50 Jahre Bayerisches Fernsehen

Rückblick auf die Highlights der Sendergeschichte – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.10.2014, 10:00 Uhr

Telekolleg

Graham Pascoe präsentierte „Englisch für Anfänger“, Prof. Viktor Pichlmayr unter anderem das „Telekolleg Chemie“BR/​YouTube/​Screenshot

Auch ein absoluter Klassiker der Dritten Programme hatte seinen Ursprung in Bayern. Das „Telekolleg“ startete am 2. Januar 1967 im Studienprogramm und ermöglichte Zuschauern zunächst den berufsbegleitenden Erwerb der Mittleren Reife. 1972 wurde das Angebot mit dem „Telekolleg II“ ausgebaut, es führte innerhalb von zwei Jahren zur Hochschulreife. Nach Bayern beteiligten sich schließlich auch andere Bundesländer mit ihren Dritten Programmen am „Telekolleg“. Seit 2002 wird das „Telekolleg MultiMedial“ allerdings nur noch von Bayern und Brandenburg angeboten. Bis 2007 absolvierten laut Bayerischem Rundfunk über 60.000 Zuschauer das Programm erfolgreich.

Vermittelt wurde der Lehrstoff durch eine Kombination von Fernsehprogrammen, Lehrbüchern und der sogenannten Kollegtage, die an zwei Wochenenden im Monat stattfanden. Die „Telekolleg“-Sendungen waren dabei so mannigfaltig wie der Stundenplan eines Gymnasiums. Es fanden sich Sprachkurse wie das 51-teilige „Englisch für Anfänger“ genauso wie die „Telekollege“ Physik, Biologie oder Sozialkunde.

zurückweiter

weitere Meldungen