Quoten: „TV total“ und Promibäcker kehren erfolgreich zurück, zweiter „Leon“-Film schwächer

Auch Finale von „Gestern waren wir noch Kinder“ holt Primetime-Sieg

Dennis Braun
Dennis Braun – 12.01.2023, 10:02 Uhr

„Leon – Kämpf um deine Liebe“: Leon (Daniel Fehlow) und Sarah (Susan Sideropoulos) – Bild: RTL
„Leon – Kämpf um deine Liebe“: Leon (Daniel Fehlow) und Sarah (Susan Sideropoulos)

Fast ein Jahr nach dem ersten Film des „GZSZ“-Spin-Offs „Leon“ namens „Glaub nicht alles, was du siehst“ stand am gestrigen Mittwochabend bei RTL die Fortsetzung „Kämpf um deine Liebe“ auf dem Programm. Allerdings lief es für diese etwas schwächer: Die Gesamtreichweite fiel auf 1,74 Millionen Zuschauer zurück, den ersten Teil hatten noch über zwei Millionen eingeschaltet. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam mit 560.000 nur ein knapp zweistelliger Marktanteil von 10,1 Prozent zustande. „RTL Direkt“ und „stern TV“ lagen im weiteren Verlauf angesichts 9,9 und 10,6 Prozent auf ähnlichem Niveau.

Eine starke Rückkehr feierte derweil „TV total“ auf ProSieben: Die erste Ausgabe des Jahres wollten 800.000 Jüngere nicht verpassen, die 13,9 Prozent und gleichzeitig dem Primetime-Sieg entsprachen. Insgesamt lachten 1,38 Millionen Menschen über Sebastian Pufpaff und seine Gags. „Zervakis & Opdenhövel. Live.“, das aufgrund eines Hagelkorns bei Linda Zervakis diesmal nur von Matthias Opdenhövel präsentiert wurde, fiel danach zwar auf 7,5 Prozent zurück, das war aber einer der besseren Werte für das mittlerweile arg gestutzte Magazin. In Sat.1 startete die siebte Staffel von „Das große Promibacken“ ebenfalls erfolgreich: 530.000 Werberelevante sorgten für 10,3 Prozent, 1,62 Millionen ab drei Jahren saßen vorm Bildschirm. „Promis backen privat“ interessierte später aber nur noch 4,6 Prozent der Zielgruppen-Zuseher.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich diesmal die „Tagesschau“ im Ersten (5,09 Millionen; 19,2 Prozent), zur besten Sendezeit lag aber das ZDF vorne, wo auch der dritte Teil von „Gestern waren wir noch Kinder“ überzeugte. Zwar gingen noch einmal 340.000 Zuschauer verloren, mit 4,46 Millionen standen dennoch erfreuliche 16,6 Prozent zu Buche. Bei den Jüngeren tat sich das Finale des Familiendramas etwas schwerer, landete aber bei soliden 7,2 Prozent. Das „heute journal“ informierte nachfolgend 4,25 Millionen (18,3 Prozent), ehe das „auslandsjournal“ mit 2,67 Millionen noch auf 14,2 Prozent kam.

Das Erste machte den öffentlich-rechtlichen Kollegen allerdings auch deutlich mehr Konkurrenz als an den beiden Tagen zuvor. Zwar kam der Krimi „Kein einfacher Mord“ nicht an den Mainzern vorbei, brachte es mit 3,74 Millionen Zuschauern aber auf gute 13,9 Prozent, während man sich in der Zielgruppe mit 6,2 Prozent begnügen musste. Im weiteren Verlauf schalteten viele jedoch ab oder um: Für die Doku-Reihe „Money Maker“ ging es auf 1,75 Millionen nach unten (7,6 Prozent), die „Tagesthemen“ und „maischberger“ wollten lediglich 1,51 Millionen (8,1 Prozent) bzw. 1,13 Millionen (9,2 Prozent) sehen.

Bei RTL Zwei schafften „Die Retourenjäger“ mit dem Auftakt der zweiten Staffel indes solide 4,8 Prozent bei den Umworbenen, später generierte eine Wiederholung von „Die Schnäppchenhäuser Spezial“ noch etwas bessere 5,4 Prozent. Auch Kabel Eins steigerte sich im Lauf des Abends: „Minority Report“ holte zunächst 5,1 Prozent, anschließend kam „Terminator: Genisys“ auf tolle 7,4 Prozent. Nur VOX wurde mit einem Marathon von „Bones“ nicht glücklich, die ersten drei Folgen pendelten zwischen mauen 3,2 und 5,3 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen