Quoten: „Sarah Kohr“ zementiert Gesamtsieg, „Unsere Lieblinge“ starten gut

„Wer wird Millionär?“ bei Jüngeren weit vorn, „Based on a True Story“ tut sich schwer

Dennis Braun
Dennis Braun – 19.03.2024, 09:41 Uhr

„Sarah Kohr – Zement“: (v. l.) Lothar Lessen (Benno Fürmann), Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) und Achim Wieczorek (Florian Schmidtke) – Bild: ZDF/Christine Schroeder
„Sarah Kohr – Zement“: (v. l.) Lothar Lessen (Benno Fürmann), Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) und Achim Wieczorek (Florian Schmidtke)

Die ZDF-Krimireihe „Sarah Kohr“ rührte am gestrigen Montagabend ordentlich „Zement“ an und festigte so den deutlichen Tagessieg beim Gesamtpublikum: Satte 6,25 Millionen Menschen sahen den neuen Fall und trieben den Marktanteil auf bärenstarke 23,8 Prozent. Da wird man es in Mainz sicher verschmerzen können, dass bei den 14- bis 49-Jährigen nur 6,3 Prozent drin waren. Das „heute journal“ hielt nachfolgend insgesamt 3,75 Millionen (16,7 Prozent) vorm Bildschirm, zwei Folgen der Thriller-Serie „Oxen – Staats-Affären“ fesselten im weiteren Verlauf immerhin noch 2,17 Millionen (12,5 Prozent) bzw. 1,77 Millionen (14,2 Prozent).

Auf weitaus weniger Interesse stieß die „Erlebnis Erde“-Dokumentation „Amerikas Große Seen – Natur XXL“ im Ersten, mit 2,52 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent lief es – verglichen mit anderen Dokus auf diesem Sendeplatz – aber zumindest nicht ganz so schlecht. Das galt hingegen einmal mehr für die Talkshow „hart aber fair“, die danach bei 1,90 Millionen und 7,8 Prozent hängen blieb. Bei den Jüngeren, auf die man seit dem Neustart ja besonders schielt, musste man sich mit 6,2 Prozent begnügen, nachdem zuvor immerhin 7,2 Prozent drin gewesen waren.

Oliver Geissen feierte derweil einen gelungenen Einstand in Sat.1: Die neue Rankingshow „Unsere Lieblinge“ brachte es zum Start auf 390.000 Werberelevante und überdurchschnittliche 7,7 Prozent, die Gesamtreichweite betrug 1,22 Millionen. Die Entscheidungsshow von „Big Brother“ fiel am späten Abend allerdings auf 5,3 Prozent zurück. Zielgruppen-Sieger wurde zur Primetime „Wer wird Millionär?“ bei RTL, das 720.000 junge Quizfans anlockte und sehr gute 15,8 Prozent verzeichnete. Insgesamt schob man sich angesichts 3,37 Millionen Zuschauern deutlich vor Das Erste. „RTL Direkt“ und „Spiegel TV“ lagen ab 22:15 Uhr bei ebenso zufriedenstellenden 13,7 und 14,0 Prozent.

Sehr schwer tat sich ProSieben mit „Based on a True Story“, das nach dem bereits mauen Auftakt nun mit zwei weiteren Folgen bei enttäuschenden 6,2 und 5,3 Prozent in der Zielgruppe landete. Ein Doppelpack der „Simpsons“ floppte im Anschluss mit 3,8 und 4,2 Prozent, ehe sich „Quantum Leap“ wieder als Totalausfall erwies und indiskutable 1,5 Prozent erreichte. Eine Tür weiter bei VOX lief es dagegen rund, dort generierte „First Dates Hotel“ 8,1 Prozent und unterhielt 970.000 Menschen ab drei Jahren. Auch die übrigen kleineren Privatsender konnten am Montagabend punkten: Bei RTL Zwei waren für „Die Geissens“ zwar keine derart hohen Werte wie in der Vorwoche drin, dennoch standen erfreuliche 6,4 und 6,7 Prozent zu Buche. Und bei Kabel Eins holten sowohl „The Dark Knight Rises“ als auch „Blade“ tolle 6,9 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ich bin auch enttäuscht von Based on a True Story! Das ganze wurde als Crime Comedy angekündigt aber ich weiß nicht was da lustig sein soll, ich habe nicht einmal lachen müssen und finde das ganze Konzept vollkommen überflüssig!!
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Oliver Geissen feierte derweil einen gelungenen
      > Einstand in Sat.1: Die neue Rankingshow "Unsere
      > Lieblinge" brachte es zum Start auf 390.000
      > Werberelevante und überdurchschnittliche 7,7
      > Prozent, die Gesamtreichweite betrug 1,22
      > Millionen.

      Geissen gehört nicht zu meinen Lieblingen, deswegen habe ich gar nicht erst eingeschaltet. Aber kann es sein, dass es diesmal nicht wie angekündigt um Filmlieblinge sondern stattdessen um Comedylieblinge ging? Merkwürdig, dass da die Folgen offensichtlich umgedreht wurden. Und ärgerlich für die Zuschauer, die sich nur für ein Thema statt für die ganze Reihe interessieren...

      weitere Meldungen