„Bayern, des samma mia!“ mit (v. l.) Eva Karl Faltermeier, Maxi Gstettenbauer und Michael Altinger
Bild: BR/Martina Bogdahn
In den vergangenen Monaten und Jahren hat sich das BR Fernsehen von bemerkenswert vielen langjährigen Kabarett- und Comedyformaten getrennt. Nun hat der Sender verraten, mit welchen Sendungen man künftig stattdessen die Zuschauer zum Lachen bringen möchte. In dem Zusammenhang ruft der BR gar ein neues „Comedy-Versum“ aus, mit dem die freigewordenen Sendeplätze künftig bestückt werden. Den Anfang macht Stand-up-Comedian Maxi Gstettenbauer, der als Moderator durch die neue Panelshow „Bayern, des samma mia!“ führt. Die vierteilige erste Staffel wird ab dem 6. März freitags um 22:00 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt.
In der nach einem Hit der Musikgruppe Haindling benannten Comedyshow dreht sich alles um die grundlegende Frage: „Wie ticken denn eigentlich die Bayern …?“ Ganz offensichtlich zielt der BR darauf ab, mit der Sendung auch Zuschauer außerhalb Bayerns anzulocken. Denn das Ziel soll darin bestehen, die bayerische Denkweise ein bisschen besser zu verstehen und die Menschen in Bayern von allen Seiten kennenzulernen – und zwar insbesondere ihre Eigenheiten, Gewohnheiten und Traditionen.
Erhalte News zu Bayern, des samma mia! direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Bayern, des samma mia! und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
In abwechslungsreichen Spielrunden sollen sie – stets mit einem Augenzwinkern – versuchen, sich möglichst gut in die Bayern hineinzuversetzen und einzuschätzen, wie die Bayern in Umfragen abgestimmt haben. Außerdem gilt es, Schlagzeilen aus Bayern zu vervollständigen und bayerischen Persönlichkeiten Zitate zuzuordnen. Lustige Bonus-Kategorien sollen zudem für überraschende und unterhaltsame Momente sorgen. Als Preis winkt „ein selbstgemachtes Stück Liebe von der Oma (oder vom Opa) der Woche“.
Bestandteil des BR-Comedy-Versums ist auch Michael Mittermeier, der mit gleich zwei Formaten am Start ist: Am 5. März fällt der Startschuss für die zweite Staffel seiner Rateshow „Find the Liar, Mittermeier“, die donnerstags um 22:00 Uhr gezeigt wird. Am 16. April übernimmt dann die dritte Staffel der Stand-up-Show „Mittermeiers Lucky Punch Comedy Club“ den Sendeplatz. Am Freitag, den 17. April startet mit „Comedy auf Bestellung“ ein ganz neues Format, in dem bayerische Vereine auf sie zugeschnittene Stand-up-Auftritte bei bayerischen Comedians bestellen können. Ab dem 23. April meldet sich dann schließlich auch Christine Eixenberger zurück und präsentiert immer donnerstags die zweite Staffel ihrer Show „Nachsitzen mit Christine Eixenberger“.