Bushido (r.) war der erste Gast der Montagsausgabe von „TV total“ mit Sebastian Pufpaff (l.)
Bild: Joyn/Steffen Z. Wolff
Da „TV total“ mittwochs auf ProSieben regelmäßig tolle Quoten einfährt, will der Sender den Erfolg ausweiten und zeigt seit dem gestrigen Montagabend eine zusätzliche Ausgabe unter dem Titel „TV total – Aber mit Gast“. Zum Start, als Moderator Sebastian Pufpaff Rapper Bushido begrüßte, klappte das schon mal ganz gut: Mit 500.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren standen überdurchschnittliche 10,1 Prozent zu Buche, insgesamt hatten 850.000 Menschen eingeschaltet. An die Mittwochswerte kam man damit zwar noch nicht ganz heran, auf diesem Ergebnis lässt sich aber durchaus aufbauen.
Im Anschluss fragte Comedian Chris Tall erstmals „Chris Du das hin?“, die Auftaktepisode seiner neuen Show hielt aber nur noch 580.000 Gesamtzuschauer vorm Bildschirm. In der Zielgruppe reichte es immerhin noch zu 8,0 Prozent, viel Luft nach unten bleibt damit aber nicht mehr. „Das Duell um die Geld“ legte später wieder auf 9,0 Prozent zu. Primetime-Sieger bei den Jüngeren wurde derweil „Bauer sucht Frau“ bei RTL, das auf 14,4 Prozent bei 700.000 Zuschauern kam und sich insgesamt mit 3,24 Millionen nur dem ZDF geschlagen geben musste.
Für die Mainzer ermittelte „Der gute Bulle“ in einem Fall, der im Februar schon bei arte lief, nun auf größerer Bühne aber 4,93 Millionen Zuschauer fesselte und starke 19,5 Prozent verzeichnete. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste man dagegen kleinere Brötchen backen und sich mit 6,7 Prozent begnügen. Das „heute journal“ hielt nachfolgend 3,74 Millionen (16,6 Prozent) vorm Bildschirm, ehe die neue Thrillerserie „Operation Omerta“ mit den ersten beiden Folgen auf 2,04 Millionen (11,5 Prozent) bzw. 1,75 Millionen (12,9 Prozent) zurückfiel.
Im Ersten tat sich eine neue Ausgabe von „Die 100 – was Deutschland bewegt“ um 20:15 Uhr ziemlich schwer: Insgesamt wurden nur 2,13 Millionen Zuseher gezählt, mehr als 8,4 Prozent waren nicht drin. Dafür setzte man sich in der Zielgruppe vor die öffentlich-rechtlichen Kollegen und generierte 7,9 Prozent. Interessanterweise blieb die Gesamtreichweite den restlichen Abend über annähernd konstant: Die „Tagesthemen“ informierten um 21:30 Uhr 2,16 Millionen (9,2 Prozent), „hart aber fair“ kam danach auf 2,11 Millionen (12,5 Prozent).
„Lege kommt auf den Geschmack“ meldete sich bei VOX mit soliden Quoten zurück: 7,4 Prozent bei den Werberelevanten wurden gemessen, 970.000 Zuschauer ab drei Jahren hatten eingeschaltet. „Hochzeit auf den ersten Blick“ hat in Sat.1 derweil die mauen Auftaktwerte hinter sich gelassen und holte nun ordentliche 8,5 Prozent, insgesamt waren 1,03 Millionen Menschen dabei. „Verrückt nach Liebe“ fiel später jedoch auf 6,4 Prozent zurück.
Naja, so richtig wird man erst nächsten Dienstag erfahren, wie sich der neue Montag auf Pro7 schlägt. Das ich das neue "TV total Aber mit Gast" als ziemlchen Blödsinn sehe, habe ich schon mal kommentiert. Was Raab damals in einer Sendung hinbekam, dafür brauch Puffi nun zwei Sendungen. Das Puffi ein eher mittelmäßiger Moderator ist, stellte er schon bei "TV total" Events unter Beweis und auch gestern kam es mir bei diesen Kaffekränzchen nicht anders vor. Das diese Sendung nichts anderes als ein Kaffeekränzchen ist und was das Ganze eigentlich soll, erschloss sich mir nicht. Ebenso erging es mir bei der da nachfolgen Show mit Chris Tall. Was sollte das? Das hat alles keinen Sinn. Entweder man macht eine Late Night Show mit Gästen oder eine Spiel-Show, beides hat gestern überhaupt nicht zusammen gepasst. Ich mag den Humor von Chris Tall und das mit Wacken war etwas lustig, aber danach stellte sich Langeweile ein. Ich bin also mal sehr gespannt, wie es Quotenmäßig nächste Woche aussieht. Ich bleibe jedenfalls nicht dabei, war für mich einfach Zeitverschwendung.