„Transparent“: Amazon veröffentlicht Staffel 1 Ende September

Dramedy um eine neurotische Familie

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 28.08.2014, 11:41 Uhr

Jeffrey Tambor mit Serientochter Gaby Hoffmann in „Transparent“ – Bild: Amazon Studios
Jeffrey Tambor mit Serientochter Gaby Hoffmann in „Transparent“

Der Internetkonzern Amazon hat einen Starttermin für seine neue Dramedyserie „Transparent“ um eine neurotische Famile mit Wohlstandsproblemen in Los Angeles bekanntgegeben: Die zehn Folgen der ersten Staffel sollen am 26. September gleichzeitig beim hauseigenen Video-on-Demand-Dienst Amazon Instant Video zur Verfügung stehen – zumindest in den USA und Großbritannien. Ob und wann deutsche Abonnenten des Portals auf die Episoden zugreifen können, ist noch nicht bekannt.

Die Pilotfolge der schwarzen Comedy hatte Amazon im Februar auf seinen englischsprachigen Seiten zur Begutachtung und Bewertung veröffentlicht. Gemeinsam mit drei weiteren Piloten („Mozart in the Jungle“, „Bosch“ und „The After“) erhielt die Serie dann relativ schnell eine Bestellung über eine komplette Staffel.

Oberhaupt der Familie in „Transparent“ ist Mort Pfefferman (Jeffrey Tambor, „Arrested Development“), der sich in fortgeschrittenem Alter gegenüber seinen drei erwachsenen Kindern und seiner Ex-Gattin Shelly (Judith Light, „Wer ist hier der Boss?“) als Frau im Körper eines Mannes outet. Durch diese Enthüllung kommen auch andere lange gehütete Familiengeheimnisse ans Tageslicht. Die ebenfalls mit allerlei „Erste-Welt-Problemen“ wie Sinnkrise und Lebensüberdruss geplagten Kinder sind die orientierungslose Ali (Gaby Hoffmann, „Girls“), Sarah (Amy Landecker, „Louie“) und Plattenproduzent Josh (Jay Duplass, „Togetherness“).

Die Serie stammt aus der Feder von Jill Soloway („Six Feet Under“), die auch die Showrunnerin ist und den Piloten selbst inszenierte. Als wiederkehrende Gaststars konnten Melora Hardin („The Office“), Bradley Whitford („The West Wing“), Carrie Brownstein („Portlandia“), Kathryn Hahn („Crossing Jordan“), Alexandra Billings („Grey’s Anatomy“) und Rob Huebel („Childrens’ Hospital“) engagiert werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen