Der US-Streamingdienst Hulu hat Starttermine für zwei neue Serienproduktionen bekannt gegeben: Den Anfang macht die Miniserie „The Girl From Plainville“ mit Elle Fanning („The Great“) am 29. März. Das irische Beziehungsdrama „Conversations with Friends“ von Sally Rooney („Normal People“) feiert im Mai Premiere. Für beide Serien sind jetzt erste Trailer erschienen. Wann beide Serien auch in Deutschland ausgestrahlt werden, ist noch nicht bekannt.
The Girl From Plainville
Die Geschichte basiert auf einem wahren Kriminalfall über die junge Michelle Carter, die im Juni 2017 in einem umstrittenen „SMS-Suizid-Fall“ verurteilt wurde. Die Serie handelt von der Beziehung zwischen Michelle (Elle Fanning) und ihrem damaligen Freund Conrad Roy III und erzählt von den Geschehnissen, die zu Conrads Tod und Carters umstrittener Verurteilung führten.
Die junge Frau aus der Kleinstadt Plainville in Massachusetts wurde wegen fahrlässiger Tötung an Conrad verurteilt. Sie habe ihn ermutigt, sich das Leben zu nehmen, wie aus den Hunderten von Textnachrichten hervorging, die sie ihm in den Tagen vor seinem Tod geschickt hatte. Die Staatsanwälte argumentierten, dass ihre Anrufe und Textnachrichten Conrad in den Suizid getrieben hätten. Beide waren zu diesem Zeitpunkt Teenager. Carter verbüßte letztendlich elf Monate einer 15-monatigen Haftstrafe, bevor sie wegen guter Führung entlassen wurde.
Die achtteilige Miniserie wird von den Showrunnern Liz Hannah („Mindhunter“) und Patrick Macmanus („Dr. Death“) gemeinsam mit Elle Fanning als Produzentin der Serie entwickelt. Ausgangsmaterial zum wahren Fall lieferte ein Esquire-True-Crime-Artikel von Jesse Barron.
Conversations With Friends
Die britische Comedyserie basiert auf einem Bestsellers der Autorin Sally Rooney („Normal People“) und handelt von zwei College-Studentinnen aus Dublin. Sie formen eine ungewöhnliche Freundschaft mit einem älteren Ehepaar, in der auch allerlei sexuelle Spannungen mitschwingen. So ergeben sich gleich zwei Liebesdreiecke, die das Leben aller Beteiligten gehörig auf den Kopf stellen.
Nach dem Überraschungserfolg der ersten Serienadaption „Normal People“ widmen sich die Macher mit der zwölfteiligen Comedy aus Irland dem zweiten Buch der Autorin. Zum Cast gehören erneut Drehbuchautorin Alice Birch, Regisseur Lenny Abrahamson, die Produzenten Ed Guiney und Andrew Lowe sowie Buchautorin Sally Rooney. Produziert wird die Miniserie erneut von Element Pictures für Hulu und BBC Three (fernsehserien.de berichtete).