Quoten: Tagessieg für Champions-League-Quali, Tiefstwert für „Sommerhaus der Stars“

„This Is Us“ verabschiedet sich desaströs, „Promi Big Brother“ stabil

Dennis Braun
Dennis Braun – 24.08.2017, 09:18 Uhr

Das Rückspiel der Champions-League-Qualifikation im ZDF holte sich den Tagessieg am Mittwoch. – Bild: UEFA
Das Rückspiel der Champions-League-Qualifikation im ZDF holte sich den Tagessieg am Mittwoch.

Das Rückspiel zwischen Hoffenheim und Liverpool in der Champions-League-Qualifikation setzte sich am Mittwochabend mühelos an die Spitze der Quotencharts. 5,29 Millionen Zuschauer sahen die 2:4-Pleite der Hoffenheimer im ZDF, was hervorragenden 20,2 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,15 Millionen ein, hier lief es mit 13,6 Prozent ebenfalls sehr gut – genau so viele Zuseher hatte auch bereits „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bei RTL am Vorabend. Das „heute journal“ kam zur Halbzeit auf eine Gesamtreichweite von 5,08 Millionen Zuschauer, nach Abpfiff blieben noch 3,19 Millionen für die Zusammenfassung weiterer Partien dran.

Das Erste hatte dagegen überhaupt nichts zu melden. Verzeichnete die „Tagesschau“ um 20:00 Uhr noch 4,29 Millionen Zuseher, sackte die Reichweite bei der Wiederholung des Improvisationsfilms „Altersglühen – Speed Dating für Senioren“ auf 2,63 Millionen ab. Mehr als schwache 9,8 Prozent beim Gesamtpublikum waren damit nicht drin, und auch in der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 5,1 Prozent ernüchternd aus. „Plusminus“ musste sich im Anschluss mit 2,22 Millionen Zuschauern und 8,4 Prozent begnügen.

Bei RTL machte sich der auf 21:15 Uhr verschobene Start von „Das Sommerhaus der Stars“ unterdessen negativ bemerkbar. Sah es drei Wochen lang zur Primetime noch richtig gut aus, stellte die gestrige Folge mit nur 980.000 jungen Zuschauern und 11,2 Prozent neue Tiefstwerte auf. Die Konkurrenz durch König Fußball eignet sich da nur bedingt als Ausrede. „Die 10 schrägsten ‚Das gibt‘s doch nicht!’-Geschichten“ machte seine Sache im Vorfeld mit 12,4 Prozent zwar besser, aber auch nicht wirklich überragend. Ein richtig schlechtes Bild gab zu später Stunde „stern TV“ ab, das mit 8,9 Prozent nicht unter der Champions League, sondern unter „Promi Big Brother“ zu leiden hatte.

Die Reality-Show zeigte sich in Sat.1 mit 13,1 Prozent nämlich einmal mehr stabil, 790.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet. Zuvor sah es für „15 Dinge, die Sie über Burger King wissen müssen“ angesichts nur 560.000 Zusehern und 6,8 Prozent jedoch ziemlich mau aus. Damit war man aber immer noch besser bedient als Schwestersender ProSieben, wo erneut Wunden lecken angesagt ist. „Pure Genius“ startete zur Primetime mit 6,3 Prozent bereits auf gewohnt miesem Niveau, ehe die drei letzten Folgen der ersten Staffel von „This Is Us“ noch einmal eindrucksvoll ihren Flopstatus hierzulande unter Beweis stellten. Mit Marktanteilen zwischen 4,6 und 5,7 Prozent lag man durchgängig hinter vermeintlich deutlich kleineren Konkurrenten wie VOX, kabel eins und RTL II.

Doch zumindest erstgenannter Sender konnte am Mittwochabend auch nicht besonders glänzen. Zwei alte Folgen von „Rizzoli & Isles“ schlugen sich gegen den Fußball mit 7,9 und 6,4 Prozent noch ziemlich wacker, ehe „Major Crimes“ mit 6,2 Prozent Vorlieb nehmen musste – was dennoch mehr ist, als die Krimiserie für gewöhnlich einfährt. „How to Get Away with Murder“ sorgte mit einem neuen Negativrekord von desolaten 3,6 Prozent nach 23:00 Uhr allerdings für einen enttäuschenden Ausklang des Abends. RTL II kam mit den „Teenie-Müttern“ und der „Babystation“ indes auf gute 6,0 und 6,3 Prozent, und auch kabel eins lag mit seinen Filmen „Cool Runnings“ und „xXx – Triple X“ angesichts Marktanteilen von 6,9 und 6,2 Prozent deutlich über dem Senderschnitt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Jeden Sommer das Gleiche: neue Serienstarts zu den Sommerferien - floppten bisher immer.
    Besteht die Moeglichkeit, dass Programmplaner mal dazulernen und die Starts solch guter Serien wie "This is us" auf den Herbst verschieben? Ich hoffe darauf, dass wir die 2 Staffel und weitere sehen werden.
    • (geb. 1978) am

      Pure Genius nach 6 von sowieso nur 13 existierenden Folgen abgesetzt?! Wäre fürs TV mir egal wenn diese wenigstens weiterhin auf 7tv.de bzw. prosieben.de laufen würden :-(

      weitere Meldungen