Quoten: Starkes „Let’s Dance“ drückt „The Voice Kids“ wieder in die Einstelligkeit

Erfolgreiche Rückkehr von „Praxis mit Meerblick“, aber „Der Alte“ holt Gesamtsieg

Dennis Braun
Dennis Braun – 15.04.2023, 10:21 Uhr

„Let’s Dance“: Diese sieben Tanzpaare haben es in die nächste Runde geschafft. – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Let’s Dance“: Diese sieben Tanzpaare haben es in die nächste Runde geschafft.

Aufgrund des Tanzverbots an Karfreitag war in der vergangenen Woche nur ein Special von „Let’s Dance“ zu sehen. Am gestrigen Freitagabend ging die RTL-Tanzshow wieder live auf Sendung und räumte einmal mehr richtig ab: Mit insgesamt 3,82 Millionen Zuschauern wurden bereits tolle 17,3 Prozent erreicht. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sicherte man sich angesichts noch besserer 20,2 Prozent bei 1,04 Millionen den standesgemäßen Tagessieg. Das „Exclusiv Spezial“ brachte es hier im Anschluss auf kaum schlechtere 18,6 Prozent.

„The Voice Kids“ bekam in Sat.1 die nun wieder härtere Konkurrenz zu spüren und verlor binnen Wochenfrist 360.000 Zuschauer ab drei Jahren. Übrig blieben 1,56 Millionen, womit die Castingshow wieder auf der Flughöhe vor Ostern lag. Bei den Jüngeren führten 550.000 zwar zu überdurchschnittlichen 9,6 Prozent, vor sieben Tage hatte es aber eben sogar zu 10,9 Prozent gereicht. Knapp dahinter kam bei den 14- bis 49-Jährigen Schwestersender ProSieben durchs Ziel, wo die Actionkomödie „Central Intelligence“ 9,5 Prozent generierte, insgesamt aber nur 1,32 Millionen zählte.

Den Gesamtsieg ließ sich indes erneut „Der Alte“ im ZDF nicht nehmen: 5,83 Millionen Krimifans trieben den Marktanteil auf hervorragende 21,5 Prozent, „Letzte Spur Berlin“ fesselte im Anschluss 4,70 Millionen und holte ebenfalls sehr gute 17,8 Prozent. In der Zielgruppe standen zunächst 9,2, dann aber eher durchwachsene 6,5 Prozent zu Buche. „Let’s Dance“ schien zudem leichte Auswirkungen auf die Satire-Schiene ab 22:30 Uhr zu haben: Die „heute-show“ musste sich diesmal mit dennoch erfreulichen 14,4 Prozent begnügen, das „ZDF Magazin Royale“ landete danach bei 13,9 Prozent. Die Gesamtreichweiten betrugen 3,65 Millionen (14,9 Prozent) und 1,59 Millionen (9,2 Prozent).

Im Ersten meldete sich die Reihe „Praxis mit Meerblick“ zur Primetime erfolgreich zurück: 4,01 Millionen Zuschauer entsprachen 14,8 Prozent, bei den Jüngeren wurden 8,0 Prozent gemessen. „Comedy rettet die Welt!“ steigerte sich nachfolgend auf neue Bestwerte, die allerdings trotzdem recht überschaubar ausfielen: 1,80 Millionen Gesamtzuschauer sowie Marktanteile von 7,3 und 4,8 Prozent geben sicherlich keinen Anlass zu Jubelstürmen. Die verlängerten „Tagesthemen“ vom Gelände des Kernkraftwerkes Isar 2 in Niederbayern informierten um 22:15 Uhr nur noch 1,44 Millionen (6,5 Prozent).

Gute Quoten verzeichnete indes RTL Zwei mit einem Spielfilmdoppel: „Stirb langsam III – Jetzt erst recht“ und „American Gangster“ kamen auf 5,8 und 5,7 Prozent bei den Werberelevanten. Genau diese 5,7 Prozent schaffte auch „Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt“ bei VOX, was für die Kölner aber ein eher unbefriedigender Wert ist. „Spider-Man“ fiel danach gar auf miese 3,8 Prozent zurück. Am schwersten tat sich jedoch wieder Kabel Eins, das mit einem „Criminal Minds“-Marathon zwischen schwachen 2,3 und 4,0 Prozent pendelte. Für die Wiederholung einer Folge ging es erst nach Mitternacht auf 6,4 Prozent nach oben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Mal ne Bitte an alle Redakteure dieser Seite: könnte man vielleicht bei den Berichten über Einschaltquoten endlich mal die "werberelevante Zielgruppe" weglassen!? Aus den Kommentaren hier geht wohl eher hervor, dass die meisten Nutzer dieser Seite eher Ü40 oder Ü50 sind und die interessiert es wirklich nicht was die Mittzwanziger im linearen TV schauen. Zumal ich auch aus meinem Umfeld weiss, dass die meisten dieser "Zielgruppe" eh beim Streaming gelandet sind!!! Vielen Dank!

    weitere Meldungen