US-Quoten: „Gotham“ legt mit acht Millionen Zuschauern guten Start hin

„The Big Bang Theory“ übertrumpft die Konkurrenz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.09.2014, 11:37 Uhr

„Gotham“ – Bild: FOX
„Gotham“

Obwohl in den vergangenen Wochen bereits ein paar Serien und Staffeln vorab gestartet sind, ging die TV-Herbstsaison in den USA am Montag so richtig in die Vollen. Die Networks FOX, CBS und ABC schickten jeweils einen Neustart auf Sendung, zudem konkurrierten die Serienhits „The Big Bang Theory“, „The Blacklist“ und „Sleepy Hollow“ miteinander.

Die Comic-Adaption „Gotham“ ist ein Neustart, auf den die Zuschauer bereits im Vorfeld mit großer Spannung hinfieberten. Die Quoten für die Premierenfolge der Serie, die die Vorgeschichte der Bösewichte aus den Batman-Comics erzählt, fielen ordentlich aus, jedoch auch nicht überragend. Mit insgesamt acht Millionen Zuschauern und einem Rating von 3.2 in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen kann FOX zufrieden sein. Beim anschließenden Start der zweiten „Sleepy Hollow“-Staffel schalteten allerdings einige ab: 5,5 Millionen Zuschauer bei einem Rating von 2.0 blieben übrig.

Am erfolgreichsten war am Montagabend jedoch der Start der achten Staffel von „The Big Bang Theory“. Mit 18 Millionen Zuschauern war die Nerd-Sitcom wieder mal das Maß aller Dinge und schlug die Konkurrenz mit einem Zielgruppenrating von 5.4 in die Flucht. Im Anschluss setzte CBS auf den Drama-Neustart „Scorpion“, der mit 14 Millionen Zuschauern und einem 3.3-Zielgruppenrating vollends geglückt ist. Das Staffelfinale von „Under the Dome“ interessierte danach allerdings nur noch 7,6 Millionen und blieb unter den Erwartungen.

Unbeeindruckt von den Serienstarts war die Castingshow „The Voice“, die bei NBC in die siebte Staffel gegangen ist. 12,8 Millionen Zuschauer bei einem Zielgruppenrating von 3.9 waren bei der zweistündigen Eröffnungsshow dabei. Davon konnte auch „The Blacklist“ profitieren, dessen Start der zweiten Staffel sehr gute 12,5 Millionen Zuschauer verfolgt haben.

Auch für ABC blieben mit „Dancing with the Stars“ noch ordentliche zwölf Millionen Zuschauer übrig. In der Zielgruppe hatte das Network jedoch mit einem Rating von nur 1.8 das Nachsehen. Die anschließende Premiere der neuen Dramaserie „Forever“ erzielte insgesamt acht Millionen, fiel allerdings beim jungen Publikum mit einem 1.5-Rating durch.

Ein Blick auf die Neustarts der vergangenen Tage: „Madam Secretary“ war am Sonntagabend (21.09.) bei CBS mit 14,2 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung, erreichte jedoch mit einem Rating von 2.0 kaum junges Publikum. Ähnlich erfolgreich war am 17. September die neue NBC-Crimeserie „The Mysteries of Laura“, die 12,2 Millionen Zuschauer und ein Rating von 2.4 erzielte. Einen Fehlstart legte hingegen das neue Krankenhaus-Drama „Red Band Society“ von FOX hin. Ledglich vier Millionen und ein schwaches Zielgruppenrating von 1.3 waren drin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen