„The Code“: Luke Mitchell („Blindspot“) übernimmt Hauptrolle in CBS-Serie

Arbeit von Militäranwälten wird ins Zentrum gerückt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.08.2018, 13:43 Uhr

Luke Mitchell als Lincoln in „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“ – Bild: ABC
Luke Mitchell als Lincoln in „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“

CBS hatte im Mai dem Serienpiloten „The Code“ die Bestellung für eine erste Staffel gegeben, aber die Besetzungen der beiden zentralen Hauptrollen entlassen (fernsehserien.de berichtete). Nun wurde die eine der beiden mit Luke Mitchell besetzt, der in den letzten Jahren bei „Blindspot“ als Roman, bei „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“ als Lincoln Campbell und bei „The Tomorrow People“ als John Young in Hauptrollen zu sehen war. In „The Code“ porträtiert er einen brillanten Militäranwalt und folgt in der Rolle des Capt. John „Abe“ Abraham auf den entlassenen Dave Annable, dessen Charakter noch Captain John ‚Sid‘ Sidney hieß.

Die Serie handelt von der Arbeit des Judge Advocate General Headquarters in Quantico, in dem die hellsten Köpfe des US-Militärs versammelt sind. Sie fungieren für Fälle, in denen das Militär involviert ist, in der Regel als „Staatsanwälte“, manchmal wird ihnen auch die Funktion eines Pflichtverteidigers oder Ermittlers zugewiesen, bisweilen müssen sie auch als „einfacher“ Marine ran. Für Abe gehört eine Karriere bei den Marines zur ehrenhaften Familientradition, daneben ist er ein ehrgeiziger Anwalt.

Neben der ursprünglich von Annable gespielten Rolle wurde auch die zunächst mit Mira Sorvino besetzte Rolle von Colonel Eisa Turnbull zur Neubesetzung ausgeschrieben. Allerdings soll die Rolle in der Serie der Leiterin der Einheit nun keine Hauptrolle mehr sein.

„The Code“ ist bei CBS für die Midseason vorgesehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen