„Unsere schönsten Jahre“: Serienklassiker mit Uschi Glas und Elmar Wepper wird wiederholt

Weiterer Kultklassiker aus dem ZDF-Archiv

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.12.2022, 16:57 Uhr

„Unsere schönsten Jahre“ mit Uschi Glas (l.) und Elmar Wepper (r.) – Bild: ZDF/Michael Marhoffer
„Unsere schönsten Jahre“ mit Uschi Glas (l.) und Elmar Wepper (r.)

Ein Retro-Highlight jagt derzeit das Nächste in der ZDFmediathek. Nach dem „Landarzt“, gerade gestern erst angekündigt (fernsehserien.de berichtete), gibt es im neuen Jahr auch ein Wiedersehen mit „Unsere schönsten Jahre“ mit Uschi Glas und Elmar Wepper.

Auch hier erfolgt die lineare Ausstrahlung bei ZDFneo im Nachtprogramm: Alle zwölf Folgen sind in den Nächten zum 24. und dem 31. Januar 2023 zu sehen, ab 2:10 Uhr und ab 2:05 Uhr. Es ist davon auszugehen, dass bereits im Vorfeld der Ausstrahlung alle Episoden in die ZDFmediathek aufgenommen werden, wo bereits weitere Klassiker wie „Forsthaus Falkenau“, „Zwei Münchner in Hamburg“ oder „Das Erbe der Guldenburgs“ abrufbar sind.

Im Zentrum steht die Liebesgeschichte von Elfi Ortlieb (Glas) und Raimund Sommer (Wepper). Sie lernt als Verkäuferin in einem Sportgeschäft stets die falschen Männer kennen und er kämpft als Tischlermeister in der Münchner Vorstadt mit mangelhaftem Erfolg. Dennoch möchten sie es zusammen versuchen und schließen den Bund fürs Leben. Auf ihrem gemeinsamen Lebensweg begegnen sie unter anderem dem gewitzten Versicherungsvertreter Dirscherl (Helmut Fischer), deren spätere Frau Traudl (Veronika Fitz) oder Answald Hornung (Siegfried Rauch).

Für Uschi Glas und Elmar Wepper war es nach „Polizeiinspektion 1“ bereits das zweite Mal, dass sie in einem Fernseherfolg ein Paar spielten. Die von Helmut Ringelmann („Derrick“, „Der Alte“) produzierte Erfolgsserie lief ab September 1983 im ZDF. Zwei Staffeln mit insgesamt zwölf Folgen wurden bis 1985 produziert und ausgestrahlt. Ringelmann arbeitete dafür mit reichlich Stammpersonal zusammen. So steuerte Frank Duval die Musik bei und mehrere Episoden wurden von Zbynek Brynych und Alfred Weidenmann inszeniert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    neo war doch ursprünglich mal eine Spielwiese für neue Formate und experimente, davon merkt man schon langenichts mehr.
    Der Name hat nichts mehr mit dem inhalt zu tun.

    Wiki Auszug:

    ZDFneo ist eine Mischung aus lebensnahen „Factual Entertainment“-Formaten (soll heißen: „auf Tatsachen beruhende Unterhaltung“), Servicesendungen, Dokumentationen, Reportagen, Latenight- und Personality-Shows, Quiz, Doku-Soaps, Spielfilmen, internationalen Kaufserien und Comedys. Das ZDF schrieb 2009 in einer Pressemitteilung, ZDFneo wolle eine attraktive öffentlich-rechtliche Alternative für die jüngeren Zuschauer sein.[7]

    Norbert Himmler, ZDFneo-Leiter von 2009 bis 2012, äußerte 2009, ZDFneo ziele „auf ein Publikum von Zuschauern, die mehr vom Fernsehen erwarten, als sie gerade bekommen.“ Das ZDF könne nachweisen, dass ZDFneo in allen Genres anders sei als Privatfernsehen.[8]

    Anspruch von ZDFneo sei es, „intelligentes und unterhaltendes Fernsehen für die Menschen zwischen 25 bis 49 Jahren zu machen“, sagte 2012 die Kanal-Chefin Simone Emmelius.[9]

    ZDFneo versteht sich auch als Innovationsplattform für das ZDF und will Nachwuchstalenten eine Chance geben.[9] Ein Beispiel dafür war das TVLab, das 2011 zum ersten Mal gesendet wurde: Eine Woche lang wurde jeden Abend eine andere, neue Sendungsidee ausgestrahlt. Die Zuschauer konnten online darüber entscheiden, welche davon sie künftig im Programm sehen wollten. Sieger des TVLabs 2011 war Tedros „Teddy“ Teclebrhan, der durch seinen Integrationstest auf YouTube bekannt geworden ist. Seine Sendung Teddy’s Show lief seit Mai 2012 im Programm von ZDFneo. Das TVLab wurde von 2012 bis 2015 jährlich fortgesetzt.[10][11]
    • am via tvforen.de

      ZDF Kultur wurde also schleichend in Neo integriert :)
    • am via tvforen.de

      Zini1980 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > neo war doch ursprünglich mal eine Spielwiese
      > für neue Formate und Experimente

      Sagt wer? Die Spielwiese war lediglich ein winziger Teil von Neo und nie als alleiniger Inhalt geplant. Zum Glück. Das kann man auch deinem Wiki-Auszug entnehmen.

      > Wiki Auszug:
      >
      > ZDFneo ist eine Mischung aus lebensnahen
      > „Factual Entertainment“-Formaten (soll
      > heißen: „auf Tatsachen beruhende
      > Unterhaltung“), Servicesendungen,
      > Dokumentationen, Reportagen, Latenight- und
      > Personality-Shows, Quiz, Doku-Soaps, Spielfilmen,
      > internationalen Kaufserien und Comedys.
    • am via tvforen.de

      aber auch den Serienanteil. Shows wie auf zdf.kultur findet man dort ja weniger.
  • am via tvforen.de

    Mal sehen was als nächstes in der Mediathek landet. "Florida Lady"? "Jakob und Adele"? "Insel der Träume"? "Kap der guten Hoffnung"? "Schulz & Schulz" ? "Geschichten aus dem Leben"? "Waldhaus"? Oder gar "SOKO 5113"?

    Ich glaube beim ZDF meint man es ernst mit der gut sortierten Retro-Videothek und ist für Anregungen durchaus dankbar. Auf Facebook sind diesbezüglich schon leidenschaftliche Diskussionen entbrannt.
    • am via tvforen.de

      Das ist alles nur dem 60 Geburtstag des ZDF am 01.04. geschuldet. Mal schauen, wie schnell es danach wieder verschwindet.
  • am via tvforen.de

    Gerade zu Weihnachten könnte man bei der Programmplanung von ZDFneo etwas mehr Phantasie beweisen anstatt geschlage zwei Mal die Schwarzwaldklinik und IHEF abzunudeln (Bearbeitung: Habe nicht gesehen dass Hitparadenfan vor mir einen inhaltsgleichen Post veröffentlichte).
    • am via tvforen.de

      Diese Serie hab ich auf DVD ebenso wie "Zwei Muenchner in Hamburg".
      Sehr vergnueglich, auch in Nebenrollen gut besetzt.

      Gruss,

      Chrissie
      • am via tvforen.de

        Ich frage mich ob dem Sender ein Zacken aus der Krone brechen würde 45 Minuten täglich im Tagesprogramm frei zu schaufeln für eine Wiederholung...
      • am via tvforen.de

        Mittlweile in Zeiten der Mediathek unnötig. Es ist so jederzeit online Verfügbar und das reicht.
      • am via tvforen.de

        zwar richtig, aber es geht ums Prinzip, zumal zdf_neo unter normalen Umständen einige Sendugen zwei Mal am Tag (vormittags und nachmittags) sendet. Da könnte man von den Wiederholungen was ins Nachtprogramm schieben.
      • am via tvforen.de

        Hitparadenfan schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > zwar richtig, aber es geht ums Prinzip, zumal
        > zdf_neo unter normalen Umständen einige Sendugen
        > zwei Mal am Tag (vormittags und nachmittags)
        > sendet. Da könnte man von den Wiederholungen was
        > ins Nachtprogramm schieben.


        "Es geht ums Prinzip" Ein "herrlich" deutscher Satz....
      • am via tvforen.de

        Das Problem ist halt meiner Ansicht nach wirklich, dass ein guter Teil der Zielgruppe dieser Sendungen jetzt nicht sooo mediathek-affin ist, dass er dadurch überhaupt auf diese Serien aufmerksam wird. Wenn man da eben nen regelmäßigen Sendeplatz von 90 Minuten schaffen würde, wo man zwei Serien dann regulär im Programm zeigen würde, würde man eventuell mehr Leute mit erreichen, die sich halt doch noch eher am regulären Fernsehprogramm orientieren. Der Schwarzwaldklinik-Overkill im Dezember mit 5-6 Folgen jeden Tag ist halt meiner Ansicht nach auch zu viel des Guten.
        Klar ist es schön und gut, dass die Sachen in der Mediathek jederzeit abrufbar sind. Aber wenn man die im linearen Programm besser platzieren würde, könnte man meiner Ansicht nach durchaus noch mehr Zuschauer damit erreichen.
      • am via tvforen.de

        Dann muss man sich einfach mal Mediatheken Affin machen. Das ist ja nun wahrlich kein Hexenwerk. Und es ist halt immer mehr die Zukunft. Und das finde ich auch richtig. Nicht abhängig zu sein von Programmmachern, sondern es immer dann schauen zu können, wenn man Zeit und Lust hat. Und du magst es als Overkill der SWK empfinden.. Aber alleine gestern kamen und Folgen auf bis zu fast 6 Prozent und das in ZG 14-49. Das war mehr als bei Sat.1 und RTL am Nachmittag. Und das sollte einem doch eher zu denken geben.
      • am via tvforen.de

        derinsider schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > alleine gestern kamen und Folgen auf bis zu fast 6
        > Prozent und das in ZG 14-49. Das war mehr als bei
        > Sat.1 und RTL am Nachmittag. Und das sollte einem
        > doch eher zu denken geben.

        Damals wurde eben noch in einer ganz anderen Qualität produziert als heutzutage, und das merken natürlich auch die Jüngeren.

        Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!
    • (geb. 1958) am

      Sehr schöne Serie, habe mir vor einiger Zeit auch die DVD gekauft. Ich glaube mich aber zu erinnern (anders als im Artikel), dass Dirscherl bereits ein Verhältnis mit Elfi hat und Traudl zu dieser Zeit auch bereits seine Frau ist. Auf jeden Fall sehe ich mir sehr gerne immer mal wieder diese "Heile-Welt-Serien" an.
      • (geb. 1969) am

        Das stimmt, da hast du vollkommen Recht!
        LG

    weitere Meldungen