Serien-Crossover

Wenn sich „C.S.I.“-Kollegen treffen und Ally McBeal Morde untersucht – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.08.2011, 09:53 Uhr

„Golden Girls“ /​ „Harrys Nest“ /​ „Hallo Schwester“
NBC

Eine Sturmwarnung der besonderen Art wartete auf Sitcom-Fans im November 1991. Der Samstagabend stand damals auf NBC noch komplett in Zeichen der Serien von Susan Harris, Erfinderin der „Golden Girls“ (1985 – 1992). Nach deren Erfolg wollte der Sender von ihr und den Produzenten Paul Junger Witt und Tony Thomas noch weiteres Lach-Futter präsentiert bekommen. So entstanden „Harrys Nest“ (1988 – 1995) und später die eher glücklose Krankenhaus-Comedy „Hallo Schwester“ (1991 – 1994). Alle drei Serien waren in Miami angesiedelt, gegenseitige Gastauftritte der Serienstars also praktisch selbstverständlich. Das größte Crossover-Projekt stellte dann allerdings ein zweistündiges Event dar, das Folgen aller drei Serien umfasste. In diesen Episoden bricht ein Hurrikan über Miami herein und wirbelt die Leben aller Hauptfiguren gehörig durcheinander.

In dem „Golden Girls“-Zweiteiler „Affen im Sturm“ (7x08 /​ 7x09) findet Dorothy (Beatrice Arthur) ausgerechnet ihre Schwester Gloria im Bett mit ihrem Ex-Ehemann Stan (Herb Edelman). Gleichzeitig versuchen Rose (Betty White) und Blanche (Rue McClanahan) mehr schlecht als recht einen Spendenmarathon für einen lokalen Fernsehsender abzuhalten – aufgrund des Sturmes leider ohne Künstler. Nachbarin Carol Weston (Dinah Manoff) lässt sich außerdem kurz im Haus der Girls blicken, während Sophia (Estelle Getty) dann in der anschließend ausgestrahlten „Harrys Nest“-Episode „Alle Mann an Deck“ (4x08) auftaucht. Darin wollen Harry (Richard Mulligan), Barbara (Kristy McNichol) und Carol eigentlich ihr Haus verkaufen und an den Strand ziehen. Doch der Sturm macht ihnen da einen Strich durch die Rechnung. Schließlich bleibt Rose trotz des Spendenmarathons noch genug Zeit, um freiwilligen Dienst im Krankenhaus von „Hallo Schwester“ zu tun und eigentlich alles nur noch schlimmer zu machen. In „Vom Winde verweht“ (1x06) treffen die Krankenschwestern von der Station Drei West allerdings auch auf die resolute Krankenschwester Laverne Todd (Park Overall), die sonst in Harrys Praxis das Vorzimmer als Südstaaten-Drachen hütet.

Auf den DVDs der siebten „Golden Girls“-Staffel sind die beiden Episoden der Schwesterserien leider nicht enthalten. Eine DVD-Veröffentlichung von „Harrys Nest“ und „Hallo Schwester“ selbst ist ebenfalls nicht in Sicht. Neben diesem Spezial-Event gibt es zahlreiche „Harry“-Episoden, in denen Dorothy, Rose, Blanche und Sophia zu sehen sind. Letztere wurde nach dem Ende des glücklosen Spin-Offs „Golden Palace“ gar zum permanenten Ensemble-Mitglied in der Sitcom um Harry Weston. „Golden Girls“-Fans wird bislang also doch Einiges auf DVD vorenthalten.

zurückweiter

weitere Meldungen