Quoten: Starker „Let’s Dance“-Auftakt, „Star Trek: Picard“ enttäuscht bei RTL Zwei

„Catch! Academy“ geht in Sat.1 unter, „Fastnacht in Franken“ im BR überragend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.02.2022, 10:38 Uhr

„Let’s Dance“: Die Promis und Profis der 15. Staffel – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Let’s Dance“: Die Promis und Profis der 15. Staffel

Gestern Abend startete die 15. Staffel der Erfolgsshow „Let’s Dance“ – und RTL konnte sich zum Auftakt über starke Quoten freuen. 4,39 Millionen Menschen sahen „Die große Kennenlernshow“ bei einem Gesamtmarktanteil von 16,1 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe sicherte man sich mit 1,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen und tollen 21,3 Prozent den klaren Tagessieg. Für das anschließende „Exclusiv Spezial“ blieben um 23:40 Uhr noch 2,17 Millionen Zuschauer dran, der Zielgruppen-Marktanteil betrug 18,0 Prozent.

Das Nachsehen hatte gegen diese starke Konkrrenz Sat.1. Mit der „Catch! Academy“ fuhr der Fang-Sport-Wettbewerb „Catch!“ neue Tiefstwerte ein. Lediglich 690.000 Zuschauer waren am Freitagabend insgesamt dabei, in der jungen Zielgruppe kamen nur maue 5,3 Prozent zustande. Damit lief es aber immer noch besser als für das Vorabend-Quiz „Let the music play“, das um 19 Uhr auf ungenügende 3,0 Prozent und eine Reichweite von 580.000 Zuschauern kam. Schwestersender ProSieben riss ebenfalls keine Bäume aus und blieb mit der Neuverfilmung des Horrorklassikers „Es“ bei 780.000 Zuschauern und 6,7 Prozent in der jungen Zielgruppe hängen.

RTL Zwei besorgte währenddessen die Free-TV Premiere der neuen Serie „Star Trek: Picard“. Allzu viele Zuschauer fanden jedoch nicht den Weg dorthin: Die ersten vier Folgen, die am Stück gezeigt wurden, sahen zwischen 720.000 und 620.000 Menschen. Davon waren zwischen 320.000 und 220.000 aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für durchwachsene Marktanteile zwischen 4,5 und 3,9 Prozent reichten. VOX kam mit der neuen Doku-Soap „Mehr geht nicht! Die Mehrlinge“ auf eine Reichweite von 990.000 Zuschauern sowie einen Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe. Abgeschlagen auf den hinteren Rängen bewegte sich Kabel Eins, wo ein „Criminal Minds“-Viererpack bei Zielgruppen-Marktanteilen zwischen 2,6 und 3,6 Prozent hängen blieb.

In ganz anderen Dimensionen bewegte sich das ZDF, wo eine neue Folge von „Der Staatsanwalt“ um 20:15 Uhr den Reichweiten-Sieg einfuhr: 5,75 Millionen Menschen schalteten bei 18,4 Prozent Gesamtmarktanteil ein – keine andere Sendung hatte am Freitag mehr Zuschauer. Für „SOKO Leipzig“ blieben danach noch starke 4,80 Millionen bei 15,9 Prozent dran. Zu späterer Stunde sahen die „heute-show“ 3,89 Millionen Menschen, bevor die Reichweite für das „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann auf 1,61 Millionen fiel. Mit 17,2 und 12,7 Prozent lief es für beide Satireshows beim jungen Publikum überdurchschnittlich gut.

Das Erste informierte nach der „Tagesschau“ vor 4,60 Millionen mit einem „ARD extra“ über den Orkan über Deutschland. Die Reichweite stieg bei der 10-minütigen Sondersendung auf 5,11 Millionen bei 16,1 Prozent Gesamtmarktanteil an. Für den Freitagsfilm „Kryger bleibt Krüger“ blieben danach noch 3,05 Millionen bei 9,9 Prozent dran. Und noch ein öffentlich-rechtlicher Sender konnte am Freitagabend über herausragende Quoten jubeln. Die „Fastnacht in Franken“ hat sich im BR Fernsehen erneut als Erfolgsgarant erwiesen: 2,97 Millionen Menschen bei starken 10,4 Prozent waren ab 19 Uhr dabei. Im Sendegebiet des BR kam gar ein phänomenaler Marktanteil von 40,6 Prozent zustande.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das ist doch auch keine Serie für das RTL Zwei Publikum.
    • am

      RTL Zwei? Wer schaut solche Kanäle?
      • (geb. 1976) am

        Mal davon ab, dass die Fans natürlich alle schon Picard gesehen haben, ist es einfach eine schwache Serie, die kaum Jemanden vor dem Ofen vorholen wird.
        • am

          Natürlich hatte Picard jeder schon bei Prime angeschaut. Bis sich ein Free-TV Sender mal begnügt solche Top-Serien zu zeigen, darauf wartet niemand. Picard geht bald in die zweite Staffel und kein Fan wartet knapp 2 Jahre bis die mal im Free-TV kommt. Das ist bei den meisten Serien so. Und mal ehrlich, wer schaut heute noch RTL II? Der Trash-Sender der sogar Tele 5 in den Schatten stellt. Die sollen bei ihren ganzen Geissens, Wollnys und Influencer Mist bleiben.
          • (geb. 1961) am

            genau meine Meinung, kein Wunder, wenn viele nicht kucken, alles wartet auf Staffel 2 :-)
          • am

            Voll der gleichen Meinung. Mal sehen wie es mit Dicso & Picard (Whl.) auf Tele.5 laufen wird. Vielleicht besser.
          • (geb. 1976) am

            Ne. Wirklich, es warten nicht alle auf Staffel 2, nach der wirklich schlechten ersten Staffel.
        • (geb. 1967) am

          Star Trek Picard hat mittlerweile jeder bei Prime geschaut bzw. die BD oder DVd gekauft, und den Sender schaut doch eh keiner mit seinem Programm für ... (das Wort könnt ihr euch selber aussuchen).
          • (geb. 1979) am

            Star Trek Picard ist ne gute Serie aber wer tut sich das auch mit 1000 werbungen ausgerechnet bei Rtl 2 an ?
            • (geb. 1974) am

              So ist es! Hätte es gerne gesehen. Werde es nun nachts schauen, da dann weniger Werbung!
              Let's Dance bzgl Alterserfolg bei jungen Zuschauern verdankt man Amira Pocher, wie sie Anrufe auch deutlich gezeigt haben! Verdient übrigens aus meiner Sicht!

          weitere Meldungen