Serien-Crossover

Wenn sich „C.S.I.“-Kollegen treffen und Ally McBeal Morde untersucht – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.08.2011, 09:53 Uhr

„Warehouse 13“ /​ „EUReKA – Die geheime Stadt“ (2010)
Syfy

Im August 2010 schickte der US-Kabelsender Syfy zwei seiner Serien auf Annäherungskurs. Der Grund ist offensichtlich: Beide Formate sind für Syfy sehr erfolgreich und gleichzeitig äußerst beliebt bei Genre-Liebhabern. Durch ein Crossover erhofft sich der Sender, noch weitere Fans für das jeweils andere Format zu interessieren.

Zunächst verlässt in der „Warehouse 13“-Episode „Das Hirn des Konstrukteurs“ (2x05) Global Dynamics-Mitglied Douglas Fargo (Neil Grayston) Eureka, um dem Team vom Warehouse 13 bei einem Computer-Update unter die Arme zu greifen. Leider wird dabei ein Virus ausgelöst, der das gesamte Team festsetzt, als sich das Warehouse nicht mehr öffnen lässt. Nachdem diese Härteprobe überstanden ist, lässt sich Claudia Donovan (Allison Scagliotti-Smith) in Eureka sehen. In der Folge „Der menschliche Magnet“ (4x05) zeigt sie Interesse an den technischen Wundern der Stadt. Doch als plötzlich Gegenstände beginnen, überall in der Stadt aufzutauchen, gilt es ein Geheimnis zu lösen, bevor es zu tödlichen Konsequenzen führt.

Noch sind die DVD-Boxen der vierten „Eureka“- und der zweiten „Warehouse 13“-Staffel nicht in Deutschland erschienen. In den US-Versionen jener Boxen werden die Crossover-Episoden allerdings enthalten sein, so dürften die Chancen auf gleichwertige deutsche Boxen gar nicht so schlecht stehen.

zurückweiter

weitere Meldungen