„Sommerhaus der Stars“ wagt Duell mit dem „Tatort“

Neue Staffel im Herbst am Sonntagabend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.07.2020, 15:05 Uhr

„Das Sommerhaus der Stars“ – Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius
„Das Sommerhaus der Stars“

Bereits im Juni zeichnete RTL die nächste Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“ auf. Corona-bedingt diesmal nicht im fernen Portugal, sondern im nordrhein-westfälischen Bocholt auf einem Bauernhof. Mittlerweile sind die Dreharbeiten längst beendet – und trotzdem wird es noch einige Zeit dauern, bis die Zuschauer die mittlerweile fünfte Staffel der jüngst mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ ausgezeichneten Realityshow zu Gesicht bekommen. Laut Informationen von DWDL beginnt die Ausstrahlung am Mittwoch, 9. September um 20:15 Uhr. Doch damit nicht genug: RTL wagt ein überraschendes Duell und tritt im Verlauf der Staffel sonntagabends gegen den heiligen „Tatort“ im Ersten an.

Während die ersten beiden Folgen am Mittwoch ausgestrahlt werden, räumt RTL der Realityshow ab dem 20. September zusätzlich den Sendeplatz am Sonntag um 20:15 Uhr ein. Es handelt sich um einen schrittweisen Wechsel, denn ab dem 4. Oktober endet die Ausstrahlung am Mittwoch und die Staffel wird bis zum Finale am 1. November am Sonntagabend fertig gezeigt. RTL hat zudem die Folgenanzahl aufgestockt: Waren es im Vorjahr noch sieben Episoden, besteht die diesjährige Staffel aus elf Folgen – plus einer „großen Wiedersehens“-Ausgabe. Der Kölner Sender hält allem Anschein nach große Stücke auf das Format und glaubt auch an einen Quotenerfolg im direkten Duell gegen den „Tatort“. Sonntags waren derlei Reality-Formate bei RTL bisher nicht zu sehen.

Überhaupt betrieb das „Sommerhaus“ in seiner kurzen Geschichte bereits munteres Sendeplatz-Hopping. Die ersten beiden Staffeln liefen mittwochs, die dritte Staffel montags und die vierte dienstags. Da jedoch ProSieben im Herbst voraussichtlich wieder „The Masked Singer“ am Dienstagabend zeigen wird, ist RTL zumindest diesem Duell aus dem Weg gegangen.

Über zu wenig Aufmerksamkeit im Vorfeld für das „Sommerhaus der Stars“ kann sich der Sender jedenfalls nicht beschweren. Bereits bestätigt wurde, dass Kandidatin Georgina Fleur nach nur drei Tagen das Haus mit ihrem Partner Kubilay Özdemir verlassen hat. Es kam zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung – mit wem, ist nicht bekannt. Es musste Security-Personal eingreifen, das letztendlich das Paar aus dem Haus komplimentiert hat. Als Ersatz zog die aus „Der Bachelor“, „Promi Big Brother“ und „Promis unter Palmen“ bekannte Eva Benetatou mit ihrem Verlobten Chris ein.

Die weiteren Paare sind Sängerin Annemarie Eilfeld & Tim Sandt, Andrej Mangold & Jennifer Lange („Bachelor“-Paar), Diana Herold („Bullyparade“) & Michael Tomaschautzki, Caro & Andreas Robens („Goodbye Deutschland!“), die Influencer Denise Kappés & Henning Merten, die YouTuber Lisha & Lou sowie das Gesangsduo Martin Bolze & Michaela Scherer alias „Die Pharos“.

Die Promipaare kämpfen um einen Hauptgewinn von 50.000 Euro. Nach und nach werden die Paare aus der Sendung gewählt, bis ein Gewinnerpaar übrigbleibt. Die Dreharbeiten dauerten insgesamt 27 Tage und damit zehn Tage länger als im Vorjahr. Alle Paare wurden zuvor auf COVID-19 getestet und mussten für 14 Tage in Quarantäne.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sendeplatz Duell gegen den Tatort Sonntag Abend ..... RTL hat den Knall nicht gehört.
    • am

      Stars???? Wo??? Ich kenne nur eine Person davon.

      weitere Meldungen