[UPDATE] Tele 5 nimmt US-Serien „Southland“ und „Falling Skies“ ins Programm

Action-Serie „Rush Hour“ startet ebenfalls demnächst

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.12.2022, 14:32 Uhr (erstmals veröffentlicht am 05.10.2022)

Das Cop-Drama „Southland“ (l.) und die Sci-Fi-Serie „Falling Skies“ (r.) sind ab November bei Tele 5 zu Hause – Bild: TNT
Das Cop-Drama „Southland“ (l.) und die Sci-Fi-Serie „Falling Skies“ (r.) sind ab November bei Tele 5 zu Hause

UPDATE: Tele 5 nimmt im Januar 2023 Änderungen in seinem Serien-Programm vor und zeigt „Southland“ nur noch bis einschließlich 3. Januar dienstags zur Primetime. Ab der Folgewoche wird die Serie ins Nachtprogramm verschoben und läuft dann ab dem 13. Januar immer in der Nacht von Freitag auf Samstag nach den Spielfilmen im Doppelpack zu später Stunde. Am 13. Januar etwa um 0:25 Uhr, am 20. Januar gar erst um 1:40 Uhr. Den Sendeplatz am Dienstagabend um 20:15 Uhr übernehmen ab dem 10. Januar Katastrophenfilme wie „Explosiv – Der Tod wartet nicht“ oder „Lava – Die Erde verglüht“. „Falling Skies“ behält seinen Sendeplatz gegen 22:15 Uhr.

ZUVOR: Tele 5 schenkt drei US-Serien ein Zuhause im Hauptabendprogramm. Im November gehen das von Kritikern hochgelobte Cop-Drama „Southland“, die Alien-Invasionsserie „Falling Skies“ und die Serien-Adaption von „Rush Hour“ jeweils mit Doppelfolgen auf Sendung.

„Rush Hour“

Jon Foo (l.) und Justin Hires (r.) in „Rush Hour“ CBS

„Rush Hour“ startet bei Tele 5 am 3. November und ist dann immer donnerstags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen zu sehen. Der US-Sender CBS produzierte 2016 eine Serienversion der bekannten Filmreihe mit Jackie Chan und Chris Tucker. Doch die Adaption von Bill Lawrence („Cougar Town“) kam nicht über die erste Staffel und 13 Episoden hinaus.

Im Zentrum stehen der unorthodoxe und wortgewandte afro-amerikanische Detective Carter (Justin Hires) und der regeltreue sowie kontrollierte Detective Lee (Jon Foo). Während Carter bei seinen Vorgesetzten vom LAPD nur bedingt beliebt ist, wurde Foo von der Polizei von Hongkong nach LA entsandt, nachdem mehrere seiner Kollegen bei einem Überfall auf einen Antiquitäten-Transport in Los Angeles erschossen wurden.

Die letzte Ausstrahlung von „Rush Hour“ im deutschen Fernsehen erfolgte 2018 bei Kabel Eins.

„Southland“

„Southland“ (v.l.n.r.): Michael Cudlitz, Regina King, Ben McKenzie und Shawn Hatosy TNT

Das Cop-Drama, von dem zwischen 2009 und 2013 fünf Staffeln produziert wurden, startet bei Tele 5 am 15. November um 20:15 Uhr. Immer dienstags werden Doppelfolgen gezeigt. Die Serie von John Wells („Emergency Room“, „Shameless“) schildert authentisch und oft recht drastisch den Alltag von Straßen-Cops und Detectives im Süden von Los Angeles.

Zu Beginn wird der Rookie Ben Sherman (Ben McKenzie; „O.C., California“, „Gotham“) aus reichem Hause zum neuen Partner des erfahrenen Streifencops John Cooper. Dessen Kollegen wissen nicht, dass er homosexuell ist. Zwei der Mordermittler, die Detectives Lydia Adams und Sammy Bryant, werden von Oscar-Preisträgerin Regina King („Watchmen“) und Shawn Hatosy („Animal Kingdom“) verkörpert.

Nachdem beim US-Network NBC zwei Staffeln von „Southland“ ausgestrahlt wurden, trennte sich das US-Network von der Serie. Rettung kam in der Form des Kabelsenders TNT, wo die Serie, die bis zuletzt eher ein Geheimtipp blieb, noch bis zur fünften Staffel 2013 lief.

„Falling Skies“

„Falling Skies“ TNT

„Falling Skies“ startet ebenfalls am 15. November und ist in Doppelfolgen immer dienstags um 22:10 Uhr bei Tele 5 zu sehen.

Die von Steven Spielberg produzierte Serie handelt von einer Gruppe Überlebender eines Angriffs außerirdischer Eroberer. Noah Wyle („Emergency Room“) verkörpert den College-Professor Tom Mason, der unfreiwillig zum Anführer des Widerstandes gegen die Besatzer wird. Außerdem zählen Will Patton, Drew Roy, Maxim Knight und Connor Jessup zum Cast der Serie.

Beim US-Kabelsender TNT wurden zwischen 2011 und 2015 fünf Staffeln mit 52 Episoden produziert. Im deutschen Free-TV wurde „Falling Skies“ zuletzt 2017 von RTL Zwei ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Tele 5 wird so langsam zum linearen Serien- und Spielfilmsender - das was ProSieben mal in den 90ern war. Dumm nur, dass die vielen Inserts während des Programms den Genuss doch deutlich stören!
    • (geb. 1979) am

      Danke TELE5, aber wer mal wieder so dumm ist eine in Teilen mit FSK16 Folgen bestückte Serie um 20.15 Uhr zu zeigen, muss sich nicht wundern wenn die Quoten nicht so dolle sind. Anstatt die Serie nach "Falling Skies" ungeschnitten zu zeigen, wird sie wie so viele Serien jenseits des "Star Trek"- Universum, einfach irgendwo in der Nacht verramscht.
      TELE5 und Serien jenseits von Star Trek? Nein, danke.
      • (geb. 1978) am

        Na toll, bei Southland bin ich mal hängen geblieben. Aufzeichnen würde ich es nicht unbedingt. Wirklich enttäuschend!
        • am

          Somit ist also auch Southland keine Option mehr für mich Tele 5 einzuschalten. Um diese Zeiten schaue ich keine 2 Folgen mehr von Serien. Schade, ich habe früher die Serie schon mal verschlungen und freute mich über diese Wiederholung. Nun das. Danke Tele 5 und Tschüss!
          • (geb. 1979) am

            Aber so wie ich das sehe haben alle Staffeln FSK16, das heisst die Folgen laufen nur geschnitten um 20.15 Uhr. Bleibt noch die Nacht-Wiederholung.
            • am

              Ich habe von Southland schon vor Jahren alle Staffeln gesehen und das ist eine der besten, wenn nicht die beste Polizei Serie, die ich kenne. Hoch realistisch ohne falschen Kitsch, interessante Geschichten und toll gespielt. Unverständlich wieso solche Serien im deutschsprachigen Raum so wenig erfolgreich sind.
              • (geb. 1979) am

                Dann kommt es wenn TELE5 halbwegs gute Quoten hat auch zu Free-TV Premieren von Southland, glaube das noch nie alle Staffeln gezeigt wurden. Drücken wir die Daumen...
                • am

                  Staffel 1 bis 4 liefen bei Kabel 1.
                  Für die letzte Staffel 5 musste man auf SAT.1 Emotions im PayTV ausweichen.


                  Die Staffeln 1, 2 und 3 gab's damals (2012-2015) auch für ein paar Euro als deutsche DVD.
              • am

                Mal abgesehen von der überflüssigen Rush Hour Serie werde ich dann wohl jeden Dienstag Tele 5 einschalten, da diese beiden Serien wirklich recht hochwertig und spannend daher kommen. Frau mich.
                • (geb. 1978) am

                  Etwas "betagter", aber dafür vergleichsweise hochwertiger Seriennachschub bei Tele5 - das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht! Vor allem "Southland" ist absolut empfehlenswert. Eine der besten Cop-Serien, die ich kenne. "Falling Skies" ist auch sehenswert, zumindest die ersten 2-3 Staffeln. Danach fängt es an, sich ein wenig zu wiederholen. "Rush Hour" kommt zwar nicht an die (auch eher mittelmäßige) Filmvorlage heran, ist als leichte Unterhaltung zwischendurch aber ebenfalls ganz nett.

                  weitere Meldungen