Quoten: Joko & Klaas siegen in Jubiläumsfolge, „Mord mit Aussicht“ feiert starkes Comeback

Auch „Bauer sucht Frau International“ punktet, Friedrich-Merz-Porträt bleibt blass

Dennis Braun
Dennis Braun – 17.04.2024, 09:44 Uhr

Joko (r.) & Klaas dürfen nach ihrem Sieg am Sonntag Programmdirektoren spielen. – Bild: ProSieben/Nadine Rupp
Joko (r.) & Klaas dürfen nach ihrem Sieg am Sonntag Programmdirektoren spielen.

Joko und Klaas haben die 50. Ausgabe von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gewonnen und da sie sich für die in Risikovariante entschieden haben, dürfen sie am kommenden Sonntag 24 Stunden lang das ProSieben-Programm nach ihren eigenen Wünschen füllen. Während Details hierzu noch nicht bekannt sind, feierte das Entertainer-Duo mit der gestrigen Jubiläumsfolge den Primetime-Sieg beim jungen Publikum.

690.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren trieben den Marktanteil auf starke 16,7 Prozent, insgesamt hatten 1,14 Millionen eingeschaltet. Dass es damit in beiden Fällen binnen Wochenfrist leicht nach unten ging, dürfte man in Unterföhring heute eher als Randnotiz zur Kenntnis nehmen. „Late Night Berlin“ konnte nachfolgend im Gegenzug zulegen und verzeichnete mit 10,2 Prozent das erste Mal seit vergangenem November wieder einen zweistelligen Wert.

Insgesamt ganz vorn lag mit großem Vorsprung der Auftakt der fünften Staffel von „Mord mit Aussicht“ im Ersten – der zweiten mit neuer Hauptbesetzung: 5,81 Millionen Zuschauer wurden gezählt, die hervorragenden 22,7 Prozent entsprachen. Bei den Jüngeren sahen 690.000 zu – genau so viele wie bei Joko und Klaas, aufgrund der deutlich kürzeren Sendezeit reichte es jedoch zu etwas geringeren 14,8 Prozent – was freilich dennoch ein großer Erfolg ist. „In aller Freundschaft“ punktete hier im Anschluss angesichts 10,8 Prozent ebenfalls und hielt 4,04 Millionen Gesamtzuschauer (17,0 Prozent) vorm Bildschirm.

Wesentlich kleinere Brötchen musste wenig überraschend das ZDF backen, wo das Porträt „Mensch Merz! Der Herausforderer“ lediglich 1,93 Millionen Menschen ab drei Jahren anzog und bei 7,5 Prozent hängen blieb – in der Zielgruppe sprangen gar nur 5,4 Prozent heraus. „frontal“ fiel anschließend sogar noch auf 1,77 Millionen (7,4 Prozent) zurück, erst das „heute journal“ sorgte um 21:45 Uhr mit 3,13 Millionen und 14,7 Prozent für Linderung.

Platz 3 bei den Werberelevanten belegte zur besten Sendezeit RTL, wo die sechste Staffel von „Bauer sucht Frau International“ mit soliden 11,5 Prozent bei 520.000 Zuschauern startete. Wie auch beim Mutterformat schauen hier besonders viele Ältere zu, mit insgesamt 2,82 Millionen schob man sich nicht nur vor alle übrigen Privatsender, sondern auch vors ZDF. Durchweg schlecht lief es für die US-Krimis in Sat.1, trotz minimaler Steigerung im Laufe des Abends: „The Irrational“ kam zunächst nicht über miese 3,8 Prozent hinaus, „Navy CIS“ sorgte dann mit 3,3 Prozent für den Tiefpunkt. „FBI: Special Crime Unit“ und „FBI: Most Wanted“ lagen schließlich bei ebenso ungenügenden 4,5 und 5,6 Prozent.

Noch katastrophaler verabschiedete sich die zweite Staffel von „Herz an Bord“ bei VOX, die letzte Folge brachte es auf gerade mal 2,5 Prozent in der Zielgruppe. RTL Zwei und Kabel Eins zeigten den Kölnern die Rücklichter: Bei erstgenanntem Sender generierten sowohl eine neue als auch eine alte Folge der Sozialdoku „Armes Deutschland“ tolle 7,2 Prozent, bei Kabel Eins sorgten „Die Unfassbaren“ für kaum schlechtere 6,8 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da sind schon einige Folgen der neuen Mord mit Aussicht Staffel 5 in der Mediathek. Schau mir jetzt mal die Folge 1 davon an. Kein Wunder, wenn die Quoten im linearen Fernsehen nächste Woche schlechter sind.
    • am

      OMG!!! Zum Glück gibt es Streaming-Dienste!!!
      • am

        Für Sonntag befürchte ich Schreckliches. Zwar kann man das Sonntagsprogramm von Pro7 sowieso vergessen, braucht man garnicht einschalten, aber wenn man sieht, was Joko & Klaas manchmal bei ihren 15 Minuten brachte... Herje.  Ein gutes Programm kann man jedenfalls nicht erwarten, sondern Selbstinzienierung on mass. 24 Stunden werden die beiden sich selbst zeigen und versuchen mit uninteressanten Shows sich noch mehr zu präsentieren. Hat man den Sonntag auf Pro7 schon gemieden, so ist es nun noch ein weiteren Grund, da nicht hinzuschalten. 24 Stunden die zu sehen, das hält niemand aus.
        • (geb. 1990) am

          "zwei schlaftabletten auf dem weg zur programmhölle"...........  
          noch schlechter als das aktuelle sonntags program bei P7 kann es 
          unter den beiden dumpfbacken clowns auch nicht werden.....
          und die beiden filme am abend kann man gern rauswerfen ......

          weitere Meldungen