„Sturm der Liebe“: „Lindenstraße“- und „Rote Rosen“-Veteran schlägt am Fürstenhof auf

Thorsten Nindel als Privatdetektiv für Christoph Saalfeld

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.10.2022, 12:42 Uhr

Thorsten Nindel als Christian Krüger – Bild: ARD/Christof Arnold
Thorsten Nindel als Christian Krüger

Einen Privatermittler verschlägt es demnächst nach Bichlheim: Thorsten Nindel verstärkt als neue Figur Christian Krüger ab Folge 3939 (voraussichtlich am 30. November) das Ensemble von „Sturm der Liebe“. Interesse an den Dienstleistungen des Detektivs hat vor allem Christoph Saalfeld (Dieter Bach).

Christian Krüger arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Privatermittler und ist dabei vorwiegend für zahlungskräftige Unternehmen oder wohlhabende Privatpersonen im Einsatz. Um ans Ziel zu kommen, hält er sich nicht unbedingt immer an die geltenden Gesetze. Über die Jahre hat er die kleine, verstaubte Privatdetektei seines Vaters zu einem in der Branche angesehenen Etablissement ausgebaut. Im wahrsten Sinne des Wortes ist Krüger ein Schnüffler – vermutlich hätte er auch einen guten Polizisten abgegeben, doch für seinen Geschmack verdient man in dem Beruf zu wenig und muss sich überdies an die Gesetze halten.

Da Christian Krüger stets diskret und verlässlich vorgeht, wird er auch von Christoph Saalfeld immer wieder gerne gebucht. Um seinen Nebenbuhler Markus Schwarzbach (Timo Ben Schöfer) ein für alle Mal loszuwerden und bei Alexandra (Daniela Kiefer) freie Bahn zu haben, ist dem Hotelier (fast) jedes Mittel recht. Er setzt Krüger darauf an, Markus’ Vergangenheit nach belastenden Beweisen zu durchforsten, die diesen in Schwierigkeiten bringen könnten …

Neuzugang Thorsten Nindel über seinen Start bei der ARD-Telenovela: Das ist natürlich eine Herausforderung. Ich habe großen Respekt vor den Kollegen, die ein solches Pensum bewältigen. Die Kollegen und das Team haben mich aber ganz wunderbar unterstützt und mir den Anfang leichtgemacht. Über seine Rolle verrät er: Krüger ist recht undurchsichtig. In einem eher ungewöhnlichen Beruf bewegt er sich möglichst im Schatten und versteht sich als Dienstleister, der keine Fragen nach dem ‚warum‘ stellt.

Thorsten Nindel ist unter Serienfans kein Unbekannter: Von 1988 bis 1998 spielte er in der legendären „Lindenstraße“ die Rolle des Franz Joseph „Zorro“ Pichelsteiner. Von 1997 bis 2003 gehörte er zum Hauptcast der RTL-Comedy „Das Amt“ und von 2003 bis 2011 war er Teil der ZDF-Serie „Der Landarzt“. Von 2011 bis 2012 war er schließlich der männliche Hauptdarsteller in der siebten Staffel von „Rote Rosen“ und verkörperte Philipp Stein. An seiner Seite spielte damals Saskia Valencia, mit der er von 2011 bis 2016 auch privat liiert war. Zu Nindels Filmografie zählen darüber hinaus Rollen im „Tatort“ sowie bei „Alarm für Cobra 11“, „Die Rosenheim-Cops“ und „In aller Freundschaft“. Stets blieb er auch seinen Wurzeln am Theater treu und ist seit 2019 jedes Jahr auf den Bad Hersfelder Festspielen zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen