Serien-Crossover

Wenn sich „C.S.I.“-Kollegen treffen und Ally McBeal Morde untersucht – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.08.2011, 09:53 Uhr

„Emergency Room“ /​ „Third Watch“ (2002)
NBC

Eigentlich hatte sich das Leben von Dr. Susan Lewis (Sherry Stringfield) wieder einigermaßen beruhigt. Nachdem sie sich jahrelang um ihre drogensüchtige Schwester Chloe (Kathleen Wilhoite) gekümmert hatte, lebte sie zuletzt mit neuem Ehemann und ihrer inzwischen sechsjährigen Tochter glücklich in New Jersey. Grund genug für Susan ihren Dienst im Chicagoer Krankenhaus County General wieder anzutreten. Dann erhält sie eines Tages einen erschreckenden Anruf ihrer Nichte: Diese sei mit ihrer Mutter in einem New Yorker Hotel und Chloe befände sich in schlechtem Zustand. Doch wo genau die beiden sind, bleibt unklar. Susan hat keine Wahl: Sie fliegt schleunigst nach New York und arbeitet dort mit den Polizisten Bosco (Jason Wiles) und Yokas (Molly Price) zusammen, um ihre Schwester im Großstadtdschungel zu finden.

Stilistisch ähneln sich „Emergency Room“ und „Third Watch“ ohnehin stark. Der hektische Alltag der Lebenretter aus Chicago lässt sich gut auf die Cops und Feuerwehrleute der Spätschicht in New York übertragen, „Third Watch“ stammt zudem aus der Feder von „ER“-Produzent John Wells. Beide Serien liefen außerdem auf NBC, ein Crossover war also eine logische Konsequenz. Beginnend in der „ER“-Episode „Brüder und Schwestern“ (8x19) wird die Handlung in der „Third Watch“-Folge „In der Klemme“ (3x19) fortgeführt. Für Liebhaber kompletter DVD-Boxen ist dieser Fall allerdings nicht leicht zu lösen. Während die besagte „Third Watch“-Episode leider nicht als Extra-Zugabe der achten Staffel-Box von „ER“ beigefügt wurde, ist die dritte Staffel von „Third Watch“ bislang weder hierzulande noch in den USA auf DVD erschienen.

zurückweiter

weitere Meldungen