Showrunner-Wechsel bei „Castle“

David Amann folgt auf Andrew Marlowe

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.06.2014, 09:14 Uhr

„Castle“ – Bild: ABC
„Castle“

Nach sechs Staffeln steht ein Wechsel an der Spitze von „Castle“ bevor. Serienschöpfer Andrew Marlowe wird ab Staffel 7 nicht länger als Showrunner fungieren. Sein Nachfolger wird der Autor und Produzent David Amann, der bereits seit dem dritten Jahr zum Autorenteam des Ermittlerdramas gehört. Marlowe wird weiterhin als Executive Producer fungieren und soll für die ABC Studios neue Projekte entwickeln.

Eines davon war zuletzt eine Krimi-Adaption, in deren Zentrum Raymond Chandlers Romanheld und Privatdetektiv Philip Marlowe stehen sollte. Andrew Marlowe hatte in der ersten Staffel von „Castle“ zunächst die Showrunner-Pflichten mit Barry Schindel geteilt, der zuletzt für das kurzlebige CBS-Drama „Intelligence“ aktiv war. Auf ihn folgte in Staffel 2 Rene Echevarria („Star Trek – Deep Space Nine“), bevor Marlowe mit Staffel 3 zum alleinigen Showrunner wurde.

Nachfolger David Amann war in seiner langjährigen Karriere bereits für mehrere Kultserien aktiv. So gehörte er bereits zu den Autorenteams von „Chicago Hope“, „Crossing Jordan“, „Without A Trace“ und „Akte X“, bevor er bei „Castle“ einstieg. Hier wird er nun erstmals als Showrunner die Geschicke einer Serie leiten. „Während der vergangenen vier Staffeln hat David bewiesen, dass er nicht nur ein Team sehr gut leiten kann, sondern auch ein Vertreter der einzigartigen Stimme unserer Serie ist“, so Andrew Marlowe in einem Statement. „Ich freue mich darauf unsere kreative Zusammenarbeit fortzusetzen, während er seine neuen Aufgaben wahrnimmt.“

„Castle“ war für ABC zuletzt erfolgreicher denn je und konnte während Staffel 6 einen Zuschaueranstieg um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Außerdem wurden stärkere Zugewinne beim zeitversetzten Ansehen mit Festplattenrekordern verzeichnet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen