Das Fernsehjahr 2019 im Rückblick: Maskierte Sänger, Streaming Wars und Bananen-Luke

Die deutschen TV-Ereignisse des Jahres

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.12.2019, 09:00 Uhr

Doppelnamenwitz aka #StelterGate

Luke Mockridges „Fernsehgarten“-Auftritt war nicht das einzige Mal in diesem Jahr, dass Deutschland mal wieder darüber debattierte, was Humor darf und was nicht. Während der Karnevalssaison machte sich im Netz Aufregung rund um einen Eklat bei der Aufzeichnung der Show „Karneval in Köln“ des WDR Fernsehens breit. Während des Auftritts von Bernd Stelter waren zunächst Pfiffe zu hören. Als der Komiker darum bat, dies zu unterlassen, stürmte plötzlich eine 57-jährige Besucherin die Bühne, baute sich vor ihm auf und konfrontierte ihn mit ihrem Unmut. Sie beschwerte sich darüber, dass Stelter sich ausufernd über den Doppelnamen der CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer lustig gemacht hatte.

Eine wütende Besuchern stürmte Bernd Stelters Auftritt. WDR/​Screenshot

„Fragt mal irgendjemand, was für einen Scheißnamen ein Mann hat, den die Frau annimmt?“, empörte sich die Frau. „Männernamen sind immer toll und Frauennamen sind immer scheiße. Und Doppelnamen sind doppelt scheiße!“ Ein sichtlich verblüffter Bernd Stelter entgegnete: „Soll ich Ihnen mal was sagen? Wir machen hier ganz einfach Karneval und was ich mache, sind Witze.“ Für die Ausstrahlung der Sendung wurde die Szene herausgeschnitten – da die Störung in weiten Teilen akustisch nicht hörbar und teilweise unverständlich sei, begründete der WDR seine Entscheidung.

Stelter selbst äußerte sich gegenüber der Kölnischen Rundschau: „Ich mache seit 30 Jahren Karneval, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Möglicherweise hat sie einfach keinen Humor.“ Stelter will Doppelnamen-Witze auch künftig machen: „Das Ganze nennt man Narrenfreiheit.“ Die Besucherin wurde übrigens nach dem Vorfall noch während der Aufzeichnung der Sendung hinausgeworfen. Gegenüber der Kölnischen Rundschau sagte sie: „Ich habe selbst einen Doppelnamen und muss das nicht über mich ergehen lassen.“

60 Jahre Unser Sandmännchen

rbb Presse & Information

Die dienstälteste Sendung im deutschen Kinderfernsehen feierte ihren 60. Geburtstag: „Unser Sandmännchen“. Noch immer sitzen jeden Abend rund eine Million kleine Zuschauer vor dem Fernseher und lassen sich von der freundlichen Figur mit Zipfelmütze, weißen Ziegenlederstiefeln, weißen Wollhaaren und Spitzbart Schlafsand in die Äuglein streuen – stets mit dem charakteristischen Spruch „Wir sehen erst den Abendgruß, ehe jedes Kind ins Bettchen muss.“ Seine TV-Premiere hatte das Sandmännchen am 22. November 1959. Regisseur, Autor, Puppen- und Szenenbildner Gerhard Behrendt gestaltete die Figur im Auftrag des Deutschen Fernsehfunks (DFF). Anlässlich des runden Jubiläums haben der federführende rbb und die koproduzierenden Sender MDR und NDR neue Geschichten des Klassikers „Pittiplatsch“ produziert. Darüber hinaus sind alle 13 Filme, die das Kinderfernsehen der DDR zu Anlässen wie Weihnachten, dem Kindertag oder zu Ostern produzierte, in restaurierter Fassung als DVD-Box im Metallkoffer veröffentlicht worden.

20 Jahre Wer wird Millionär?

TVNOW/​Stefan Gregorowius

Als am 3. September 1999 „Wer wird Millionär?“ an den Start ging, hätten sich wohl die Wenigsten träumen lassen, dass die Quizshow auch 20 Jahre später noch auf Sendung sein würde. In vielen anderen Ländern ist das Format längst Geschichte, doch in Deutschland erfreut es sich – vor allem dank Günther Jauch - immer noch großer Beliebtheit. Dabei kam die Show in der Anfangszeit bei der Presse nicht sonderlich gut an, vor allem Jauchs Moderationsleistung wurde damals kritisiert. Doch ab dem Jahr 2000 schalteten immer mehr Zuschauer ein – in der Hochphase wurden drei Folgen pro Woche – am Freitag-, Samstag- und Montagabend – ausgestrahlt, die von bis zu zwölf Millionen Menschen verfolgt wurden. So groß ist die Reichweite zwar nicht mehr, doch der Show-Dauerbrenner steht auch im Jahr 2019 noch wie ein Fels in der Brandung im Programm von RTL, der nach wie vor bis zu sechs Millionen Zuschauer begeistert. Am 2. September 2019 wurde der 20. Geburtstag mit einer Jubiläumsausgabe gefeiert – in der prompt ein neuer Millionär gekürt wurde (zum ausführlichen „Wer wird Millionär?“-Special).

zurückweiter

weitere Meldungen