann bei FOX nicht punkten, „Notorious“ bei ABC schwach

NBC-Comedys „Superstore“ und „Good Place“ schlagen sich ordentlich

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.09.2016, 16:45 Uhr

Kylie Bunbury spielt in „Pitch“ die erste Frau in der MLB – Bild: FOX
Kylie Bunbury spielt in „Pitch“ die erste Frau in der MLB

Der Donnerstag brachte die ersten schlechten Quotennews für Neustarts: „Pitch“ bei FOX und „Notorious“ bei ABC starteten auf gefährlich niedrigem Niveau, während „Rosewood“ bei FOX an neuem Sendetag einbrach.

Für alle anderen Sender am Donnerstag wurde vermutlich ein starker Football-Abend bei CBS zum (Quoten-)Problem: Ab 20:00 Uhr lief für eine halbe Stunde die Sondersendung „NFL Thursday Night Kickoff „ (9,46 Millionen Zuschauer, Rating in der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen: 2.7), bevor ab 20:30 Uhr „Thursday Night Football“ die Konkurrenz niederwalzte: 13,02 Millionen Zuschauer und ein Rating von 4.3 wurden laut TVByTheNumbers erreicht.

Bei FOX brach „Rosewood“ mit dem Auftakt der zweiten Staffel vollkommen ein. Im Vorjahr war die Serie vor „Empire“ gelaufen, nun sollte sie Neustart „Pitch“ Schützenhilfe geben. Aber auf dem neuen Sendeplatz war für das Krimiformat nichts zu holen: 3,59 Millionen Zuschauer hielten der Serie die Treue, in der Zielgruppe steht aber nur ein katastrophales Rating von 0.7 zu Buche. (Zum Vergleich: vor Jahresfrist wurden bei der Premiere 7,54 Millionen Zuschauer und ein Rating von 2.4 erreicht. Die Zahlen sanken zwar zügig, aber in den Ratings blieb die Serie meist über 1, die letzten Episoden der Staffel erreichten 1.2, 1.1, 1.4 und das Finale überraschend schwache 0.8.)

Mit dieser wackeligen Startrampe war auch für FOX’ neuen Hoffnungsschimmer kein Staat zu gewinnen: Nur 4,28 Millionen Zuschauer gaben der Serie um eine weibliche Baseballspielerin eine Chance, das Rating betrug 1.1. FOX hatte auf Synergieeffekte gehofft, weil der Sender auch Profi-Baseball überträgt, auch die Baseball-Liga MLB hatte die Serie wohlwollend beworben. FOX hatte „Pitch“ eigentlich für den Winter geplant, aber nach der positiven Aufnahme infolge der Upfronts im Mai auf den Herbst vorverlegt – eben wegen der Synergieefekte und der zeitnahen MLB-Saison. Direkt nach der ersten Woche ist der Donnerstag für FOX jedenfalls ein Katastrophengebiet.

Licht und Schatten bei ABC: „Grey’s Anatomy“ eröffnete seine 13. Staffel ab 20:00 Uhr vor 8,59 Millionen Zuschauern, konnte dabei aber ein immer noch starkes Rating von 2.4 einfahren – zudem der beste Wert seit fast einem Jahr. Im Anschluss kam die neue Serie „Notorious“ jedoch gar nicht in Fahrt: 5,43 Millionen Zuschauer und ein Rating von 1.2 wurden gemessen. Das ist übrigens recht nahe an „The Catch“, der letzten von ABC am Donnerstag neu ausprobierten Serie, die aber eine Stunde später um 22:00 Uhr lief, und deren Werte damals auch als „schwach“ eingeschätzt wurden.

Bei ABC beendet der Auftakt zur dritten Staffel von „How to Get Away with Murder“ den Donnerstag und kam auf 5,15 Millionen Zuschauer und ein Rating von 1.4. Das liegt auf Augenhöhe dessen, was die Serie zum Ende der zweiten Staffel einfuhr.

Erwartbar durchwachsen lief der Abend auch für NBC. „Superstore“ konnte zum Auftakt um 20:00 Uhr 5,45 Millionen Zuschauer anziehen und kam auf ein Rating von 1.4. Insgesamt konnte die Serie mit dem Staffelauftakt auf einem deutlich umkämpfteren Sendeplatz als ihn die erste Staffel im vergangenen Winter hatte, die Werte im Wesentlichen halten. Anlass für NBC, die Bestellung der Serie aufzustocken (fernsehserien.de berichtete; bei neu startenden Serien wie auch bei Serien, die im Vorjahr nur mit einer „kurzen“ Staffel gelaufen sind, werden zunächst nur etwa 13 Folgen geordert, häufig mit der Option, die Staffel später auf 22 Folgen aufzustocken).

Im Anschluss verlor die erste Folge von „The Good Place“ auf dem regulären Sendeplatz am Donnerstag in erwartbarem Umfang: 5,17 Millionen Zuschauer blieben dran, das Rating beträgt 1.3. Zum Auftakt am Montag hatte es noch ein 8,04 Millionen Zuschauer bei einem Rating von 2.3 gegeben. Das war auf einem prominenten Sendeplatz hinter „The Voice“, nun schlug sich die Serie auf einem „schattigen“ Sendeplatz gegen Football und „Grey’s Anatomy“ beachtlich. Bei „The Good Place“ braucht man übrigens den Atem bezüglich einer Episodenaufstockung nicht anzuhalten: Die erste Staffel mit ihren 13 Folgen wird nicht verlängert, die Dreharbeiten fanden frühzeitig statt und sind bereits abgeschlossen.

„Chicago Med“ kam auf ordentliche 6,95 Millionen Zuschauer und ein Rating von 1.4, während „The Blacklist“ den Abend von 6,50 Millionen Zuschauern und einem Rating von 1.3 abschloss.

The CW zeigt bis Anfang Oktober noch eine Fortsetzung des „Sommerprogramms“, insbesondere also keine neuen Serienfolgen: Am Donnerstag lief um 20:00 Uhr eine Wiederholung von „The Flash“ (1,32 Millionen Zuschauer; Rating: 0.3), ab 21:00 Uhr war „Supernatural“ mit einer Wiederholung dran (960.000 Zuschauer; Rating: 0.3).

Zur Auffrischung: Die Trailer zu den neuen Serien.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen