Serienjahr 2025: Die Serienempfehlungen der Redaktion
Unsere regelmäßigen Reviewer stellen ihre Favoriten des Jahres vor
Christopher Diekhaus, R.L. Bonin, Stefan Genrich und Gian-Philip Andreas – 28.12.2025, 11:00 Uhr
Die Top 3 von R.L. Bonin
3: Werwölfe – Das Spiel von List und Täuschung (ARD/Mediathek)
Unterhaltsam, kurzweilig und hochwertig produziert: Die erste Reality-Show im Ersten Deutschen Fernsehen, „Werwölfe – Das Spiel von List und Täuschung“, macht eindeutig Lust auf weitere Staffeln. Das Prinzip beruht auf das gleichnamige „Social Deduction“-Spiel, bei dem manche Spielende geheime Rollen haben (die sogenannten „Werwölfe“), die rechtzeitig von den anderen (die sogenannten „Dorfbewohner“) enttarnt werden müssen, bevor sie das Spiel gewinnen! Die deutsche Fassung ist nicht neu – sie ist vielmehr eine Adaptation der französischen Produktion und nutzt auch dasselbe Set. Aber warum das Rad neu erfinden? Die vielfältige Besetzung, der gelungene Schnitt und der Spannungsbogen bis zur letzten Episode machen die Show zu einem echten Highlight.
2: „Code of Silence“ (ITV, bisher noch nicht in Deutschland)
Anders, neu und trotzdem irgendwie gleich: Fans von Krimi-Serien kennen das Problem, dass es mittlerweile nicht mehr viele Möglichkeiten gibt, frischen Wind in das Genre zu bringen. „Code of Silence“ ist dies allerdings eindrucksvoll gelungen. Im Mittelpunkt der Handlung steht eine gehörlose, junge Frau, die aufgrund ihrer Fähigkeit, Lippen zu lesen, der Polizei bei ihren Ermittlungen hilft – und sich selbst darin verstrickt. Die sechs Episoden sind kurzweilig und laden ein, sie über die Feiertage zu „binge-watchen“.
Platz 1: „Stranger Things“ (Netflix)
Überraschung? Wohl kaum: „Stranger Things“ hält Fans seit einem Jahrzehnt in Atem. Die Handlung dreht sich um eine Gruppe von Kids, Jugendlichen und Erwachsenen in der Kleinstadt Hawkins, Indiana, die eine dunkle Parallelwelt namens „Upside Down“ und deren Bösewichte bekämpft. Emotion, Humor und ganz viel Action zeichnet eine der erfolgreichsten Serien überhaupt aus. Kein Wunder, dass auch die fünfte Staffel seit November in aller Munde ist. Vorfreude auf Weihnachten oder Neujahr? Fehlanzeige! Die Duffer-Brüder und Netflix haben sich mit den Veröffentlichungen von Part zwei am 26. Dezember und dem Finale in der Nacht zum 1. Januar kluge Zeitpunkte gesichert, um auch wirklich alle für die letzten Episoden der Serie an die Bildschirme zu fesseln. Ach, eine Ära geht zu Ende … oder fängt sie gerade erst an?