Quoten: Senderwechsel schadet „Doc Caro“ nicht, Tiefstwerte für „Die Verräter“

ARD-Drama siegt insgesamt, „TV total“ und „Das große Backen“ bei Jüngeren am stärksten

Dennis Braun
Dennis Braun – 05.10.2023, 09:43 Uhr

„Doc Caro – Jedes Leben zählt“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Doc Caro – Jedes Leben zählt“

Nach ihrem Wechsel von Sat.1 zu VOX hat Medizinerin Carola Holzner alias Doc Caro bei letztgenanntem Sender mit ihrem neuen Format einen guten Auftakt hingelegt: „Doc Caro – Jedes Leben zählt“ wollten insgesamt 970.000 Menschen sehen, darunter 380.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die einem leicht überdurchschnittlichen Marktanteil von 7,4 Prozent entsprachen. Damit sah es auch wesentlich besser aus als für die Doku-Reihe „Feuer, Wasser, Erde, Luft – Retter in ihrem Element“, die sich zuletzt auf diesem Sendeplatz sehr schwer getan hatte.

Bei RTL entwickeln sich „Die Verräter“ derweil in die falsche Richtung: Erneut wurden neue Tiefstwerte aufgestellt, diesmal reichte es mit 440.000 jungen Zusehern nur noch für unbefriedigende 8,8 Prozent. Auch die Gesamtreichweite der Strategie-Spielshow fiel angesichts 1,35 Millionen niedriger aus als in den beiden Vorwochen. „RTL Direkt“ und „stern TV“ steigerten sich später dagegen auf 10,3 und gute 11,9 Prozent. Primetime-Sieger in der Zielgruppe wurde mal wieder „TV total“ auf ProSieben, das starke 13,1 Prozent einfuhr und insgesamt 1,28 Millionen unterhielt – hier war man also in Schlagdistanz zu den Kölnern. „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ lief später mit 6,7 Prozent etwas besser als zuletzt, war aber natürlich immer noch weit von einem Erfolg entfernt. „Uncovered“ kam schließlich nicht über miese 5,2 Prozent hinaus.

Bei allen Zuschauern ab drei Jahren setzte sich Das Erste um 20:15 Uhr an die Spitze: Das Drama „Nach uns der Rest der Welt“ fesselte 3,76 Millionen Menschen, die für erfreuliche 15,4 Prozent sorgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es zu immerhin 7,6 Prozent. Die vierte Staffel von „Babylon Berlin“ verabschiedete sich ab 21:45 Uhr ziemlich mau, lediglich 1,84 Millionen und 1,72 Millionen sahen die Episoden 11 und 12, mehr als 9,0 und 11,7 Prozent waren nicht drin.

Das ZDF schickte eine neue Ausgabe der Quizshow „Da kommst Du nie drauf!“ ins Rennen, die allerdings eher durchwachsen unterwegs war. 2,85 Millionen Menschen wurden gezählt, der Marktanteil betrug 11,7 Prozent – für Mainzer Verhältnisse ist das streng genommen zu wenig. Noch dazu konnte man auch bei den Jüngeren keine Bäume ausreißen, hier standen nur 6,0 Prozent zu Buche. Für das „heute journal“ ging es nachfolgend auf 9,6 Prozent nach oben, insgesamt war das Nachrichtenmagazin mit 3,85 Millionen (17,5 Prozent) sogar deutlich erfolgreicher als das Vorprogramm. Die Jubiläumssendung „50 Jahre auslandsjournal“ brachte es um 22:15 Uhr noch auf 2,39 Millionen (13,6 Prozent).

Nicht nur ProSieben, auch Sat.1 präsentierte sich in toller Form: Dort verzeichnete „Das große Backen“ mit 530.000 Umworbenen sehr gute 11,0 Prozent, insgesamt hatten 1,38 Millionen eingeschaltet – knapp mehr als bei den „Verrätern“. „TopTen! Der Geschmacks-Countdown“ hielt sich nachfolgend bei ebenso überdurchschnittlichen 8,7 Prozent. „Die Wollnys“ taten sich hingegen bei RTL Zwei zunächst schwer und landeten bei gerade mal 3,4 Prozent, eine weitere Folge holte danach immerhin 4,3 Prozent. Kabel Eins punktete indes mit dem Gefängnisdrama „Die Verurteilten“ und generierte 6,3 Prozent, „Lock Up – Überleben ist alles“ musste sich später jedoch mit 4,4 Prozent begnügen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen