Quoten: „Hast Du Töne?“ feiert erfolgreiches Comeback, alter „Zürich-Krimi“ dominiert insgesamt

„GNTM“ trotz Verlusten bei Jüngeren weiter unantastbar, WDR und ZDFneo drehen auf

Dennis Braun
Dennis Braun – 31.05.2024, 09:24 Uhr

Matthias Opdenhövel präsentiert auch die Neuauflage von „Hast Du Töne?“ – Bild: Sat.1/Willi Weber
Matthias Opdenhövel präsentiert auch die Neuauflage von „Hast Du Töne?“

Der Show-Donnerstag hat sich in Sat.1 nach den erfolgreichen Starts von „Das 1% Quiz“ und „Das große Allgemeinwissensquiz“ mittlerweile etabliert. Gestern Abend feierte nun auch das Comeback von „Hast Du Töne?“ mit Matthias Opdenhövel einen erfolgreichen Auftakt: 420.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 9,0 Prozent, insgesamt betrug die Reichweite allerdings überschaubare 1,18 Millionen. Die Wiederholung des Comedy-Programms „Schmitzefrei“ fiel später auf 6,0 Prozent zurück.

RTL lag nur knapp vor der Konkurrenz aus Unterföhring: „Die Tricks der Onlinehändler“ aus der Reihe „Gecheckt“ interessierten 450.000 Werberelevante, mehr als 9,5 Prozent waren damit nicht drin. Insgesamt hatten 1,21 Millionen Menschen eingeschaltet. „RTL Direkt“ und „stern TV“ generierten später noch 9,9 und 9,2 Prozent. Zielgruppensieger wurde wie gehabt „Germany’s Next Topmodel“ auf ProSieben, das allerdings zuletzt auf etwas niedriger Flughöhe unterwegs war und sich diesmal mit dennoch starken 14,5 Prozent bei 670.000 jungen Zuschauern begnügen musste. Mit 1,39 Millionen Gesamtzusehern landete man vor RTL und Sat.1, es handelte sich jedoch um die zweitniedrigste Reichweite der aktuellen Staffel.

Beim Gesamtpublikum gab es indes kein Vorbeikommen im Ersten, obwohl dort nur ein alter „Zürich-Krimi“ lief. „Borchert und die Sünden der Vergangenheit“ fesselte trotzdem satte 5,45 Millionen Zuschauer, die tollen 22,9 Prozent entsprachen, während bei den 14- bis 49-Jährigen ordentliche 7,4 Prozent zustande kamen. „Kontraste“ und die „Tagesthemen“ brachten es im weiteren Verlauf auf jeweils insgesamt 11,8 Prozent, 2,62 Millionen bzw. 2,25 Millionen blieben dran.

Deutlich kleinere Brötchen backen musste das ZDF: „Wie geht’s, Europa? – Der große Kandidatencheck“ zur kommenden Europawahl generierte lediglich 7,3 Prozent bei 1,73 Millionen Zuschauern, in der Zielgruppe standen ebenfalls enttäuschende 4,5 Prozent zu Buche. Für das „heute journal“ ging es um 21:45 Uhr auf 2,65 Millionen und 11,9 Prozent nach oben, ehe „Maybrit Illner“ noch vor 2,14 Millionen (12,2 Prozent) talkte.

Bei RTL Zwei verzeichnete die Reportage „Mensch Soldat – Unser Leben mit der Bundeswehr“ zur besten Sendezeit solide 4,9 Prozent bei den Umworbenen. Im Spielfilmduell zwischen VOX und Kabel Eins ging erstgenannter Sender als Sieger hervor, dort schafften „Tomb Raider“ und „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ sehr gute 8,5 und ordentliche 6,1 Prozent. „Planet der Affen – Revolution“ tat sich bei Kabel Eins zunächst mit 3,1 Prozent schwer, danach steigerte sich „American History X“ aber auf erfreuliche 6,7 Prozent. Ebenfalls gefragt beim jungen Publikum: Zwei Folgen der Doku-Reihe „Feuer & Flamme“ im WDR, die angesichts 3,3 und 4,9 Prozent abräumten, und ZDFneo, wo die drei „Zurück in die Zukunft“-Filme bis nach Mitternacht auf hervorragende 4,7, 6,6 und 10,4 Prozent kamen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen