Quoten: Die Jungen freuen sich über „Big Bang Theory“

„Ein Taunuskrimi“ siegt trotz Verlusten beim Gesamtpublikum

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.01.2017, 10:02 Uhr

„The Big Bang Theory“ – Bild: CBS
„The Big Bang Theory“

Am Montag ging bei ProSieben die zehnte Staffel von „The Big Bang Theory“ an den Start und erwies sich einmal mehr als unwiderstehliche Fliegenfalle: Fast 20 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern brachte die Auftaktfolge. Auch die anschließenden Wiederholungen liefen gut. Der neuste „Taunuskrimi“ im ZDF bezwang zwar die Konkurrenz bei den Gesamtzuschauern, verlor aber gegenüber dem Vorjahr deutlich an Zuschauern.

2,75 Millionen Zuschauer schauten die Auftaktfolge der zehnten Staffel von „The Big Bang Theory“. Da die meisten davon aus der werberelevanten Zielgruppe stammten, sprang damit für ProSieben ein sehr guter Marktanteil von 19,5 Prozent heraus. Auch mit den anschließenden Comedy-Wiederholungen konnte sich der Sender schadlos halten und kam auf Marktanteile zwischen 11,4 und 15,1 Prozent.

Deutlich schlechter lief es für die Krimi-Serien bei Sat.1. „Navy CIS“ wurde von 2,23 Millionen Zuschauern eingeschaltet, was einen Marktanteil bei den Gesamtzuschauern von 6,4 Prozent brachte, bei den Jungen belief sich der Marktanteil auf 7,4 Prozent. Das war auch schon das Quotenhighlight. „Navy CIS: New Orleans“ kam auf einen Marktanteil bei den Jungen von 7,0 Prozent (2,04 Millionen Zuschauer; MA: 5,9 Prozent), die erste neue Folge von „Elementary“ brach dann auf auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 5,2 Prozent ein (1,22 Millionen Zuschauer; MA: 4,6) und eine „Castle“-Wiederholung steht bei den Jungen mit einem Marktanteil von 5,9 Prozent zu Buche (930.000 Zuschauer; MA 5,3 Prozent).

Für RTL konnte das Überraschungs-Special von „Wer wird Millionär?“ ab 20:15 Uhr punkten. Insgesamt 5,78 Millionen Zuschauer fieberten mit und brachten eine sehr guten Marktanteil von 17,0 Prozent. In der Zielgruppe steht ein Marktanteil von 13,5 Prozent zu Buche.

Etwas überraschend wurde bei den öffentlich-rechtlichen Sendern Das Erste vom Zweiten deutlich ausgestochen. Dort konnte der „Taunuskrimi“ „Die Lebenden und die Toten“ 6,06 Millionen Zuschauer anziehen (Gesamtmarktanteil: 17, 2 Prozent). Das ist aber mehr als eine Millionen weniger als die Vorjahresausgabe, für die 7,27 Millionen Zuschauer zu Buche standen. Erfreulich für die Mainzer ist, dass auch in der jungen Zielgruppe ein Marktanteil von 11,7 Prozent erreicht werden konnte.

Für den ersten Teil von „Spuren der Rache“ in der ARD standen am Montag lediglich 9,9 Prozent Marktanteil zu Buche (3,49 Mio. Gesamtzuschauer). Die anschließende Folge von „Kommissar Wallander“, der Auftakt der abschließenden vierten Staffel, erreichte noch 7,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum (1,96 Millionen Zuschauer).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Nun ja, die Ermittlung der Marktanteile in diesem gewissen Hessischen Dorf sind mir zumindest etwas suspekt. Mit meinen Ü50 gehöre ich sicher auch nicht zu den jüngeren, was mich nicht daran hindert die 10 Staffel von TBBT aufzuzeichnen, wie gestern eben, nach dem die Werbung entfernt ist verbleiben bei TBBT ja meist nur 17 bis 18 Minuten, da lohnt sich nicht es sich vor dem TV gemütlich zu machen, daher sammle ich erst einmal einige Folgen. Gesehen habe ich gestern (Wenn es überhaupt jemanden juckt) allerdings weder ARD noch ZDF, sondern Blauer Dunst auf Spiegel Geschichte. ;-)

    weitere Meldungen