Quoten: Spitzen-Auftakt für „Der Schwarm“, „ProSieben Thema“ schlägt sich wacker

„First Dates Hotel“, „Die Geissens“ und „Transformers 3“ ebenfalls gefragt

Dennis Braun
Dennis Braun – 07.03.2023, 09:46 Uhr

Quoten: Spitzen-Auftakt für "Der Schwarm", "ProSieben Thema" schlägt sich wacker – "First Dates Hotel", "Die Geissens" und "Transformers 3" ebenfalls gefragt – Bild: ZDF/Staudinger+Franke

Für die über 40 Millionen Euro teure ZDF-Eventserie „Der Schwarm“ wurde in den vergangenen Wochen und Monaten reichlich getrommelt – und nach hohen Zugriffszahlen in der Mediathek startete nun auch die lineare Ausstrahlung mit hervorragenden Quoten: Satte 6,82 Millionen Menschen hatten die ersten beiden Folgen am gestrigen Montagabend eingeschaltet und trieben den Marktanteil auf tolle 24,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen, die die Serie vermutlich eher streamen, lief es nicht ganz so stark, angesichts 720.000 und weit überdurchschnittlichen 11,7 Prozent war man aber auch hier Marktführer. Die thematisch anknüpfende „Terra X“-Doku „Wie gefährlich sind Wale?“ hielt nachfolgend insgesamt 4,96 Millionen (19,9 Prozent) vorm Bildschirm, das „heute journal“ informierte um 22:10 Uhr noch 2,87 Millionen (14,2 Prozent).

Das Erste programmierte ausgerechnet den ersten Teil der Dokureihe „Unsere Meere“ gegen den „Schwarm“, kam damit aber auf immerhin 2,50 Millionen Gesamtzuschauer und 8,9 Prozent. „hart aber fair“ fiel anschließend auf die bislang niedrigste Reichweite von 1,85 Millionen (7,0 Prozent) seit der Übernahme von Louis Klamroth. In der Zielgruppe ging es von 6,4 auf 5,0 Prozent zurück. Auf noch etwas geringeres Interesse stießen die „Tagesthemen“, die um 22:15 Uhr nur noch 1,63 Millionen (8,3 Prozent) zählten.

Gegen die harte Konkurrenz sehr solide im Rennen lag die kurzfristig zur Primetime gezeigte „ProSieben Thema“-Reportage „Giftig. Unzerstörbar. Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien.“ mit Thilo Mischke. 480.000 junge Zuseher sorgten für immerhin 8,3 Prozent – da lässt es sich in Unterföhring wohl halbwegs verschmerzen, dass insgesamt nur 630.000 dabei waren. In jedem Fall fuhr man damit besser als zuletzt mit den Comedyserien „How I Met Your Father“, „United States of Al“ und „Die Simpsons“. Zwei alte „Galileo Plus“-Ausgaben blieben nachfolgend bei 5,6 und 4,7 Prozent hängen. Größter Zielgruppen-Verfolger von „Der Schwarm“ war indes „Wer wird Millionär?“ bei RTL, das dank deutlich längerer Laufzeit auf 11,3 Prozent kam, obwohl die Reichweite lediglich 590.000 Zuschauer betrug. Beim Gesamtpublikum reichte es mit 3,25 Millionen ebenfalls zu Platz 2.

Einmal mehr ziemlich bescheiden präsentierte sich die Spielshow „99 – Eine:r schlägt sie alle!“ in Sat.1, für die nicht mehr als 6,2 Prozent bei den Jüngeren drin waren. Insgesamt scheiterte man mit 980.000 Zuschauern knapp an der Millionenmarke. Somit musste der Bällchensender auch VOX den Vortritt lassen, wo „First Dates Hotel“ zwar ein Staffeltief markierte, aber trotzdem ansehnliche 8,1 Prozent generierte. Erfolgreich sah es auch für die übrigen Privatsender der zweiten Reihe aus: Ein Doppelpack der „Geissens“ bescherte RTL Zwei gute 5,6 und 6,1 Prozent, bei Kabel Eins räumten „Transformers 3“ und „Aliens vs. Predator II“ mit 6,9 und 7,8 Prozent ab.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Ich weiß ja nicht ob es damit zu tun hat das ich im Vorfeld die Dokus gesehen habe, indem gezeigt wird das viele Szenen im Filmstudio-Wasserbecken gedreht werden, aber ich habe mir bei einigen Szenen auf dem Meer gedacht "Gott ist das grottig gemacht worden"...
    • (geb. 1992) am

      Da kann ich mal wieder nur mit dem Kopf schütteln...


      Ich hatte gehofft, dass die schlechte Qualität der Serie jedem sofort auffällt und sich in der Quote zeigt.


      Aber 100 Fliegen können nicht irren: Mist schmeckt.
      • am

        tja, alle hatten sich drauf gefreut. um so schlimmer, daß der schwarm so öde geworden ist. normalerweise bin ich kein fan von reboots, aber dieser stoff hat besseres verdient als die typische öffentlich rechtliche miefige verwurstung. harry, hol schon mal den wagen.
        • am

          Ich fand schon die ersten 30 Minuten zu oft dahin plätschernd und langweilig. Auch die Synchronisation schien mir zu künstlich gesprochen. Vom Genre her ist es aber für das ZDF endlich mal was anderes. Trotzdem hab ich dann umgeschaltet, damit ich nicht einschlafe.
          • am

            Das die ersten Folgen von Der Schwarm punkten, war zu erwarten. Die ersten drei Folgen sind auch recht gut und unterhaltsam. Die Ernüchterung wird erst mit den Folgen 4 bis 6 kommen wo geschickt anfangs etwas Spannendes gezeigt wird, eher die Folgen dann zäh und langweilig dahin plätschern und mehr Beziehungssachen zeigen, die keiner sehen will und nichts zum Thema beitragen. Am Ende einer Folge es dann nochmal einen kleinen interessanten Cliffhanger zeigen um die Zuschauer zu halten. Ich bin daher wirklich sehr gespannt, wieviele Zuschauen danach noch bis zu den letzten beiden Folgen dabei bleiben. Zugegeben, ich werde sie auch schauen, wenn auch nicht im ZDF selber, aber irgendwas muss doch noch kommen. Außerdem kann ich mich nicht mehr an das Ende von Buch erinnern.
            • am

              schauspielerisch waren auch die ersten folgen einfach nur grotte. mit ausnahme von barbara sukova.

          weitere Meldungen