„Das Sommerhaus der Stars“ ist bei RTL am gestrigen Dienstagabend gewohnt schwach zu Ende gegangen: Insgesamt hatten zwar 1,03 Millionen Menschen eingeschaltet, darunter waren aber nur 240.000 aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die mauen 6,4 Prozent entsprachen – das war obendrein ein neues Allzeittief. Trösten kann man sich in Köln damit, dass die Realityshow bei RTL+ nach wie vor wie extrem stark läuft.
Marktführer bei den Werberelevanten war zur Primetime mal wieder „TV total“ auf ProSieben, das 550.000 Zuschauer unterhielt und sehr gute 13,4 Prozent verzeichnete. Die Gesamtreichweite lag bei 1,04 Millionen und damit minimal höher als beim „Sommerhaus“. „Experte für alles“ holte nachfolgend angesichts 8,4 Prozent den höchsten Marktanteil seit Mitte Juni, ehe für „Erkennst DU den Song? Live“ noch 7,4 Prozent drin waren. Etwas schwerer tat sich Schwestersender Sat.1, hier kam „Hochzeit auf den ersten Blick“ auf 6,8 Prozent in der Zielgruppe und insgesamt 950.000.
Beim Gesamtpublikum gab es kein Vorbeikommen an den Serien im Ersten: Zunächst brachte es „Die Heiland: Wir sind Anwalt“ auf 4,44 Millionen Zuschauer, „In aller Freundschaft“ danach auf 3,59 Millionen. Die Marktanteile betrugen tolle 19,4 und 16,6 Prozent und auch bei den 14- bis 49-Jährigen waren erfreuliche 10,0 und 7,8 Prozent drin. Deutlich schlechter lief es für das ZDF: „Am Puls – Deutschland diskutiert“ über das Thema „Können wir uns Deutschland noch leisten?“ erreichte nur 1,76 Millionen Zuseher, die gerade mal 7,9 Prozent entsprachen. Bei den Jüngeren wurden 6,8 Prozent gemessen.
Auch VOX war unbefriedigend unterwegs, dort verbuchte „Mälzers Meisterklasse“ lediglich 5,1 Prozent in der Zielgruppe. Damit landete man nur knapp vor Kabel Eins, das mit „Gravity“ immerhin 4,8 Prozent schaffte. Zufrieden sein kann dagegen RTL Zwei: Erst lag eine neue Folge von „Armes Deutschland“ bei weit überdurchschnittlichen 6,7 Prozent, danach erzielte eine Wiederholung von „Hartz und herzlich“ kaum schwächere 6,2 Prozent.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Flieder am
Ich schaue keine dieser Sendungen.
User_676007 am
Kein Wunder wenn schon Wochen vorher die Sieger überall verkündet werden, dick und fett in der Überschrift 🙄🙄🙄
addicted4series am
Nur Schreien/Streitereien, Anfeindungen, üble Nachrede ein paar Meter von der betroffenen Person entfernt etc. - wer muss dazu bitteschön die Glotze einschalten? Das hat man doch eigentlich alles gleich vor der eigenen Haustür oder im Job - das braucht man doch nicht auch noch in der Freizeit!! Kein Wunder also, warum das "Interesse" an asozialem Vorhalten in Dauerschleife kaum einer mehr sehen will - irgendwann ist eben irgendwann einmal zu viel...
RalphiG (geb. 1981) am
Ich finde Erkennst Du den Song grauselig. Warum? Weil die beiden Moderatoren anscheinend nicht normal reden können (schreien nur) und total nervös rumzappeln die ganze Zeit.
Blue_Jazzmann (geb. 1967) am
Seltsam, dass VOX die Quoten jetzt sofort liefern kann, aber am Sonntag als Hensslers Nightmareteam lief nicht.