Quoten: Neuer ZDF-Krimi „Die Wallensteins“ räumt ab

„Agents of S.H.I.E.L.D.“ am Boden

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.04.2015, 11:27 Uhr

„Die Wallensteins“: Das Ermittlerteam: Fabian (Tobias Oertel), Bärbel (Anja Kling), Kim (Lisa Tomaschewsky) und Albert (Steffen Münster) – Bild: ZDF
„Die Wallensteins“: Das Ermittlerteam: Fabian (Tobias Oertel), Bärbel (Anja Kling), Kim (Lisa Tomaschewsky) und Albert (Steffen Münster)

Das ZDF bestückt sein Programm seit Jahren vor allem mit unzähligen Krimiformaten. Sonderlich kreativ ist das nicht, doch die Einschaltquoten geben dem Mainzer Sender recht. Gestern Abend ging mit „Die Wallensteins“ eine weitere neue Krimireihe an den Start, die sich auf Anhieb den Primetime-Sieg sichern konnte. 5,68 Millionen Menschen wollten sehen, wie Anja Kling und Lisa Tomaschewsky als Mutter-Tochter-Gespann ermitteln. Dies sorgte für stolze 19 Prozent Marktanteil. Sogar in der umworbenen jungen Zielgruppe konnte das ZDF mit 990.000 Zuschauern bei 10,2 Prozent punkten.

Im Ersten meldete sich Guido Cantz aus der „Verstehen Sie Spaß?“-freien Zeit zurück. 5,14 Millionen Zuschauer bei ebenfalls überzeugenden 17,7 Prozent Marktanteil entschieden sich für den Samstagabendklassiker. Davon waren sogar 1,17 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was einem Marktanteil von 11,8 Prozent entsprach.

Wenig zu lachen hatte hingegen RTL. Der Quotenaufschwung für „Deutschland sucht den Superstar“ in der vergangenen Woche entpuppte sich als Strohfeuer. Gestern sackten die Werte der Castingshow wieder hinab auf 3,17 Millionen Zuschauer und durchwachsene 10,9 Prozent. Mit lediglich 1,53 Millionen Zuschauern und 15,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe musste der Kölner Sender sogar ein Allzeit-Tief in Kauf nehmen.

Sat.1, ProSieben und VOX setzten auf US-Spielfilme. Während der Bällchensender mit dem Actionkracher „Transformers – Die Rache“ von Michael Bay immerhin noch 1,49 Millionen Zuschauer bei 10,2 Prozent in der Zielgruppe zum Einschalten bewegen konnte, sah es für ProSieben und einer Wiederholung von „Magic Mike“ schlechter aus. Nur 920.000 Zuschauer bei miesen 6,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil dürften den Münchner Sender nicht glücklich machen. Knapp dahinter landete VOX mit der Komödie „Juno“ aus dem Jahr 2007. Mehr als 890.000 Zuschauer und mäßige 6,1 Prozent in der Zielgruppe waren nicht drin.

Noch schlechter lief es allerdings für RTL II. Das Staffelfinale von „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“ entpuppte sich als großer Flop am Samstagabend. Leglich 590.000 bzw. 710.000 Zuschauer waren bei der Free-TV-Premiere der Comicverfilmung dabei. Indiskutable 3,6 und 3,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe dürften RTL II zum Nachdenken anregen. Denn sogar kabel eins konnte mit der x-ten Wiederholung von „Navy CIS“ und „Navy CIS: L.A.“ doppelt so viele Zuschauer erreichen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ach jeh, nun mach doch da nicht gleich so'n riesiges Fass auf. War doch nur wieder einer der Krimis aus der Fabrik vom ZDF, weder besser noch schlechter als so viele andere aus deren Krimi-Schmiede. Vielleicht auch schlechter, aber das ZDF kann auch nicht täglich brillante Meisterwerke der Qualität von "Die schöne Müllerin" senden.
    • am via tvforen.de

      Nein, aber sie können ordentliche Krimis produzieren - das Geld ist da (sie schmeißen es ja für schlechte Produktionen raus) und das Potenzial ist da, aber der Wille ist nicht da. Und zwar aus einem einzigen Grund: Weil bei uns niemand von Leuten abgucken will, die sowas können, und man immer noch der Ansicht ist, dass das, was wir produzieren, gut genug wenn nicht gar besser ist als alles andere... und das stimmt halt einfach nicht.

      Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Pete Morgan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      und man immer noch der Ansicht ist, dass
      > das, was wir produzieren, gut genug wenn nicht gar
      > besser ist als alles andere... und das stimmt halt
      > einfach nicht.
      >
      > Der Lonewolf Pete


      Ach und das entscheidest Du?

      Und Menschen denen das gefällt die haben halt einfach keine Ahnung, oder wie?

      Und nein, dass soll keine Diskussion werden, denn das wäre dann ein Fass ohne Boden!

      Noch einen schönen Sonntag.
    • am via tvforen.de

      Und wieder wird eine tatsache so verdreht, dass man mir jetzt wieder ein Aufzwingen meiner Meinung an andere andichten kann. Verflixt, ist das eine Scheiße hier, dass man gar nix mehr sagen kann, ohne dass jemand kommt und sich sofort drauf aufhängt.

      VERGLEICHE doch bitte mal die aktuellen Krimis aus deutschland mit aktuelle krimis aus England und Skandinavien - ganz nüchtern und unvoreingenommen, einfach mal auf die Qualität, und wenn du dann noch sagst, dass du die deutschen Krimis für qualitativ besser hältst, dann - sorry, aber dann gehörst du zu denen, die wirklich mindere Qualität für das Nonplusultra spannender krimiunterhaltung halten. Wir haben die finanziellen resourcen. Wir haben die Autoren. Und wir haben Schauspieler, die durchaus in der Lage sind, gute Leistungen abzuliefern. Dass es ansatzweise funktioniert, sieht man ja an den Ausnahmesokos aus Wien und Leipzig. Aber bei den abendfüllenden Fernsehkrimis will man ganz offensichtlich nix davon hören, dass man gute krimis machen könnte. Und man will sich auch nix abgucken. Sonst würde man nicht ständig nur langweilige Einschlafkrimis produzieren.

      Nein, ich entscheide leider nicht, was man produzieren soll. Denn WÜRDE ich es entscheiden, wär Schluss mit dem faden, öden Schlafmittelkrimi aus deutschen landen - dann gäbs gute Stories und gut gespielte Filme, und wenn wir die einfach nicht hinkriegen, dann würd ich eben die guten krimis aus dem Ausland einkaufen und eindeutschen lassen. Aber das, was momentan produziert wird, ist - ganz nüchtern im Vergleich betrachtet - eine Frechheit. Und dieser Tatsacke, liebe Nicko, kannst auch du dich nicht verschließen, wenn du ehrlich bist. Es geht hier nicht darum, dass ich die meisten deutschen TV-Krimis langweilig empfinde. Es geht darum, dass sie einfach grottenschlecht SIND. Aber das ist so wie mit den "Profi"-Feulleton-kritikern: Lies dir eine schlechte kritik durch, und DU würdest wahrscheinlich an den kritiker eine mail schicken mit dem Wortlauit: "Lieber Kritiker, und das entscheiden SIE, dass ein solcher Film / Theaterstück nicht mehr produziert wird...?" Denn die schreiben auch nur eine Mischung aus nüchternen Fakten und ihrer eigenen Einschätzung... Und glaub mir, ich hab in den vergangenen Monaten so viele qualitativ bessere Fernsehkrimis sehen dürfen, denen deutsche Produktionen niemals das Wasser reichen können... ich weiß, wovon ich rede.

      Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Nicole (Nicko) schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Pete Morgan schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > und man immer noch der Ansicht ist, dass
      > > das, was wir produzieren, gut genug wenn nicht
      > gar
      > > besser ist als alles andere... und das stimmt
      > halt
      > > einfach nicht.
      > >
      > > Der Lonewolf Pete
      > Ach und das entscheidest Du?
      >
      > Und Menschen denen das gefällt die haben halt
      > einfach keine Ahnung, oder wie?
      >
      > Und nein, dass soll keine Diskussion werden, denn
      > das wäre dann ein Fass ohne Boden!
      >
      > Noch einen schönen Sonntag.

      Naja - kein Fass ohne Boden, sondern einfach nur den eigenen Geschmack schreiben, Nicole (Nicko).
      Dann fällt es auch anderen Leuten einfacher deinen Geschmack auch einzuordnen.

      Ich kann Pete nur zu stimmen. Die deutschen Kimis schaue ich schon noch ein wenig - aber eben:
      Meine Erwartungshaltung nicht nicht so hoch wie bei den Brit-Krimis - das ist eher Soap.
      Nachschicht oder Zorn gehen bei mir gut. Beim letzteren kann ich verstehen, wenn Leute ihn nicht gut finden.
      Münster geht immer: Wilsberg (mit ihm bin ich gealtert) und die Münster-Tatorte.
      Bei den Brit-Kinims bin ich bei den neuem Barnaby ausgestiigen - oder war die Staffel schon zu Ende?
      Den muss ich mir nicht unbedingt geben.
      Die Wallensteins habe ganz pauschal gemieden.
    • am via tvforen.de

      Pete Morgan schrieb:
      ------------------------------------------------
      > Und wieder wird eine tatsache so verdreht, dass
      > man mir jetzt wieder ein Aufzwingen meiner Meinung
      > an andere andichten kann. Verflixt, ist das eine
      > Scheiße hier, dass man gar nix mehr sagen kann,
      > ohne dass jemand kommt und sich sofort drauf
      > aufhängt.

      Sag mal Kerle, was ist denn Dir über die Leber gelaufen, aber
      trotzdem Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir
      zu antworten. ;-)


      Also erstens verdrehe ich nichts und sofort dranhängen und meinen Unmut rausposauen mache ich auch nicht, ich sage lediglich meine Meinung zu dem Thema, und wie ich selbst finde, in einem anständigen Ton, mehr auch nicht.

      Wenn Du den Thread aufmerksam durchgelesen hast, (davon bin ich überzeugt) dann wäre Dir nicht entgangen, dass ich einem User Namens "byom" der hier im Forum nicht mehr existiert (entweder selbst gegangen oder gegangen wurde) auch schon Paroli geboten habe, als er gemeint hat, die Zuschauer die diese aktuelle Sendung ansahen, wehrlos im Pflegeheim liegen, also nix mit dranhängen und sofort loskeifen. ;-)



      > VERGLEICHE doch bitte mal die aktuellen Krimis aus
      > deutschland mit aktuelle krimis aus England und
      > Skandinavien - ganz nüchtern und
      > unvoreingenommen, einfach mal auf die Qualität,
      > und wenn du dann noch sagst, dass du die deutschen
      > Krimis für qualitativ besser hältst, dann -
      > sorry, aber dann gehörst du zu denen, die
      > wirklich mindere Qualität für das Nonplusultra
      > spannender krimiunterhaltung halten.

      Du, ich habe ja nichts gegen Krimis aus dem Ausland, im Gegenteil, gerade die aus
      Skandinavien, da bin ich auch sehr beeindruckt, ABER ich mag auch Filme bzw. Krimis
      aus unserem eigenen Lande. Natürlich gibt es hier und da auch Flops, die gibt es aber
      auch in anderen Länder, oder sagen wir mal so, die erreichen mich nicht.
      Es gibt mit Sicherheit Filme von denen Du absolut begeistert bist, bei denen ich nur ein
      müdes Lächeln übrig habe, und andersrum geht es Dir mit Sicherheit bei mir genauso, aber dass ist doch kein Problem, finde ich jedenfalls.



      Wir haben die
      > finanziellen resourcen. Wir haben die Autoren. Und
      > wir haben Schauspieler, die durchaus in der Lage
      > sind, gute Leistungen abzuliefern. Dass es
      > ansatzweise funktioniert, sieht man ja an den
      > Ausnahmesokos aus Wien und Leipzig. Aber bei den
      > abendfüllenden Fernsehkrimis will man ganz
      > offensichtlich nix davon hören, dass man gute
      > krimis machen könnte. Und man will sich auch nix
      > abgucken. Sonst würde man nicht ständig nur
      > langweilige Einschlafkrimis produzieren.


      Wenn die deutschen wirklich nur langweilige Einschlafkrimis produzieren
      würden, könnte ich wahrscheinlich keinen einzigen bis zum Ende durchhalten,
      ich würde vorher mit Sicherheit am schnarchen sein, da dem aber nicht so ist,
      kann ich nicht behaupten, dass wir langweilige Einschlafkrimis produzieren.



      >
      > Nein, ich entscheide leider nicht, was man
      > produzieren soll.

      Ganz ehrlich, da bin ich froh darüber, denn wir zwei haben so eine unterschiedliche
      Geschmacksrichtung und einer von uns beiden würde da leider auf der Strecke bleiben.



      Denn WÜRDE ich es entscheiden,
      > wär Schluss mit dem faden, öden
      > Schlafmittelkrimi aus deutschen landen - dann
      > gäbs gute Stories und gut gespielte Filme, und
      > wenn wir die einfach nicht hinkriegen, dann würd
      > ich eben die guten krimis aus dem Ausland
      > einkaufen und eindeutschen lassen.


      Könnte man auch machen, hätte ich auch nichts dagegen, ob es die Mehrheit dann
      auch toll findet sei mal dahin gestellt.



      Aber das, was
      > momentan produziert wird, ist - ganz nüchtern im
      > Vergleich betrachtet - eine Frechheit. Und dieser
      > Tatsacke, liebe Nicko, kannst auch du dich nicht
      > verschließen, wenn du ehrlich bist. Es geht hier
      > nicht darum, dass ich die meisten deutschen
      > TV-Krimis langweilig empfinde. Es geht darum, dass
      > sie einfach grottenschlecht SIND.


      Und da bin ich einfach anderer Meinung. Verstehe mich bitte richtig, ich finde
      nicht alles was aus dem deutschen Lande kommt super toll, aber viele Sachen eben schon.
      Da gehen unsere Meinungen halt auseinander, finde ich aber jetzt nicht so tragisch.




      Aber das ist so
      > wie mit den "Profi"-Feulleton-kritikern: Lies dir
      > eine schlechte kritik durch, und DU würdest
      > wahrscheinlich an den kritiker eine mail schicken
      > mit dem Wortlauit: "Lieber Kritiker, und das
      > entscheiden SIE, dass ein solcher Film /
      > Theaterstück nicht mehr produziert wird...?" Denn
      > die schreiben auch nur eine Mischung aus
      > nüchternen Fakten und ihrer eigenen
      > Einschätzung...

      Na, da bin ich mir aber nicht so sicher, dass Kritiker immer aus nüchternen Fakten und ihrer eigenen
      Einschätzung schreiben, aber dass ist ein anderes Thema.





      Und glaub mir, ich hab in den
      > vergangenen Monaten so viele qualitativ bessere
      > Fernsehkrimis sehen dürfen, denen deutsche
      > Produktionen niemals das Wasser reichen können...
      > ich weiß, wovon ich rede.


      Ich spreche Dir in keinster Weise irgend etwas ab, ich lass Dir Deine Meinung, aber lass mir bitte
      meine Meinung aber auch.
      Ich habe immer den Eindruck (jetzt nicht speziell bei Dir) als ob ich mich entschuldigen muss, weil
      ich deutsche Format klasse finde und ich mich gut unterhalten fühle und das finde ich doof.

      Egal, wir haben halt unterschiedlich Meinungen, dass was Du grottenschlecht findest, da fühle ich mich, andere vielleicht auch, doch gut unterhalten und keiner ist besser als der andere, es ist nur eine andere Wahrnehmung. ;-)


      Gruss Nicko!
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------


      > Naja - kein Fass ohne Boden, sondern einfach nur
      > den eigenen Geschmack schreiben, Nicole (Nicko).
      > Dann fällt es auch anderen Leuten einfacher
      > deinen Geschmack auch einzuordnen.

      Habe ich doch, zum Beispiel weiter oben, beim User Namens "byom" da geht doch hervor,
      dass ich solche Formate mag.
    • am via tvforen.de

      >Habe ich doch, zum Beispiel weiter oben, beim User Namens "byom" da geht doch hervor,
      dass ich solche Formate mag.>

      Was sind denn sollche Formate für dich, ganz konkret?
      Also soap-artige Krimis?
      Nein, das soll kein Angriff oder sowas in der Richtung werden.

      Oder anders gefragt: Was für ein Format ist die "Die Wallensteins" für dich.
    • am via tvforen.de

      Pete Morgan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > VERGLEICHE doch bitte mal die aktuellen Krimis aus
      > deutschland mit aktuelle krimis aus England und
      > Skandinavien - ganz nüchtern und
      > unvoreingenommen, einfach mal auf die Qualität,
      > und wenn du dann noch sagst, dass du die deutschen
      > Krimis für qualitativ besser hältst, dann -
      > sorry, aber dann gehörst du zu denen, die
      > wirklich mindere Qualität für das Nonplusultra
      > spannender krimiunterhaltung halten. Wir haben die
      > finanziellen resourcen. Wir haben die Autoren. Und
      > wir haben Schauspieler, die durchaus in der Lage
      > sind, gute Leistungen abzuliefern. Dass es
      > ansatzweise funktioniert, sieht man ja an den
      > Ausnahmesokos aus Wien und Leipzig. Aber bei den
      > abendfüllenden Fernsehkrimis will man ganz
      > offensichtlich nix davon hören, dass man gute
      > krimis machen könnte. Und man will sich auch nix
      > abgucken. Sonst würde man nicht ständig nur
      > langweilige Einschlafkrimis produzieren.

      Und ich habe den Eindruck, dass du deine Maßstäbe, die doch wohl eher deinem persönlichen Geschmack entsprechen, als unumstößliche Tatsachen darstellen willst. Naja, ist ja nichts Neues.
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Was sind denn sollche Formate für dich, ganz
      > konkret?
      > Also soap-artige Krimis?
      > Nein, das soll kein Angriff oder sowas in der
      > Richtung werden.
      >
      > Oder anders gefragt: Was für ein Format ist die
      > "Die Wallensteins" für dich.


      Ganz ehrlich weiß ich jetzt gar nicht was Du von mir hören willst, wenn ich sage, dass mir solche Formate gefallen. Gestern sah ich zum Beisiel "Kommisarrin Lucas" und habe mich gut unterhalten gefühlt und müde wurde ich auch nicht, habe bis zum Ende durchgehalten. ;-) Ich mag solche Formate einfach, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    • am via tvforen.de

      >Und ich habe den Eindruck, dass du deine Maßstäbe, die doch wohl eher deinem persönlichen Geschmack entsprechen, als unumstößliche Tatsachen darstellen willst. Naja, ist ja nichts Neues.>

      Ich sag es mal so: Pete hat in vielen Sachen schon Recht - abgesehen von der reinen Geschmackssache.
      Ja - manchmal ist er ein bisschen hart drauf für manche und man kann ihn dann mal falsch verstehen.

      Du stellst hier aber selber nur eine Theorie auf - keine Tatsache, andreas_n.
      Wo gibt es denn wirklich noch "unumstößliche Tatsachen" im TV-Bereich.
      Ich dachte immer: Tatsachen sind unumstößlich, bzw. bis zum jetzigen Erkenntnisstand der Wissenschaft.
    • am via tvforen.de

      Wie siehst bei dir auf Arte mit der Blutsbande aus?
      Oder sind Serien nicht dein Format?
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Du stellst hier aber selber nur eine Theorie auf -
      > keine Tatsache, andreas_n.

      Was ich mit der Einleitung "Und ich habe den Eindruck" deutlich gemacht habe.
      Mir noch mal zu erklären, was ich eben selbst getan habe, ist nicht nötig. Wir sind hier bei keiner Fußballübertragung.

      > Wo gibt es denn wirklich noch "unumstößliche
      > Tatsachen" im TV-Bereich.
      > Ich dachte immer: Tatsachen sind unumstößlich,
      > bzw. bis zum jetzigen Erkenntnisstand der
      > Wissenschaft.

      Manchmal bin ich so müde. Jetzt philosophiert der faxe wieder. ;)
    • am via tvforen.de

      Ich weis Rechtschreibung und Grammatik ist eher dein Fall.
      Schlaf gut ein, andreas_n.
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie siehst bei dir auf Arte mit der Blutsbande
      > aus?
      > Oder sind Serien nicht dein Format?

      Blutsbande hat mir jetzt nichts gesagt, aber danke für den Tip, habe den Donnerstag schon vorgemerkt. ;-)
    • am via tvforen.de

      Als ob ich hier im Forum der einzige bin, der sich bei deinen Beiträgen nicht selten fragt:
      Was will uns Faxe denn nun sagen?
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Als ob ich hier im Forum der einzige bin, der sich
      > bei deinen Beiträgen nicht selten fragt:
      > Was will uns Faxe denn nun sagen?

      Und was willst du mir damit sagen, andreas_n?
      Tztz.
    • am via tvforen.de

      Es war nicht unbedingt ein Tip von mir. Aber reinschauen schadet nichts, Nicko.
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > andreas_n schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Als ob ich hier im Forum der einzige bin, der
      > sich
      > > bei deinen Beiträgen nicht selten fragt:
      > > Was will uns Faxe denn nun sagen?
      >
      > Und was willst du mir damit sagen, andreas_n?
      > Tztz.

      Das war die Begründung dafür, warum ich nicht mit dir philosophieren will.
      Ich müsste mir erst einen Dolmetscher besorgen, der Faxisch kann. Aber, wo will man um diese Uhrzeit noch einen herbekommen? ;)
    • am via tvforen.de

      Zurück zu den "tatsachen" für dich:

      Deutsche Krims sind gut.
      Es besteht noch Nachfrage nach Krims.
      Die Drehbücher der Kimis sind sehr gut. (Darsteller lassen mal aussen vor)

      Die Britkrimis können den deutschen Krimis das Wasser reichen.

      Oder ist das doch zu einfach für dich ausgedrückt?
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Zurück zu den "tatsachen" für dich:
      >
      > Deutsche Krims sind gut.
      > Es besteht noch Nachfrage nach Krims.
      > Die Drehbücher der Kimis sind sehr gut.
      > (Darsteller lassen mal aussen vor)
      >
      > Die Britkrimis können den deutschen Krimis das
      > Wasser reichen.
      >
      > Oder ist das doch zu einfach für dich
      > ausgedrückt?

      Sagen wir es mal so:
      Es ist diesmal weit weniger umständlich als sonst und ausnahmsweise mal ohne unverständliche Gedankensprünge formuliert. Herzlichen Glückwunsch! ;)

      Aber, hier gilt das gleiche, wie für die meisten Krimis: Da ist noch Luft nach oben. ;)
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > faxe61 schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Zurück zu den "tatsachen" für dich:
      > >
      > > Deutsche Krims sind gut.
      > > Es besteht noch Nachfrage nach Krims.
      > > Die Drehbücher der Kimis sind sehr gut.
      > > (Darsteller lassen mal aussen vor)
      > >
      > > Die Britkrimis können den deutschen Krimis das
      > > Wasser reichen.
      > >
      > > Oder ist das doch zu einfach für dich
      > > ausgedrückt?
      >
      > Sagen wir es mal so:
      > Es ist diesmal weit weniger umständlich als sonst
      > und ausnahmsweise mal ohne unverständliche
      > Gedankensprünge formuliert. Herzlichen
      > Glückwunsch! ;)
      >
      > Aber, hier gilt das gleiche, wie für die meisten
      > Krimis: Da ist noch Luft nach oben. ;)

      Eine ganz klare Beantwortung der Fragen - wie immer, schade - auch bei dir ist noch Luft nach oben.
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > andreas_n schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > faxe61 schrieb:
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > > -----
      > > > Zurück zu den "tatsachen" für dich:
      > > >
      > > > Deutsche Krims sind gut.
      > > > Es besteht noch Nachfrage nach Krims.
      > > > Die Drehbücher der Kimis sind sehr gut.
      > > > (Darsteller lassen mal aussen vor)
      > > >
      > > > Die Britkrimis können den deutschen Krimis
      > das
      > > > Wasser reichen.
      > > >
      > > > Oder ist das doch zu einfach für dich
      > > > ausgedrückt?
      > >
      > > Sagen wir es mal so:
      > > Es ist diesmal weit weniger umständlich als
      > sonst
      > > und ausnahmsweise mal ohne unverständliche
      > > Gedankensprünge formuliert. Herzlichen
      > > Glückwunsch! ;)
      > >
      > > Aber, hier gilt das gleiche, wie für die
      > meisten
      > > Krimis: Da ist noch Luft nach oben. ;)
      >
      > Eine ganz klare Beantwortung der Fragen - wie
      > immer, schade - auch bei dir ist noch Luft nach
      > oben.

      Wieso "wie immer schade"?
      Du hast in diesem Posting nur eine Frage gestellt und das war: "Oder ist es doch zu einfach ausgedrückt?"
      Und genau diese habe ich beantwortet.

      Wenn du Fragen stellen willst, dann tu dies in Form von Fragesätzen. Das sind die Sätze, an deren Ende im Normalfall Fragezeichen stehen. Was du schreibst, sind Aussagesätze - sowohl vom Satzbau als auch von der Interpunktion her.
      Und die kann man zwar auch beantworten, muss man aber nicht. Fehlt ja noch, dass man auf jede Aussage antworten muss.
      Willst du, dass ich sie beantworte, dann kennzeichne sie mit Fragezeichen.
  • am

    @Zoppo_Trump: Sehe ich genau so. Bin eingeschlafen ohne richtig müde gewesen zu sein!
    • am via tvforen.de

      Weder originell noch spannend, aus der durchaus brauchbaren Konstellation "Verkrachte Polizei-Mutter und Polizei-Tochter müssen an einem Strang ziehen" nichts gemacht, und der Kriminalfall als solcher war mir aufgrund durchwegs schlecht gezeichneter Figuren völlig wurscht.

      Der Fernsehkrimi an sich ist nicht tot, aber ein bisschen Mühe und Einfallsreichtum von allen Beteiligten verlangt er schon, wenn er aus der Masse herausragen soll.
      • am via tvforen.de

        Naja, es ging ja um die Einführung einer neuen Reihe, Folge 2 ist bereits "in Vorbereitung".

        Da ist es doch nicht ungewöhnlich, dass man die erste Folge etwas auswalzt, um die Hauptfiguren einzuführen, was ja auch im Folgenden weitergehen soll. Es ist ja noch einiges unklar geblieben. Ich denke, die Fälle bekommen schon noch mehr Raum.
      • am via tvforen.de

        DAS ist doch mal wieder eine dieser wunderbaren "Entschuldigungen von Dilettantismus", die den Sender bestärkt, mit schlechten produktionen weiterzumachen. Warum nicht die Wahrheit sagen: "Taugt nix".

        Gegenbeispiel: Die englische Miniserie "Happy Valley", ein Polizei-Drama allererster Güte, angelegt auf 6 einstündige Folgen. Zwar in sich abgeschlossen, zugleich aber "Einführung" einer Serie, die tatsächlich 2015 fortgesetzt wird. Im direkten vergleich zu "Wallensteins" - die Briten bieten eine beeindruckende hauptdarstellerin, grandiose schauspielerische Leistungen, grandioses Zusammenspiel aller Beteiligten, einen rasanten Spannungsbogen, bei dem nix totgeredet wird, einen schweißtreibenden Höhepunkt bereits in der MITTE der Miniserie, dann etwas Verschnaufpause und am Ende einen nicht minder dramatischen Showdown. Bis zu diesem Zeitpunkt hat ein deutscher krimi wie die Wallensteins die paar Körnchen Pulver, die man ihm zugesteht, schon hauchdünn zerredet und dann verschossen. Man KÖNNTE alles besser machen, denn das, was unsere Nachbarn von der Insel hinkriegen, das können wir auch. Wir WOLLEN nur nicht. Warum auch immer, aber wo kein Wille (nicht mal ein hauch von Interesse, auch nur zu schauen, was andere besser machen), da ist auch kein Weg. Und da hilft es dann auch nix, mit der Entschuldigung zu kommen: "Es ist ja erst die "Einführung"... Scheiße wird nicht dadurch besser, dass man auf den nächsten Haufen wartet...

        Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Es behauptet auch keiner dass Krimis von Natur aus schlecht sind, sondern dass es zuviele davon gibt und dass das Produktionsniveau von Jahr zu Jahr sinkt. Es ist halt recht einfach aus der Genre-Toolbox Motive auszuwählen und in leicht veränderter Form für neue Stoffe zu adaptieren, sich auf wirklich gute Seriendrehbücher einzulassen und sie angemessen umzusetzen ist den deutschen Fernseh-Vollverorgern aber meist zu kostspielig; so nimmt die Zahl der Drehtage permanent ab, viele Formate sind unterfinanziert und werden im Studio oder in grauen Hinterhöfen lieblos heruntergekurbelt, während Dialoge und schuspielerische Leistung meist unterer Durchschnitt sind. Aber Hauptsache das Ding verfügt über ein bisschen Nervenkitzel, dann jubiliert der Kritikerstab der TV-Spielfilm und ähnlicher Empfehlungsdienste quasi nach dem Pawlowschen Prinzip.

      Wenn ich mir selten genug einen dieser notorisch humorfreien eigenproduzierten ZDF-Krimis anschaue und in die starren Gesichter gelangweilter Mimen blicke, die jeden zweiten Satz vernuscheln und das Publikum mit hölzernen Dialogen überziehen, kommt es mir so vor als wäre mir jeder einzelne Handlungsbaustein schon vor Jahr und Tag in modifizierter Form in zig anderen Reihen begegnet. Nur hatten die alten (ZDF-)Krimis mehr Seele, die Darsteller waren meist profilierter und besser vorbereitet, man musste oftmals schmunzeln und die Geschichten umfassten die ganze Bandbreite menschlichen Empfindens. Das ist heute kaum noch vorstellbar - arbeiten die gestressten Schreiberlinge doch mieist im Akkord und schwitzen dem Abgabetermin entgegen (die Doku-Soaps der Privatsender lassen grüßen).

      In der Krimi-Einöde gibt es nur wenige Ausnahmen: Den Münsteraner Tatort und die österreichischen SOKOs etwa.
      • am via tvforen.de

        Ich halte die Marktanteile der einzelnen Programme zwar für glaubhaft, die hochgerechneten Zuschauerzahlen aber für stark überdimensioniert. Vermutlich haben GfK-Testhaushalte aufgrund ihrer privilegierten Rolle einen wesentlich stärkeren Hang zum linearen Fernsehen (wir machen Quote!) als die Durchschnittsdeutschen, die sich viel häufiger mit DVD und Festplatte behelfen und ihr Programm immer öfter im Netz organisieren.

        Aber das wollen die Sender nicht wahrhaben und bestehen als Herren des Verfahrens - schon allein aus kosmetischen und wirtschaftlichen Gründen - auf der Beibehaltung der immer unrealistischer werdenden Schätzmethode. Vor allem bei der jüngeren Hälfte der Bevölkerung will man sich den kontinuierlichen Aderlass nicht eingestehen.
        • am via tvforen.de

          Sicher, dass 5,68 Mio das sehen wollten? Wieviel davon liegen wehrlos im Pflegeheim und können die Fernbedienung nicht allein benutzen? Oder wieviel davon mußten bei einem Besuch bei ihren Eltern den ZDF-Schund um des Friedens willen klaglos ansehen?
          • am via tvforen.de

            byom schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Sicher, dass 5,68 Mio das sehen wollten? Wieviel
            > davon liegen wehrlos im Pflegeheim und können die
            > Fernbedienung nicht allein benutzen? Oder wieviel
            > davon mußten bei einem Besuch bei ihren Eltern
            > den ZDF-Schund um des Friedens willen klaglos
            > ansehen?

            Mach dich mal schlau, byom, wie Quoten ermittelt werden.
            Und dann überdenke deine "Aussagen" noch einmal.
          • am via tvforen.de

            faxe61 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Mach dich mal schlau, byom, wie Quoten ermittelt
            > werden.
            > Und dann überdenke deine "Aussagen" noch einmal.


            Womit denn nur?
          • am via tvforen.de

            byom schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Sicher, dass 5,68 Mio das sehen wollten? Wieviel
            > davon liegen wehrlos im Pflegeheim und können die
            > Fernbedienung nicht allein benutzen? Oder wieviel
            > davon mußten bei einem Besuch bei ihren Eltern
            > den ZDF-Schund um des Friedens willen klaglos
            > ansehen?


            *lach*

            Ich bin immer wieder amüsiert, wenn einige ihren eigenen Geschmack über den der anderen stellen.

            Ich kann bei solchen Dingen immer nur von mir aussgehen, denn ich selbst leide weder unter Demenz noch liege ich im Pflegeheim, nur weil ich solche Formate gerne sehe.
            Die Fernbedienung habe ich also immer noch unter der eigenen Kontrolle. :-)

            Nur weil irgendwelche Sendungen einen selbst nicht erreichen, heißt dass nicht dass diese schlecht sind, es heißt eigentlich nur, dass einem selbst dieses und jenes nicht gefällt und es heißt auch nicht, dass diejenigen denen es gefällt gezwungen wurden, irgendwas sich gegen den eigenen Willen sich anzusehen.

            Diese Aussage habe ich übrigens aus freien Stücken verfasst und wurde weder dazu gezwungen, noch wurde mir anderweitig Gewalt angedroht, nur weil ich positiv darüber berichtet habe. :-) ;-)
        • (geb. 1967) am

          Ich kann nur sagen: Hut ab ZDF!! Wieder mal habt ihr bewiesen, wie man geiles Krimifutter produzieren kann!! Die Wallenstein's; ein geiler Krimi!! Vor allem Anja Kling Sehe ich seit Jahren sehr gerne!!
          • (geb. 1972) am

            Erst einmal vorweg: Ich habe die erste Staffel von AoS schon längst auf Maxdome geschaut und fand sie hervorragend, superspannend und echt witzig. Nun etwas zum Artikel:
            Nachdem die erste Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. lange vor der Ausstrahlung auf RTL II schon im Internet und auch schon auf RTL Crime gelaufen ist, möchte ich wissen, wer sich da noch wundert, warum die Einschaltquote auf RTL II so schlecht ist?! Warum sollte man sich eine gute Serie durch lästige Werbeeinblendungen verhunzen lassen, wenn es auch anders geht?
            Im Übrigen ist mir diese ganze Ermittlung der Einschaltquoten sowieso sehr suspekt, wenn ich mir die Darstellung dieses Vorgangs auf Wikipedia ansehe, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass dadurch ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis erzielt werden kann. Da sollten die Verantwortlichen sicht echt einmal Gedanken machen!
            • am

              Ich habe es mit Kebekus auf dem WDR probiert. Wer wie das ZDF einen Krimi nach dem anderen raushaut - entweder alles schon mal woanders gesehen oder der Plot muß bei der Massenproduktion schlecht sein - Masse statt Klasse, so ist das ZDF. Zumal das ZDF ja dann auch noch so eine bekloppte Fixierung auf vermeintlich starke Frauen mit Problemen hat. Gähn, alles so vorhersehbar.
              • am

                Ich habe RTL2 gesehen.
                • am via tvforen.de

                  Ich war eher nur halbherzig dabei und frage mich jetzt - habe ich es verpaßt oder wurde es noch nicht angesprochen ?

                  Welche Probleme gab es eigentlich zwischen Mutter und Tochter ?
                  Warum war die Tochter weg ?
                  Wo war sie und warum ?

                  Nachdenker
                  • am via tvforen.de

                    Den Britenkrimi bringen sie heute ab 22.00. ;)
                    • am via tvforen.de

                      Bei den Alternativen kein Wunder.
                      Für mich war der Film tödlich langweilig und grausig gespielt... nee, wird für mich definitiv keine Fortsetzung geben. Das hätter sich das ZDF echt sparen können. Hätten sie für das Geld ein paar spannende Britenkrimis eingekauft und synchronisiert (die Briten können nämlich krimi), dann wärs ein toller Fernsehabend geworden...

                      Der Lonewolf Pete
                      • am

                        PS: Man sollte die Zielgruppen nach geistigem Alter ausweisen und da sind wir beim ZDF bei den 114- bis 149-Jährigen.
                        • am

                          Als von allen zu finanzierender Sender hat sich das ZDF nicht nur quotengeil wie Private zu benehmen, sondern anstatt Programmeinfalt Programmvielfalt zu zeigen. Dokumentationen über den IS, die nachts um 1 ausgestrahlt werden, sind da sicher nicht das geeignete Argument, wie toll das ZDF ist. Ansonsten - 3000 Morde im Jahr(ZDF und neo) - da braucht man keine Zwangsfinanzierung für und für 20:15 Dokus a la 'Wie lange kann man verschimmelte Leberwurst noch essen' stehen die Privaten genauso bereit.

                          ZDF - das verlogenste, was der ÖR bietet und im Gegensatz zur ARD nicht bereit, einen Millimeter von seiner Selbstherrlichkeit und schlichten Programmgestaltung abzuweichen.
                          • am via tvforen.de

                            Schade, daß die SHIELD-Agenten beim Publikum so schlecht wegkommen. Liegt das am Samstag-Abend-Sendeplatz? Eigentlich halte ich die Serie von den Comic-Themen-basierten Serien-Verfilmungen immer noch für die Beste (wenn auch nur mit sehr knappem Abstand vor "Gotham"), und gerade der Schlußteil der Staffel war doch sehr spannend.

                            weitere Meldungen