Quoten: Gutes „Kindsköpfe“-Finale landet trotzdem hinter „Fack ju Göhte 2“

Schwacher Abschied für „Falk“ zieht auch „In aller Freundschaft“ runter

Dennis Braun
Dennis Braun – 23.12.2020, 09:37 Uhr

Chris Tall ist „Der König der Kindsköpfe“ – Bild: RTL/Screenshot
Chris Tall ist „Der König der Kindsköpfe“

Auf dem guten Niveau der Vorwochen ist am gestrigen Dienstagabend die fast vierstündige Show „Der König der Kindsköpfe“ bei RTL zu Ende gegangen. 1,02 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen Chris Talls Sieg, der nun am 1. Januar 2021 „Die große RTL-Neujahrsansprache“ halten darf. Damit kamen überdurchschnittliche 14,2 Prozent zustande, was knapp für einen neuen Rekord reichte. Auch die Gesamtreichweite lag mit 1,81 Millionen so hoch wie nie.

Trotz des Erfolgs musste man den Primetime-Sieg in der Zielgruppe der x-ten Wiederholung von „Fack ju Göhte 2“ auf ProSieben überlassen. Zwar fiel der Marktanteil mit tollen 13,3 Prozent aufgrund der erheblich kürzeren Sendezeit etwas geringer aus, in absoluten Zahlen lag man angesichts 1,17 Millionen aber vor der Konkurrenz. Insgesamt ließen sich 1,72 Millionen Zuschauer unterhalten. Die Komödie „Abschussfahrt – Vier ist einer zu voll“ fiel später auf einen einstelligen Wert von 8,5 Prozent zurück.

Das Erste hatte mit der „Tagesschau“ mal wieder die erfolgreichste Sendung in allen Altersklassen im Programm. 6,34 Millionen Zuseher (18,8 Prozent) brachten sich auf den neuesten Stand, darunter 1,59 Millionen 14- bis 49-Jährige (18,1 Prozent). Das Staffelfinale der Anwaltsserie „Falk“ musste im Anschluss deutlich kleinere Brötchen backen und kam auf 3,42 Millionen und maue 10,3 Prozent, die zweitschwächsten Werte der Staffel. Da der Trend zuletzt nach unten zeigte, steht eine Fortsetzung noch in den Sternen. Der unbefriedigende Vorlauf hatte auch Auswirkungen auf den Dauerbrenner „In aller Freundschaft“, der sich momentan ebenfalls schwerer tut und diesmal 12,5 Prozent bei 4,12 Millionen generierte. Bei den Jüngeren standen zumindest erfreuliche 7,6 Prozent zu Buche, nachdem „Falk“ zuvor 6,0 Prozent verzeichnet hatte.

Sogar die ZDF-Serien am Vorabend waren erfolgreicher unterwegs: So brachte es „SOKO Köln“ um 18:00 Uhr auf 4,16 Millionen Gesamtzuschauer (17,9 Prozent), „Die Rosenheim-Cops“ ermittelten um 19:25 Uhr sogar vor 4,51 Millionen (14,8 Prozent). Dazwischen schwangen sich die „heute“-Nachrichten angesichts 5,01 Millionen (18,4 Prozent) zur meistgesehenen Mainzer Sendung des Tages auf. In der Primetime musste sich eine neue Ausgabe von „Da kommst Du nie drauf!“ allerdings mit 3,52 Millionen und 10,7 Prozent begnügen, schlug damit aber immerhin die öffentlich-rechtlichen Kollegen. Bei den Jüngeren waren lediglich 5,7 Prozent drin.

Auf einen absoluten „Weihnachtsklassiker“ setzte Sat.1 und zeigte wie jedes Jahr den Actionthriller „Stirb langsam“. Dieser blieb jedoch mit nur 640.000 Werberelevanten und 7,7 Prozent recht blass. Besser lief es für die Komödie „Schöne Bescherung“, die um 23:00 Uhr auf 8,9 Prozent zulegte. Einen Abend zum Vergessen erlebte dagegen Schwestersender Kabel Eins, wo „Mein Schatz, unsere Familie und ich“ und „Doc Hollywood“ mit 2,5 und 3,6 Prozent völlig untergingen.

Solide präsentierten sich die Sozialdokus bei RTL Zwei. Eine neue Folge von „Hartz und herzlich“ aus Krefeld interessierte 530.000 Zielgruppen-Zuschauer, die 6,0 Prozent entsprachen. Eine Wiederholung aus den Mannheimer Benz-Baracken holte später noch 5,2 Prozent. Damit war man zugleich gefragter als „Goodbye Deutschland!“ bei VOX, das trotz Erstausstrahlung bei 440.000 und miesen 5,4 Prozent hängenblieb.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das Fernsehprogramm durch die Bank ne einzige Katastrophe. Ausnahme Tele 5 mit Comedian -und TV-Terminator Oliver Kalkofe. Corona verschlimmert das ganze Desaster noch. Perlen (öffentliche) werden immer noch versteckt, sofern es sie noch gibt. Filme wie Die Hard hat der Fan und Liebhaber ohnehin in seiner gepflegten Sammlung. Und RTL? Wer bitte ist die Zielgruppe dieser albernen Strohpuppen?

    Unfassbar!

    weitere Meldungen