Quoten: „Let’s Dance“ kann bärenstarkes Auftaktniveau halten

„heute-show“ mit neuem Staffelbestwert, „Think Big!“ bleibt Megaflop

Dennis Braun
Dennis Braun – 29.02.2020, 10:12 Uhr

„Let’s Dance“: Diese 13 Tanzpaare sind weiterhin dabei – Bild: TVNOW/Stefan Gregorowius
„Let’s Dance“: Diese 13 Tanzpaare sind weiterhin dabei

Hinsichtlich des prominenten Personals scheint RTL in diesem Jahr bei seiner Tanzshow „Let’s Dance“ einiges richtig gemacht zu haben. Nach einem grandiosen Auftakt der 13. Staffel in der vergangenen Woche konnte das herausragend gute Niveau auch an diesem Freitagabend gehalten werden: 1,75 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren wurden gezählt, das entsprach famosen 24,8 Prozent und natürlich dem glasklaren Zielgruppensieg. Zwar lag der Marktanteil vor sieben Tagen noch um 1,7 Punkte höher, dafür stieg die Gesamtreichweite sogar um 40.000 auf 4,61 Millionen an – damit musste man sich nur dem ZDF geschlagen geben.

Dort sorgte einmal mehr „Der Staatsanwalt“ für strahlende Gesichter. 5,26 Millionen Zuschauer (17,1 Prozent) machten die Krimiserie zur meistgesehenen Sendung des Tages, beim jungen Publikum standen allerdings eher mäßige 6,5 Prozent zu Buche. „Letzte Spur Berlin“ hielt anschließend 4,31 Millionen Gesamtzuseher (14,2 Prozent) vor dem Fernseher, die „heute-show“ konnte später wieder auf 4,34 Millionen (18,1 Prozent) zulegen – das war gleichzeitig ein neuer Staffelbestwert, besser sah es zuletzt vor einem Jahr aus. Auch bei den Jüngeren war die Satireshow wieder ein großer Erfolg, wo starke 13,3 Prozent zustande kamen.

Auf niedrigerer Flughöhe war Das Erste unterwegs, wenngleich die Romantikkomödie „Verliebt in Kroatien“ immerhin 12,8 Prozent bei insgesamt 3,93 Millionen Zuschauern generierte. In der Zielgruppe musste man sich ebenfalls hinter den öffentlich-rechtlichen Kollegen einsortieren und holte 5,7 Prozent. Wie gewohnt noch deutlich schwächer sah es im weiteren Verlauf aus: Die „Tagesthemen“ informierten nur noch 2,98 Millionen (10,2 Prozent), ein „Tatort“-Aufguss fiel danach mit 9,3 Prozent bei 2,17 Millionen sogar in die Einstelligkeit.

Platz 2 bei den Werberelevanten ging zur Primetime derweil an Sat.1, das jedoch gehörigen Respektabstand zur Kölner Konkurrenz hielt. Die auf dem Bestseller von Hape Kerkeling basierende Komödie „Ich bin dann mal weg“ wurde von 610.000 Menschen gesehen, das reichte für durchwachsene 7,4 Prozent. Damit war man aber noch gut bedient, die ins spätere Abendprogramm verbannte Sitcom „Think Big!“ ging nämlich einmal mehr komplett unter. Völlig enttäuschende 4,4 und 2,8 Prozent standen diesmal zu Buche – wie gut, dass in der kommenden Woche bereits das Staffel- und vermutlich auch das Serienfinale auf dem Programm steht.

Schwestersender ProSieben holte mit 7,4 Prozent für den Actionfilm „Pompeii“ den gleichen Marktanteil in der Zielgruppe wie Sat.1, kann damit aber weniger zufrieden sein. „Planet der Affen: Prevolution“ tat sich im Folgenden angesichts 6,9 Prozent noch schwerer. Zu diesem Zeitpunkt musste man sogar RTL Zwei den Vortritt lassen, wo „The Hateful 8“ um 22:20 Uhr mit tollen 7,2 Prozent überzeugen konnte. Schon „2 Guns“ war zum Start in den Abend gefragt und hatte 7,0 Prozent erzielt.

Zwei Verlierer unter den kleineren Privatsendern hießen VOX und Kabel Eins. Letztgenannter kommt mit der Abenteuerserie „Blood & Treasure – Kleopatras Fluch“ weiterhin auf keinen grünen Zweig und blieb diesmal bei jeweils 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. „Navy CIS: New Orleans“ krebste nach 22:00 Uhr bei ebenfalls sehr schlechten 3,0 Prozent herum. Etwas besser, aber auch ziemlich mies, erging es VOX mit einem Viererpack von „Bones – Die Knochenjägerin“. Zunächst wurden lediglich 3,9 Prozent eingefahren, erst um kurz vor 23:00 Uhr hievte man den Marktanteil auf 6,4 Prozent – was aber immer noch ziemlich deutlich vom Senderschnitt entfernt war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen