„The Feed“: Technologie-Dystopie von „Walking Dead“-Produzentin erhält Serienbestellung

Gesellschaftliche Social Media-Abgründe in naher Zukunft

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.02.2018, 14:45 Uhr

„The Feed“ ist das jüngste Genre-Projekt von Amazon – Bild: Amazon/William Morrow
„The Feed“ ist das jüngste Genre-Projekt von Amazon

Amazon setzt bei der Suche nach einem Genre-Hit auf „The Feed“. Gemeinsam mit dem Medienkonzert Liberty Global verfilmt der Streaming-Anbieter den gleichnamigen dystopischen Roman von Nick Clark Windo, der in den USA erst im vergangenen Monat auf den Markt gekommen ist. Eine komplette erste Staffel mit zehn Episoden wurde nun bestellt, für die Adaption zeichnet Channing Powell verantwortlich, die als Autorin bereits für „The Walking Dead“ und „White Collar“ tätig war.

„The Feed“ spielt in einer nahen Zukunft, in der Menschen ihre Social Media-Timelines direkt in ihr Gehirn downloaden können. Als dieser ‚Feed‘ zusammenbricht, beginnt nicht nur die Gesellschaft zu bröckeln, sondern auch ein sechsjähriges Kind verschwindet spurlos. Die Eltern dieses Mädchens sind die Hauptfiguren der Serie, Handlungsort ist London. Die Serie soll in ihrer ersten Staffel nicht die gesamte Handlung des Romans erzählen, schließlich soll auch noch genügend Ausgangsmaterial für weitere Jahre vorhanden sein.

„Black Mirror“-Veteran Carl Tibbetts ist der Chefregisseur des Projekts. Produziert wird „The Feed“ von Studio Lambert, einem Produktionshaus, das ansonsten eher für britischstämmige Reality-Hits wie „Undercover Boss“ oder „Gogglebox“ bekannt ist. Für Liberty Global ist es die zweite Serienbestellung nach „The Rook“ von „Twilight“-Schöpferin Stephenie Meyer. Der übersinnliche Thriller wird in diesem Jahr auf dem US-Bezahlsender Starz Premiere feiern, der ebenfalls zu dem Medienkonzern gehört (fernsehserien.de berichtete).

„The Feed“ wird voraussichtlich nur in den USA, Kanada und in Lateinamerika auf Amazon Prime abrufbar sein. In Großbritannien ist die Liberty Global-Plattform Virgin Global das Zuhause der Serie, während All3Media, der Mutterkonzern von Studio Lambert, die restliche Vermarktung in Europa übernimmt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen