Quoten: „Let’s Dance“ hält Sat.1-Comedians auf Abstand, neue ARD-Reihe geht baden

ZDF-Krimis gewohnt stark beim Gesamtpublikum

Vera Tidona
Vera Tidona – 16.03.2024, 11:29 Uhr

„Let’s Dance“: Tony Bauer und Anastasia Stan geben alles – Bild: RTL/Willi Weber
„Let’s Dance“: Tony Bauer und Anastasia Stan geben alles

Am gestrigen Freitagabend wurde bei RTL wieder das Tanzbein geschwungen: 3,57 Millionen Menschen verfolgten gebannt die Geschicke der Prominenten auf dem Parkett von „Let’s Dance“ und wählten ihre Favoriten in die nächste Runde. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte sich der Kölner Sender mit 790.000 Zuschauern und 17,5 Prozent deutlich von der Konkurrenz absetzen, was mit dem Zielgruppen-Tagessieg belohnt wurde. Dennoch musste hier die vierte Ausgabe der neuen Staffel deutlich Federn lassen und lag erstmals unter der 20-Prozent-Marke. Insgesamt standen 17,0 Prozent zu Buche – einzig das ZDF war hier erfolgreicher.

An den ZDF-Krimis gab es auch in dieser Woche kein Vorbeikommen: Zunächst übernahm „Der Staatsanwalt“ mit insgesamt 5,17 Millionen Zuschauern und 20,3 Prozent. Im Anschluss blieben 4,62 Millionen bei einer neuen Folge von „Letzte Spur Berlin“ dran und bescherten dem Mainzer Sender ebenfalls starke 18,8 Prozent. Bei den Jüngeren wurden 7,2 bzw. 8,5 Prozent erzielt. Zur späteren Stunde blieb das Interesse für eine neue Ausgabe der „heute-show“ gewohnt hoch. 3,57 Millionen waren dabei, das entsprach tollen 17,7 Prozent, davon entfielen 780.000 auf die Jüngeren mit sehr guten 16,9 Prozent. Profitieren konnte danach Jan Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“ angesichts 14,3 Prozent in der Zielgruppe und 1,67 Millionen Zuschauern insgesamt.

Im Ersten legte hingegen der Auftakt der neuen Reihe „Vorübergehend glücklich“ von „Stromberg“-Macher Ralf Husmann einen verhaltenen Start hin: Nicht mehr als 2,88 Millionen Neugierige schauten rein, mit den erreichten 11,4 Prozent dürfte man nicht wirklich zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 6,6 Prozent drin.

In Sat.1 wechselten sich „Die besten Comedians Deutschlands“ mit ihren Darbietungen auf der Bühne ab. Insgesamt 1,35 Millionen Menschen schauten dabei zu, auf die Zielgruppe entfielen 560.000 bei stolzen 11,1 Prozent, was Platz 2 zur Primetime bedeutete.

ProSieben präsentierte mit „Sag niemals nie“ einen weiteren James-Bond-Klassiker aus der beliebten Filmreihe. 1,15 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, bei den Jüngeren kamen immerhin 7,3 Prozent zustande. VOX hatte mit 8,0 Prozent für eine Folge von „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ die Nase leicht vorn, insgesamt kam die Doku-Soap jedoch nur auf 790.000 Zuseher. Schlusslicht war Kabel Eins, wo die ersten beiden Episoden des Abends von „Navy CIS: L.A.“ bei äußerst dürftigen 1,5 und 1,3 Prozent landeten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen