„The Expanse“: Steven Strait („Magic City“) für Space-Oper besetzt

Zudem castet Syfy auch Shohreh Aghdashloo („24“)

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 21.08.2014, 15:08 Uhr

Steven Strait in „Magic City“ – Bild: Starz
Steven Strait in „Magic City“

Der Flug in den Asteroidengürtel kann bald starten: Der US-Kabelsender Syfy hat zwei weitere Hauptdarsteller für seine neue Weltall-Oper „The Expanse“ gefunden. Steven Strait („Magic City“) soll ebenso eine tragende Rolle in dem Zehnteiler übernehmen wie die iranische Schauspielerin Shohreh Aghdashloo, die 2009 für ihre Rolle in „Die Husseins – Im Zentrum der Macht“ mit einem Emmy als beste Nebendarstellerin in einem Mehrteiler ausgezeichnet wurde. Das gab der Sender jetzt bekannt.

Strait wird als Offizier Holden auf dem Eisfrachter Canterbury dienen. Er wird als geborene Führungspersönlichkeit beschrieben, ist sich aber nicht sicher, ob er die Verantwortung überhaupt will. Ihm bleibt jedoch keine Wahl, als er in eine gefährliche Verschwörung hineingezogen wird. Strait war bislang neben seiner Hauptrolle als Sohn des Hotelbesitzers Ike Evans (Jeffrey Dean Morgan) in der Starz-Serie „Magic City“ in Kinofilmen wie etwa Roland Emmerichs „10.000 BC“ zu sehen.

Seine neue Kollegin Shohreh Aghdashloo verkörpert Chrisjen Avasarala, eine kluge und leidenschaftliche Angehörige einer einflussreichen Familie, die in die höchsten Ränge der Erdregierung aufgestiegen ist, ohne sich je zur Wahl gestellt zu haben. Die Schauspielerin gehörte in der vierten Staffel zur Besetzung von „24“. Für ihre Rolle in dem Kinodrama „Haus aus Sand und Nebel“ mit Ben Kingsley und Jennifer Connelly war sie für einen Oscar nominiert.

Die männliche Hauptrolle in „The Expanse“ hat bereits vergangenen Monat der aus „Hung“ bekannte Thomas Jane übernommen . Er verkörpert den heruntergekommenen Ermittler, der gemeinsam mit einem verbrecherischen Raumschiffkapitän eine Suche quer durch unser Sonnensystem nach einer verschwundenen Großerbin unternimmt. Dabei stoßen sie auf eine der größten Verschwörungen der Menschheitsgeschichte.

Bekannt ist inzwischen auch, wer die für 2015 in den USA geplante Serie vom Regiestuhl aus in die richtige Umlaufbahn kapultieren soll: Terry McDonough („Breaking Bad“, „Suits“) wird die ersten beiden Folgen inszenieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen