Quoten: Starke „Vorstadtweiber“-Rückkehr, guter Start für „Shannara Chronicles“

„CSI“-Abschiedsfilm solide, „Sing meinen Song“ auf Topniveau

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.05.2016, 11:49 Uhr

„Vorstadtweiber“ – Bild: ORF/Thomas Ramstorfer
„Vorstadtweiber“

Gestern Abend meldeten sich im Ersten die „Vorstadtweiber“ zurück. Mit dem Auftakt der zweiten Staffel kann die ARD zufrieden sein: Insgesamt 4,17 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten für einen Marktanteil von 14,4 Prozent. Das war ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum letztjährigen Staffelfinale, das noch von 2,92 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Auch beim jungen Publikum war der österreichische Serienhit gefragt: 910.000 14- bis 49-Jährige bescherten dem Ersten einen Zielgruppen-Marktanteil von 9,1 Prozent. Der Dauerbrenner „In aller Freundschaft“ konnte dies noch toppen und setzte sich mit 5,14 Millionen Zuschauern und 17,3 Prozent ab 21:05 Uhr an die Spitze der Quotencharts.

Vor einem deutlich kleineren Publikum erfolgte die deutsche Fernsehpremiere der neuen US-Fantasyserie „The Shannara Chronicles“. Für RTL II-Verhältnisse geriet der Start mit 1,30 Millionen Zuschauern jedoch äußerst erfolgreich. In der jungen Zielgruppe wurden solide 6,8 Prozent erreicht. Im Anschluss strahlte der Münchner Sender ab 21:55 Uhr gleich drei neue Folgen der zweiten „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“-Staffel aus. Die Reichweitenwerte waren zwischen 870.000 und 560.000 Zuschauern anzusiedeln, während die Zielgruppen-Marktanteile zwischen mauen 5,4 und erfreulichen 9,6 Prozent schwankten.

Bei RTL verabschiedete sich währenddessen „CSI“ mit dem abschließenden Special „Am Ende gilt nur, was wir getan“ von seinem deutschen Publikum. Den zweistündigen Spielfilm sahen insgesamt 3,07 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 10,6 Prozent. Davon waren 1,41 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt und sorgten für mittelprächtige 13,9 Prozent.

Unspektakulär verlief der Serienabend bei ProSieben. Zwei Wiederholungen der „Simpsons“ eröffneten die Dienstags-Primetime mit 1,19 bzw. 1,29 Millionen Zuschauern, die für 10,4 und 10,5 Prozent in der jungen Zielgruppe reichten. Danach ging es bergab: Das „2 Broke Girls“-Doppelpack blieb bei 9,3 und 8,2 Prozent hängen. „Supergirl“ holte um 22:10 Uhr ebenfalls durchwachsene 8,2 Prozent, bevor „The Flash“ wieder auf 9,4 Prozent anzog. Keinen Blumentopf gewann auch Schwestersender Sat.1, wo die Komödie „Verliebt, verlobt, vertauscht“ lediglich 1,48 Millionen Zuschauer interessierte. Der Marktanteil beim jungen Publikum belief sich auf 7,9 Prozent.

Das ZDF strahlte um 20:15 Uhr den ersten Teil der „ZDFzeit“-Doku „Das Jahrhunderthaus“ aus, für den sich 2,71 Millionen Menschen bei einem Gesamtmarktanteil von 9,4 Prozent entschieden haben. „Frontal21“ konnte dieses Niveau nicht halten und fiel anschließend auf genau zwei Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent.

Hervorragend schlug sich „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ bei VOX. Die fünfte Folge der dritten Staffel wurde von 1,96 Millionen Menschen gesehen, was Marktanteilen von 6,8 Prozent insgesamt und überdurchschnittlichen 11,2 Prozent beim jungen Fernsehpublikum entsprach. Doch auch kabel eins kann zufrieden sein: Die Doku-Soap „Tamme Hanken – Der Knochenbrecher on Tour“ trifft den Nerv des Publikums und holte gestern Abend 1,81 Millionen Zuschauer ab. In der jungen Zielgruppe wurde mit 7,5 Prozent ein neuer Bestwert eingefahren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen