„Uncoupled“-Überraschung: Comedyserie mit Neil Patrick Harris gerettet!

Showtime verlängert ehemaliges Netflix-Format um zweite Staffel

Dennis Braun
Dennis Braun – 11.02.2023, 11:35 Uhr

Neil Patrick Harris – Bild: Netflix
Neil Patrick Harris

Am gestrigen Freitag wurde bekannt, dass die Serienadaption „Ripley“ von Showtime zu Netflix wechseln wird (fernsehserien.de berichtete), nun geht ein anderes Format den umgekehrten Weg. Knapp einen Monat nach dessen Absetzung bei Netflix hat Showtime die Comedyserie „Uncoupled“ mit Neil Patrick Harris gerettet und wird sie unter dem neuen Label „Paramount+ with Showtime“ fortführen.

Wie Deadline berichtet, wurde eine zweite Staffel bestellt, wobei man sich ausdrücklich auch die Option auf eine weitere Verlängerung offenhalten will. Der Anbieter hat durchaus gute Erfahrungen mit LGBTQ+-affinen Serien gemacht und stand etwa hinter den Erfolgen „Queer as Folk“, „The L Word“ und dessen Reboot „The L Word: Generation Q“. Daher wird erwartet, dass „Uncoupled“ in der neuen Heimat noch etwas mutiger daherkommen könnte.

Die Serie erzählt von Protagonist Michael (Harris), der mit Mitte Vierzig – aus seiner Sicht vollkommen überraschend – von seinem Langzeit-Lebenspartner verlassen wird und nun mit dem Leben als in die Jahre kommender, wohlhabender, schwuler Mann in New York City zurechtkommen muss.

Zur weiteren Besetzung gehören Tuc Watkins („Desperate Housewives“), Tisha Campbell („Outmatched – Allein unter Genies“), Emerson Brooks („MacGyver“), Brooks Ashmanskas („Good Wife“) sowie Marcia Gay Harden („The Morning Show“).

Hinter der Serie steht einerseits „Emily in Paris“- und „Sex and the City“-Schöpfer Darren Star und andererseits MTV Entertainment Studios. Die achtteilige Auftaktstaffel wurde Ende Juli 2022 bei Netflix veröffentlicht, trotz der Star-Power des Hauptdarstellers konnte sie aber keinen Mainstream-Erfolg hervorbringen. Erste Gespräche zwischen Star und Showtime waren Ende letzten Jahres noch gescheitert, doch im Zuge einer Neuausrichtung, die etwa die Einstellung von „American Gigolo“ und „Let the Right One In“ zur Folge hatte, hielt man „Uncoupled“ nun offenbar für eine adäquate Ergänzung für das eigene Angebot.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich freue mich! Mir hat die erste Staffel super gut gefallen und ich war richtig traurig, dass nach der ersten Staffel schon Schluss sein sollte. Gute Entscheidung, dass es weiter geht.
    Ich mag auf Netflix gar keine Serie mehr beginnen, da die Gefahr extrem hoch ist, dass es keine Fortsetzung geben wird. Das nervt.
    • am

      Ich schätze damit bist du wohl in einem sehr exklusiven Club. :-D Wir fanden "Uncoupled" schwach und spießig.

weitere Meldungen