40 Jahre Sat.1: Nachmittage zwischen „Goldener Schuss“ und „Teleshop“

Als 1989 das Kleinstadt-Fernsehen so viel bunter wurde

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.01.2024, 14:33 Uhr

Sat.1-Vergnügen Ende der 80er: „Teleshop“ (l.), „Goldener Schuss“ (M.) und „Die Colbys“ (r.) – Bild: YouTube/Screenshot
Sat.1-Vergnügen Ende der 80er: „Teleshop“ (l.), „Goldener Schuss“ (M.) und „Die Colbys“ (r.)

Vor 40 Jahren, am 1. Januar 1984, ging der erste deutsche Privatsender an den Start: Sat.1, der im ersten Sendejahr noch unter dem Namen PKS firmierte. Das runde Jubiläum nimmt die Redaktion von fernsehserien.de zum Anlass, um dem Sender mit dem bunten Ball zu gratulieren: In den kommenden Wochen teilen Redakteure und Mitarbeiter der unterschiedlichsten Generationen ihre Erinnerungen und persönlichen Gedanken rund um Sat.1. Heute berichtet Redakteur Ralf Döbele über seinen Erstkontakt mit dem Bällchensender und darüber, wie insbesondere das Serienangebot sein Leben als Fernseh-Fan nachhaltig geprägt hat.

Für mich kullerten die bunten Bällchen erstmals 1989 über die Mattscheibe. Es war das Jahr, in dem in der süddeutschen Metropole Murg (eine kleine Gemeinde am Hochrhein) das Kabelfernsehen Einzug hielt. Meine Eltern investierten doch recht früh in das erweiterte Programmangebot und so staunte ich als Achtjähriger nicht schlecht über das Nachmittagsprogramm von Sat.1 – das praktischerweise stets vor recht einheitlicher weißer Deko mit recht einheitlicher Synthesizer-Musik von Klaus-Peter Sattler daherkam.

Bei ARD und ZDF hatte man gerade erst dank „Mittagsmagazin“ den vorübergehenden Sendeschluss am frühen Nachmittag überwunden. Doch was bei Sat.1 alles los war! Im „Teleshop“ bot die heutige „Tagesschau“-Journalistin Susanne Holst alle möglichen tollen Dinge an, von der Stereoanlage bis zum Weihnachtsschmuck. Seltsamerweise wollte man mir am Telefon ohne Erlaubnis von Mama und Papa dann aber doch nichts verkaufen.

Nachdem man dann die täglichen Ausschnitte von Willy Bogners Ski-Epos „Feuer und Eis“ überstanden hatte, galt es beim „Goldenen Schuss“ das goldene Geldsäckchen zu gewinnen. Per Telefon steuerten die Zuschauer die Armbrust und versuchten, den ach so dünnen Faden zu treffen, an dem der Geldpreis hing. Ich war so fasziniert von der kurzen Telefon-Spielshow, und von dem gesichtslosen Armbrust-Schützen Jörg mit den goldenen Handschuhen, dass ich zeitweise sogar eine Spielzeug-Armbrust besaß.

Stärkere Spuren in meinem Leben als Fernseh-Fan haben aber zweifellos die zahlreichen US-Serien hinterlassen, die dank Sat.1 zum ersten Mal in meinem Wohnzimmer zu Hause waren. Egal ob „Kobra, übernehmen Sie“, „Raumschiff Enterprise“, „Bezaubernde Jeannie“, „Drei Engel für Charlie“, „Love Boat“ oder (ganz wichtig) „Die Colbys – Das Imperium“. Sable (Stephanie Beacham) aus „Der Denver-Clan“ hat ihre eigene Serie?! Hammer! Meine Fernseh-Welt wurde auf einen Schlag so viel bunter und abwechslungsreicher.

Erst später wurde mir klar, welchen Dienst Sat.1 und das Kabelfernsehen insgesamt Serienfans im ganzen Land hier erwiesen hatte. Schließlich schafften es viele Folgen so auf den Bildschirm, die zuvor noch nie in Deutschland ausgestrahlt worden waren. Allein dafür werde ich Sat.1 immer lieb haben.

Über den Autor

Ralf Döbele ist Jahrgang 1981 und geriet schon in frühester Kindheit in den Bann von „Der Denver-Clan“, „Star Trek“ und „Aktenzeichen XY …ungelöst“. Davon hat er sich als klassisches Fernsehkind auch bis heute nicht wieder erholt. Vor allem US-Serien aus allen sieben Jahrzehnten TV-Geschichte haben es ihm angetan. Zu Ralfs Lieblingen gehören Dramaserien wie „Friday Night Lights“ oder „The West Wing“ genauso wie die Prime Time Soaps „Melrose Place“ und „Falcon Crest“, die Comedys „I Love Lucy“ und „M*A*S*H“ oder das „Law & Order“-Franchise. Aber auch deutsche Kultserien wie „Derrick“ oder „Bella Block“ finden sich in seinem DVD-Regal, das ständig aus allen Nähten platzt. Ralf ist als freier Redakteur für fernsehserien.de tätig und kümmert sich dabei hauptsächlich um tagesaktuelle News und um Specials über die Geschichte von deutschen und amerikanischen Kultformaten.

Lieblingsserien: Six Feet Under, Star Trek – Enterprise, Aktenzeichen XY … Ungelöst

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    OMG, den "Goldenen Schuß" hatte ich ja völlig vergessen....
    • (geb. 1976) am

      Oh ja, in der Zeit von etwa 1986/88 bis Anfang der 1990er war Sat.1 mein wichtigster TV-Sender für Unterhaltung. Insbesondere am Nachmittag und Vorabend. "Raumschiff Enterprise" kenne ich von hier, bei "V- Die Ausserirdischen Besucher kommen (zurück)" saß ich im Sessel und zitterte vor Aufregung. "T.J. Hooker" kann ich heute nicht mehr ertragen, damals war es Pflicht. "Bezaubernde Jeannie", "Cagney & Lacey", "Bonanza", "Familie Feuerstein", "Happy Days", "Spencer" und "Hawk". "Kampf um Yellow Rose", "Lotterie", "Love Boat". "MacGyver" war lange meine Lieblingsserie. "Die Polizei-Chiefs von Delano". "Die Waltons". So viele - zum Teil grandiose - Klassiker des US-Fernsehens, die ich sonst nicht gekannt hätte. Nachmittags "Kimba, der weisse Löwe", "D'Artangnan und die drei Musketiere", "Willow das Waldlicht" und "Die Curiosity-Show". "General Hospital". Später dann die ganzen Star-Trek-Serien und "Picket Fences".In der Pubertät "Electric Blue". Heute kann ich nicht mehr sagen, wann ich das letzte mal diesen Sender angeschaltet hatte. Ich weiß nicht einmal mehr, auf welchem Kanal der bei mir liegt.
      • (geb. 1963) am

        Hatte da zuletzt "40 Jahre Formel Eins" aufgenommen ('ne Wiederholung von "Kabel1").
        Das erste Mal - nach längerer Zeit übrigens!
        Noch vor ca. 8 Jahren - lief dort auch übrigens immer am Dienstag "Der große "SAT 1-Film. Machen die mittlerweile auch nicht mehr...
      • (geb. 1975) am

        @Marcus Cyron Die Serien kenne ich auch von damals, leider wurden General Hospital, Nachbarn auf ein mal aus dem Programm genommen, ohne Grund weshalb.
    • am

      Tja, damals konnte man die Privaten noch schauen. Wir guckten alle Sat.1, RTL oder Pro7 (wobei das damals sogar noch Tele5 hiess? Nur Oma und Opa schauten noch ARD und ZDF.Viele Jahre gab es top und kultige Serien, Filme am laufenden Band. Welten entfernt von den gräsligen Trash-Formaten mit C-Möchtegernpromis oder Influenzer mit ihren Bacheloers oder Top-Models. Keine dümmlichen Realitiesendungen und vor allen nur einmal, zwischen allen Werbung. Schöne alte Zeiten.
      Heute ist das Free-TV am Ende. Neue Us-Serien sucht man vergeblich, alles laufen nur noch als Endzeitschleifen. Pro7 kloppt alle 15 Minuten Werbung, produzier nur noch dussilige Shows und kann nur noch Wiederholungen senden. Sat.1 zeigt nichts dergleichen mehr an Serien oder Us-Filme. Hier und da mal eine Ausnahme die sich aber echte Fans schon längst im Stream geschaut haben, bevor sie mal nach 2 Jahren ins Free-TV gelangen. Es ist schon echt Traurig und die Programmplaner denken auch noch, dass das die Zuschauer sehen wollen. Schade das es keine Vergleichsquoten der Streamingsender gibt. Ich warte welcher Sender nach Tele 5 der wohl dieses Jahr abschaltet, der nächste sein wird.
      • am via tvforen.de

        Im Nachhinein betrachtet ist es ziemlich makaber, eine TV-Sendung mit "Der goldene Schuß" zu betiteln
        • am via tvforen.de

          Die Frage wäre, wann der Auspruch für die tragische Variante Einzug gehalten hat. Gab´s den nicht auch bei Lou van Burg?
        • am via tvforen.de

          Scotty1978 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die Frage wäre, wann der Auspruch für die
          > tragische Variante Einzug gehalten hat. Gab´s den
          > nicht auch bei Lou van Burg?


          Guter Punkt, also schon 1964. Kann gut sein, dass der Begriff aus der Drogenwelt erst später entstanden ist, vielleicht sogar mit Bezug auf die Sendung ... (?)
        • am via tvforen.de

          chrisquito schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Guter Punkt, also schon 1964. Kann gut sein, dass
          > der Begriff aus der Drogenwelt erst später
          > entstanden ist, vielleicht sogar mit Bezug auf die
          > Sendung ... (?)

          Das kann schon sein. Die Drogen kamen ja Ende der 60er Jahre so richtig in Mode. Da war die Fernsehsendung sehr populär. Zumindest der Titel war den meisten bekannt.
        • am via tvforen.de

          Scotty1978 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die Frage wäre, wann der Auspruch für die
          > tragische Variante Einzug gehalten hat. Gab´s den
          > nicht auch bei Lou van Burg?


          Den gab es da, nach Lou van Burg übernahm glaube ich Vico Torriani.
        • am via tvforen.de

          ondina schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Scotty1978 schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Die Frage wäre, wann der Auspruch für die
          > > tragische Variante Einzug gehalten hat. Gab´s
          > den
          > > nicht auch bei Lou van Burg?
          >
          >
          > Den gab es da, nach Lou van Burg übernahm
          > glaube ich Vico Torriani.


          Und zwar gemeinerweise mit jener Ausgabe von "Der goldene Schuß", mit der faktisch das Farbfernsehen in Deutschland eröffnet wurde.

          Im übrigen war natürlich erst die Sendereihe da, dann kamen die lieben Kleinen, die meinten, dem Wohlstandsterror der sechziger und siebziger Jahre entfliehen zu müssen, indem sie mal Zeugs probieren, von den man schon zuvor gehört haben konnte, dass es irgendwie ungesund ist (aber die Alten haben ja einfach keine Ahnung, und die Gesellschaft will einen nur manipulieren). Eine andere Bedeutung bekam da auch der Spruch "Der Kandidat hat hundert Punkte". Aber immerhin brauchte er dann nicht mehr den Bolzen.
      • am

        Was mich nur stört sind die vielen Filmunterbrechungen, man kann sich auf die Werbung gar nicht mehr richtig konzentrieren.
        • am

          das stimmt das waren noch sender heute da kann mann sogar ard und zdf in den ozean werfen wenn man bedenkt wir bezahlen noch gez gebühren für so ein schrott
          • (geb. 1979) am

            Damals war Sat 1 auch noch ein toller Sender, genau wie Rtl und Pro 7 aber heute kannste alle in die Tonne kloppen!
            wie schön war das als Kind als zwischen ner Serie und nem Film nur eine Werbung lief und man wußte es ist gerade erst die hälfte vorbei
            würden alle 3 Sender heute ihr Programm beenden würde ich nichts vermissen
            • am

              wieso meckerst du?? es zwingt dich keiner diese sender zu gucken mein gott schalt um und bleib still
            • (geb. 1967) am

              Nun, hier ist ein Forum, hier darf JEDER seine Meinung äußern....
            • (geb. 1979) am

              wieso meckerst du drüber das ich mecker ? merkste selber oder ? manche Leute haben echt Probleme in ihrem langweiligen Leben

          weitere Meldungen